Cover des Buches Diebe im Dunkeln (ISBN: 9783942929486)
Booksdreams avatar
Rezension zu Diebe im Dunkeln von Dana Menzel

Geheimnisvoll und spannend

von Booksdream vor 7 Jahren

Kurzmeinung: „Diebe im Dunkeln“ punktet mit einem leichten, lockeren Schreibstil und einem durchgehend spannenden Plot. ❦

Booksdreams avatar
Booksdreamvor 7 Jahren

Meine Meinung

Wie ihr vielleicht schon an den Pferd-Unicodes (oder an der Inhaltsangabe 😉 ) bemerkt habt, geht es in diesem Buch um drei Freundinnen und ihre Erlebnisse mit Pferden und Pferdedieben auf dem Reiterhof. Mit 85 Seiten ist dieses Buch jetzt nicht sehr dick, was meiner Meinung nach aber auch nicht nötig gewesen wäre.

Ich gehe jetzt auch etwas auf die Autorin Dana Menzel ein. Warum? Weil sie erst 14 Jahre alt ist!! Ich finde es ja immer sehr cool, wenn junge Menschen Bücher schreiben, eigene Welten oder sogar Galaxien erfinden und spannende Geschichten zu Papier bringen.

Dana hat es hinbekommen, einen tollen Spannungsbogen aufzubauen, ohne dabei den roten Faden aus den Augen zu verlieren. Eine super Leistung, vorallem für ein junges Mädchen.

Die Figuren habe ich alle sofort ins Herz geschlossen, auch wenn ich aufgrund der Namen manchmal ein bisschen durcheinandergekommen bin. Einen Lieblingscharakter habe ich nicht, weil ich sehr nett fand.

Der Schreibstil ist das, was mich am meisten am Gesamtpaket beeindruckt hat. Ich kann Bücher, die sich so lang wie Kaugummi ziehen, überhaupt nicht leiden. Natürlich sind Beschreibungen wichtig. Wir müssen uns ja einen Eindruck verschaffen, ein Bild im Kopf erstellen. Aber wenn ein Buch zu 60% aus Veranschaulichungen besteht, lese ich es meistens nicht zu Ende bzw. muss mich dazu zwingen. Genau das ist bei „Diebe im Dunkeln“ nicht der Fall, weswegen ich es in einem Rutsch durchgelesen habe und es bis zum Ende auch durchlesen wollte. 🙂

Ich mag das Cover. Es ist schlicht, deutet wegen der leuchtenden Augen im Dunkeln aber daraufhin, dass etwas Grausames und Schreckliches bevorsteht. Mir gefällt dieses „Mysteriöse“ dahinter.

Die Autorin legt mit ihren originellen Ideen noch eine Schippe drauf. Zum Beispiel das Versteck von Josie in der Baumhöhle – da habe ich gleich Lust bekommen, ins Buch einzusteigen und um einen eigenen Sitzplatz im Baum zu bitten.

Mein Fazit

„Diebe im Dunkeln“ punktet mit einem leichten, lockeren Schreibstil und einem durchgehend spannenden Plot. Die 14 – jährige Schülerin Dana hat eine tolle Geschichte zu Papier gebracht, dessen Idee und Umsetzung sehr gelungen sind. Außerdem bin ich total glücklich, dass es eine Hardcover-Ausgabe ist, weil ich, wie manche von euch vielleicht schon wissen, Hardcover lieber mag als Taschenbücher. 😀 „Diebe im Dunkeln“ ist eine Story, die ihr nicht verpassen solltet.

Ich gebe dem Buch 5 von 5 Lese-Herzchen!

Ich hoffe, dass euch die Rezension gefallen hat und wünsche euch einen schönen 1. Advent!

Liebe Grüße

eure Julia