Cover des Buches Taberna Libraria - Das Geheimnis von Pamunar (ISBN: 9783426515440)
Warins avatar
Rezension zu Taberna Libraria - Das Geheimnis von Pamunar von Dana S. Eliott

In die Länge gezogen

von Warin vor 9 Jahren

Warins avatar
Warinvor 9 Jahren
Im zweiten Teil geht es für die Heldinnen Corrie und Silvana zurück in die Zweimondwelt, um erwartungsgemäß das dritte Buch von Angwil zu suchen. Dabei helfen ein Kompasskäfer und eine Portalweberin, die bereits aus Band 1 bekannten Piraten und ein Clan Werwölfe. Diesmal gibt es nur eine Nebenquest, die Rettung eines Piraten aus den Händen böser Menschenhändler.

Leider geht der Reiz des ersten Bandes, der vor allem in der phantasievollen Ausgestaltung der zahlreichen Fabelwesen lag, verloren, da -zumindest bei mir- ein gewisser Gewöhnungseffekt eingetreten ist. Um so schwerer wiegt da das bereits zum Auftakt bemängelte niedrige Sprachniveau der Autorinnen. Der Grundsatz "show don't tell" wird konsequent missachtet: Das Werk ergeht sich seitenweise in langatmigen Beschreibungen mit ausgeprägter Adjektivitis, die den erfahrenen Fantasy-Leser bestenfalls langweilen, schlimmstenfalls ärgern. Nach der Hälfte des Buches ist noch so gut wie gar nichts passiert, ich konnte zu keiner Zeit eine Beziehung zu den Charakteren oder der Zweimondwelt aufbauen, geschweige denn eine Bedrohung oder Mitgefühl empfinden, und musste mich durch die 600 Seiten regelrecht quälen. Taberna Libraria hätte ein interessantes Werk werden können, wenn es zusammen mit Band 1 auf maximal 300 Seiten, also gut die Hälfte, gekürzt worden wäre.

Fazit: Typisches Selbstpublisher Werk, das dank eingefleischter Fans den Weg zu einem großen Verlag gefunden hat. Für erfahrene Fantasy-Leser abzuraten. Zwei Sterne.