Cover des Buches Ein Zimmer über dem Meer (ISBN: 9783548613246)
coffee2gos avatar
Rezension zu Ein Zimmer über dem Meer von Dana Paul

gefühlvolle Lesereise

von coffee2go vor 8 Jahren

coffee2gos avatar
coffee2govor 8 Jahren

Kurze Inhaltszusammenfassung:

Kim ist nach dem Tod ihres Lebensgefährten am Boden zerstört und sieht keinen Sinn mehr in ihrem Leben. Sie begibt sich in die Nähe des Ortes, an dem ihre große Liebe gestorben ist, und möchte sich dort von den Klippen stürzen. Eine alte Dorfbewohnerin kommt dazwischen und nimmt Kim mit zu sich nach Hause. Zwischen den unterschiedlichen Frauen entsteht eine herzliche und innige Bindung und Kim erfährt viel aus deren Vergangenheit und liest sogar ein altes Familientagebuch über die stumme Leandra und ihr Schicksal. Dies tröstet sie über ihren Verlust hinweg und am Ende kann sie Janet für ihre Fürsorge auch wieder etwas retour geben.

Meine Meinung zum Buch:

Der Roman erfüllt alle Kriterien, die für dieses Genre erwartet werden: Liebesgeschichten, Drama, Verknüpfung mit der Vergangenheit und nette Charaktere. Das Lesen ist eine Freude, teilweise kommen aber auch ernste und traurige Passagen vor. Die Verstrickungen bis in die Vergangenheit und die ausführlichen Passagen aus dem Tagebuch der stummen Leandra habe ich als besondere Bereicherung und Aufwertung empfunden. Was mir etwas zu kurz gekommen ist, ist zu Beginn die Geschichte über die Beziehung zwischen Kim und Jake. Hier hat sich schon sehr bald der Unfall ereignet, bei dem Jake ums Leben kam, aber die zwischenmenschlichen Beziehungen und die Trauer von Kim waren mir persönlich zu kurzgefasst, sodass man sich als Leser nicht so gut in Kims ursprüngliches Liebesleben hineinversetzen konnte. Dies ist mein einziger wirklicher Kritikpunkt. Das Ende war natürlich auch vorhersehbar, aber das in diesem Roman nicht gestört.

Titel und Cover:

Der Titel klingt sehr poetisch und verleitet zum Träumen (oder Lesen), gleich wie das Cover, das die Küstenlandschaft rund um den Leuchtturm zeigt.

Mein Fazit:

Ein Zimmer über dem Meer ist ein gefühlvoller, traurig-schöner Liebesroman, der sich zu Lesen lohnt!