Dana S. Eliott Taberna Libraria – Die Magische Schriftrolle

Inhaltsangabe zu „Taberna Libraria – Die Magische Schriftrolle“ von Dana S. Eliott

Ursprünglich wollten die Freundinnen Silvana und
Corrie nur eine ganz normale Buchhandlung eröffnen.
Doch der alte Laden, den sie im beschaulichen Woodmoore erstehen, hütet ein Geheimnis: In seinem Keller liegt ein Portal zu einer anderen Welt, in der sich übernatürliche Geschöpfe tummeln und Magie höchst real ist. Und so sind körperlose Stimmen und seltsame Buchbestellungen erst der Anfang von einem Abenteuer, bei dem Corrie und Silvana sich den Plänen eines finsteren Magiers entgegenstellen müssen.

Der erste Teil um Amaranthina hat mir wirklich gut gefallen. Ich freue mich auf den zweiten Teil!

— Bibliomania

Ein magischer Auftakt zu einer Quadrologie

— lesenbirgit

Packende Geschichte, die einen in eine völlig neue und spannende Welt mitnimmt. Ich freu mich schon auf Teil 2!

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Bilderreich geschriebener Fantasyroman, welcher endlich einmal nichts mit Teenagern zu zunäht, sondern erwachsene Protagonisten vorweist.

— Inside1

Einfach zauberhaft märchenhafte All-Age-Fantasy.

— Sandra1978

Frisch, frech und anders. So muss Fantasy

— Funkelsinlas

Endlich können sich die beiden Freundinnen Silvana und Corrie ihren Wunschtraum erfüllen. Sie eröffnen im beschaulichen Woodmoore ihren ..

— Splashbooks

Nette Buchhändlerinnen finden das Portal zu einer anderen Welt in Ihrem Keller: Hat mich unterhalten!

— Rebekka_NP

Eine wunderschöne Geschichte auf deren folgenden Band, in Print-Ausgabe, ich sehr gespannt bin.

— Kaetzin

Ein märchenhaftes Fantasy-Buch für gemütliche Stunden auf dem Sofa. Dürfte vor allem Tintenherz-Fans ansprechen.

— WortGestalt

Stöbern in Fantasy

Phönix

Tichiro

Bird and Sword

Lesemaus19

Der Schwarze Thron - Die Königin

Viel Spannung und tolle Wendungen, allerdings manchmal ein wenig zu langatmig.

cyirah

Lord of Shadows - Die dunklen Mächte

Sogar spannender als der erste Band! Freue mich schon auf das Finale.

Barbarellabuecherfee

Die Verzauberung der Schatten

Fazit: Eins der langweiligsten Bücher die ich je gelesen habe

Saruna

ChattysBuecherblog

• Willkommen in Amaranthina

Bibliomania

24. April 2017 um 18:53

Corrie und Silvana haben einen großen Traum: eine eigene Buchhandlung eröffnen. Irgendwie landen sie in dem verschlafenen, kleinen Nest Woodmore. Doch schon gleich merken sie, dass das Örtchengar nicht so verschlafen ist, wie vor allem Silvana dachte. Bevor sie es noch richtig begriffen haben, steckenbeide in einem großen Abenteuer voller Faune, Greifen, Werwölfe, Vampire und vielen anderen seltsamen undunbekannten Wesen und einer unbekannten aufregenden Welt namens Amaranthina.Der erste Teil der Geschichte von Amaranthina hat mir wirklich gut gefallen, es ist spannend, voller fantastischer Wesen und vieler sympathischer Charaktere.Ich habe mitgefiebert, mich mit ihnen gefreut und geärgert. Konnte Silvanas Vorsicht verstehen und habe mich von Corries Abenteuerlust anstecken lassen. Ein Buch, das absolut schön für Buchliebhaber ist, da die Geschichte vollerBücher und Magie ist. Ich freue mich auf den zweiten Teil, den ich Gott sei Dank schon zu Hause habe und erwarte nun sehnlichst den dritten Teil. Ein schönes Lesevergnügen!

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

• Super spannend und magisch

lesenbirgit

27. November 2016 um 15:35

Ein sehr magisches Buch das den Auftakt zu einer Quadrologie sein soll. Diese Buch hatte mich sofort in seinen Bann gezogen. Es ist bei der Spätlese in meiner Lieblingsbuchhandlung vorgestellt worden. Es ist ein magisches Buch. Du verlässt beim lesen die Erde wo du lebst und tauchst in die Welt von magischen Fabelwesen ein. Ein Buchladen der noch so viel mehr zu bieten hat, als nur Bücher zu verkaufen. Eine magische Welt beherbergt. Einfach magisch klasse geschrieben. Ich fand die beiden Autorinnen haben es fantastisch hinbekommen. Ich fiebere schon dem dritten Teil entgegen. Ich habe gerade in Erfahrung gebracht, das es diesen im August nächsten Jahres geben soll. Ich hatte beim lesen das Gefühl das ich mittendrin bin in der Geschichte und die Abenteuer mit bestehe. Richtig gut zum abschalten geeignet.

