Zlatans Erbe: Vampirroman

Zlatans Erbe: Vampirroman

C

P

düster-fantasiereich-toll

Inhaltsangabe zu "Zlatans Erbe: Vampirroman"

Die 15-jährige Emma hat genug vom Leben und will diesem ein Ende setzen. Dabei wird sie von dem charismatischen Vampir Zlatan gestört. Des Lebens müde bittet er Emma, mit ihm gemeinsam auf den Sonnenaufgang zu warten. Als Dank erhält sie von ihm eine Phiole mit Vampirgift. Es dauert nicht lange, da gerät Emma  in eine Notsituation, in der Zlatans Gift der einzige  Ausweg zu sein scheint. So wird aus dem jungen Mädchen ein herrenloser Vampir. Schnell wird Emma klar, dass ihre neue Daseinsform Gefahren birgt, denen sie schutzlos ausgeliefert ist. Vorerst. Denn mit dem Auftauchen des geheimnisvollen Vampirs Crash gewinnt sie neuen Mut. Er rettet sie vor den Übergriffen eines durchgeknallten Vampirpaares und zeigt Emma, wie sie ihren Hunger stillt. Seine verblüffende Ähnlichkeit zu Zlatan wirft Fragen auf, die Crash ihr nicht beantwortet, denn so plötzlich wie er da war, verschwindet er auch wieder.   Noch ahnt Emma nichts von den Problemen, die Zlatan mit seinem Ableben hinterlassen hat. Sie tritt ein Erbe an, unter dessen Last sie zu zerbrechen droht. Zlatans Erbe.

Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:BookRix
Erscheinungsdatum:12.01.2016

C
    charlotte_sternenbrautvor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Der sehr realistische Anfang mit all den Problemen des Alltags hat mir gut gefallen.
    Spannende Geschichte mit viele Wendungen.

In einer Sommerchallenge wurde ich auf das Buch aufmerksam. Alles in allem ist das eine ordentliche Geschichte mit viel Potenzial zu mehr. Ich könnte es mir sehr gut als Film vorstellen. Die Probleme der Protas waren gut nachvollziehbar und man lernte sie gut kennen. Viele Ereignisse kamen sehr plötzlich und so manche Wendung war spannend und gut eingebaut. Im letzten Drittel kamen aber immer mehr verwirrende und eher suspekte Ereignisse. Das Ende kam mir persönlich zu plötzlich und das hätte ich mir doch etwas ausführlicher gewünscht. Der Schreibstil war sehr flüssig.  Einen weiteren Teil, der viel auflöst und weitergeht würde ich mir wünschen. Leseempfehlung.

P
    Piddi2385vor 3 Monaten
    Kurzmeinung: düster-fantasiereich-toll
    tolle Story

Der Inhalt:

Emma möchte ihrem Leben ein Ende setzen, doch Zlatan läuft ihr über den Weg und gibt ihr eine Phiole. Wenn sie diese zu sich nimmt, dann verwandelt sie sich.

Eines Tages wird sie dann, dank des Giftes von Zlatan in einen Vampir verwandelt. Sie muss viel lernen, um in der Welt der Vampire bestehen zu können und nicht alle sind ihr besonders an getan. Doch sie hat noch eine große Aufgabe, nämlich das Erbe von Zlatan anzunehmen.

Das Cover:

Das Cover ist so düster, wie die Stimmung im Buch. Aber die Augen sind der Hammer.

Schreibstil:

Ein flüssiger und gut zu lesender Schreibstil sorgen für einen guten Lesefluss.

Charaktere:

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und wirken sehr authentisch auf mich. Sie haben wunderbare Charaktereigenschaften, egal ob gut oder böse. Jedoch gibt es nicht nur schwarz und weiß das mag ich. Selbst der größte Schurke hat doch irgendwo ein Herz.

Hier ein paar Charaktere:

Emma ist mir sehr sympathisch, ich konnte mich gut in sie hinein versetzen.

Ihre Mutter ist schon irgendwie seltsam und ich weiß immer noch nicht, ob ich sie mag oder nicht.

Crash ist seltsam hat aber sein Herz am richtigen Fleck.

Story/Handlung:

Der Anfang war für mich krass. Ich mag ja so gewisse Szenen lesen gar nicht, auch wenn sie zur Story gehören. Sie sind leider zu dicht an der Realität und somit doppelt schlimm für mich. Ansonsten fand ich das Buch total spannend, ich wurde gut unterhalten und in die Welt der Vampire entführt. Ich konnte mich gut in die Geschichte hinein denken und habe sie sehr gerne gelesen. Für mich war die Handlung immer nachvollziehbar.

