Cover des Buches Ein Zimmer über dem Meer (ISBN: 9783548613246)
Pachi10s avatar
Rezension zu Ein Zimmer über dem Meer von Dana Paul

Wunderschön märchenhaft

von Pachi10 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Wunderschön märchenhaft

Pachi10s avatar
Pachi10vor 6 Jahren

Der Anfang dieses Romens ist gar nicht schön. Kims Verlobter stirbt bei einem Flugzeugabsturz. Sie beschließt, sich nicht unweit von der Absturzstelle das Leben zu nehmen. Das Meer soll ihr dabei helfen, das ihr Verlobter so geliebt hat und sie fürchtet.

Doch bevor sie Ihre Tat umsetzen kann trifft sie auf Janet, eine betagte Dame die nahe den Klippen alleine in einem Cottage wohnt. Janet nimmt Kim bei sich auf und gibt ihr ein Tagebuch zu lesen, in welchem die Einträge 1813 beginnen. Kim begibt sich auf eine Reise durch die Vergangenheit und findet zurück ins Leben.

Ich fand die Geschichte sehr schön. Ich mochte auch die Ausflüge in die Vergangenheit. Die Hauptfiguren der Geschichte sind alle sehr symphatisch und Janet sogar richtig liebenswert. Wer wünscht sich nicht eine solche Großmutter. Ich kenne auch Port Isaac und die Klippen von Cornwall. Schade dass die Leuchttürme fast überall verschwunden sind. Nur mehr wenige findet man an der Küste.

Natürlich war das Ende absehbar und ich weiß auch nicht wie lange ein Mensch braucht um sich von Trauer und Verrat zu erholen, aber es handelt sich hier ja auch um einen Roman und nicht um ein Sachbuch. Für mich war die Geschichte sehr stimmig und schön und jedenfalls lesenswert.