Spielorte:

Die Spielorte wurden sehr gut beschrieben, ich konnte sie mir sehr gut vorstellen. Auch so gewisse Wege waren spannend beschrieben. Es wurde nicht langweilig.

Sonstiges/Spannung/Fazit:

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der gerne Vampirromane liest. Für gewisse Szenen braucht man ein hartes Fell. Deshalb ist das Buch auch nichts für Kinder. Ich habe es sehr gerne gelesen und würde mich sehr über einen nächsten Band freuen, auch wenn ich die Story so erstmal abgeschlossen empfand.

andurias avatar
    anduriavor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Ein solider Vampirroman, der durch einen individuellen Schreibstil und eine erfrischende Geschichte überzeugen kann.
    Rezension zu >>Zlatans Erbe<< von Dana Müller

Meine Meinung:

Zlatans Erbe ist vielschichtiger, als man auf den ersten Blick annehmen würde. Nach dem Lesen bleibt es jedoch leider kaum in Erinnerung.

Der Schreibstil der Autorin lässt sich gut lesen und man fliegt nur so durch die Seiten. Aber genau darin liegt für mich das Problem. Es gibt nichts, was in dieser Vampirstory so wirklich hervorsticht. Es ist kein null-acht-fünfzehn Vampirroman, das nicht. Aber es fehlt irgendwie trotzdem das gewisse Extra.

Die Idee mit der Krankheit und der Story rund um den Widerstand war  erfrischend anders. Dennoch kam der zu erwartende Liebesaspekt nicht zu kurz, sodass es eine gelungene Mischung aus Fantasy und Romanze war.

Wirklich gut gefallen hat mir, dass der Roman von straken Figuren getragen wird. Emma und Crash haben mir wirklich gut gefallen und ich konnte mich gut mit Emma identifizieren.

Fazit:

Kommentare: 1
    Letannas avatar
    Letannavor 3 Jahren
    lesenswert mit kleinen Schwächen

Nach dem Tod ihres Vaters sieht Emma keinen Sinn mehr in ihrem Leben und denkt an Selbstmord. Bei dem Versuch wird sie von einem Fremden gestört. Zlatan entpuppt sich als Vampir, der ihr eine Welt offenbart, von der sie bisher keine Ahnung hatte. Er selbst ist seines Daseins überdrüssig und will in die Sonne gehen, vorher bietet er ihr aber sein Vampirgift an, das sie in einen Vampir verwandelt würde. Emma nimmt das Geschenk an, aber entscheidet sich erst einige Zeit später, dieses zu trinken. Ihr neues Leben als Vampir ist dann gar nicht so einfach und erst als sie andere Vampire trifft, die ihr helfen, gewöhnt sie sich langsam daran. Wie sich dann herausstellt, verfügt Emma aufgrund des Vampirgiftes über besonders Fähigkeiten und sie soll Zlatans Erbe antreten.

Die Autorin präsentiert dem Leser hier eine wirklich interessante Welt. Die Vampire sind alles andere als nett und glitzern auch nicht in der Sonne ;) Stattdessen töten sie ihre Opfer und manche machen sogar voe Babyblut keinen Halt. Eine erschreckende Vorstellung. Emma wird mit dieser Welt konfrontiert, von der sie keine Ahnung hatte und muss sich jetzt mit ihren neuen Fähigkeiten darin zurecht finden. Diese Idee fand ich sehr gut umgesetzt. Sie lernt einige Vampire kennen, u. a. auch Crash, für den sie schnell Gefühle entwickelt. Insgesamt hat mich die Liebesgeschichte nicht so ganz überzeugen können. Was mich mal wieder extrem gestört hat war, dass ein über 400 Jahre alter Vampir sich in eine 15-Jährige verliebt, die er lediglich geküsst hat. Auch geht mir das ganze viel zu schnell, da wurde mir zu schnell von Liebe gesprochen, die Gefühle kommen mir insgesamt etwas zu kurz.
    Das Alter von Emma hat mich auch insgesamt sehr gestört. Sie benimmt sich zwar viel reifer, aber ich habe insgesamt damit ein Problem, wenn so junge Mädchen die Welt retten oder ähnliches.  Das passt irgendwie gar nicht zum Rest der Handlung.

Insgesamt fand ich das ganze sehr unterhaltsam, aber mit einigen Abstrichen und vergebe 7 von 10 Punkten.

Skybabes avatar
    Skybabevor 3 Jahren