• Wundervolle Fantasy-Trilogie - vom Drachen bis zum Pegasus

Sandra1978

30. January 2016 um 12:30

Taberna Libraria ist eine All-Age-Fantasy-Trilogie, von der bislang die ersten beiden Bände „die magische Schriftrolle“ und „das Geheimnis von Panumar“ erschienen sind. Vorab : Taberna Libraria ist einfach zauberhaft. So etwas habe ich seit Hohlbeins Märchenmond und Cornelia Funkes Tintenwelt nicht mehr gelesen.  Der Inhalt Die magische Schriftrolle : Die Freundinnen Corrie und Silvana haben in dem englischen Dörfchen Woodmoore ein altes Haus gekauft, in dem sie einen Buchladen eröffnen wollen. Bald stellen sie fest, dass in Woodmoore nicht alle Einwohner das sind, was sie zu sein scheinen. In Woodmoore – und zwar ausgerechnet unter ihrem Buchladen – existiert ein Portal in einen magischen Buchladen in einer andere Welt – die „magische Schriftrolle“ im  Reich der 100 Inseln. Einige Einwohner sind im Laufe der Jahre und Jahrhunderte jeweils auf die andere Portalseite gewechselt.  Das merken Corrie und Silvana recht schnell, als die Buchwünsche der Kunden immer skurriler werden und einige davon nur auf der anderen Seite in der magischen Schriftrolle geordert werden können. Auf der Insel Amaranthina, auf der die magische Schriftrolle geführt wird, gibt es alles, was in der „Einmondwelt“ ( unserer Seite ) als Märchen abgeschrieben wurde : Elfen, Werwölfe, Drachen, Zwerge……und so viel mehr. Eine fantastische Welt tut sich für Corrie und Silvana auf. Doch leider schwebt ein Schatten über beiden Welten :  Ein früherer erbitterter Krieg zwischen einem guten und einem bösen Magier droht erneut auszubrechen. Angwil, der gute Magier, hat seine Seele in 5 geheimnisvolle Bücher gebannt, um den bösen Zauberer Saranus, dessen Seele von dem Magier Lamassar aufgenommen wurde, daran zu hindern, auf beiden Welten die Macht zu übernehmen und alles zu zerstören. Dafür muss Lamassar nur ein einziges der 5 Bücher in seine Hände bekommen und zerstören. Corry und Silvana machen sich auf, die 5 Bücher zu finden und zu bergen, um die drohende Katastrophe zu verhindern… Zu den Büchern / Meine Meinung Diese Bücher sollte man auf keinen Fall verpassen ! Hier wird einem jedes Märchen- und Fabelwesen geboten, dass das Herz begehrt – und auch Dinge, von denen man noch nie gelesen hat . Man sollte meinen, durch das Auftreten wirklich jedes erdenklichen Wesens wirkt die hier erdachte Welt übertrieben oder überladen – dies ist aber mitnichten der Fall – man kann gar nicht genug davon bekommen. Die Autorin hat sich hier wundervolle und bezaubernde Details erdacht und versteht es beim Schreiben, dem Leser die Bilder ganz deutlich vor Augen entstehen zu lassen. Kopfkino erster Klasse und spannend und unterhaltsam von der ersten bis zur letzten Seite – ich will auch so ein Portal in meinem Keller haben !!!! Auch Elemente zum Schmunzeln kommen nicht zu kurz. Die Protagonistinnen und ihre Freunde sind lebendig geschildert – man fürchtet, hofft, staunt und verzweifelt einfach unwillkürlich mit. Ein ganz wundervolles Werk - 5 von 5 Sternen.

• Die magische Schriftrolle

Claudia-Marina

09. January 2016 um 13:45

Es gibt Bücher, die liegen eine ganze Weile bei mir im Regal - in diesem Fall sogar im Regal direkt neben meinem Bett - bevor sie mir in die Hände fallen. Was Taberna Libraria angeht, muss ich mich schon fast schämen, denn erst als der zweite Band der Reihe vor meiner Tür lag, erinnerte ich mich wieder an dieses beigebraune Buch, dass seit einer halben Ewigkeit bei mir vor sich hin schlummerte. Es war an der Zeit, sich ins Abenteuer zu stürzen: Eine eigene kleine Buchhandlung - davon haben die beiden Freundinnen Silvana und Corrie schon lange geträumt - und die Erfüllung ihres Traums ist zum Greifen nah. Im beschaulichen Dorf Woodmore steht seit einiger Zeit ein kleiner Buchladen leer - er ist zwar schon ziemlich verstaubt und bedarf gründlicher Renovierungsarbeiten, doch das Dorf scheint aus lauter Leseratten zu bestehen, also gibt es eigentlich keinen Grund, das Wagnis nicht in Angriff zu nehmen. Eigentlich. Wären da nicht die Stimmen, die Silvana hört und die sich als steinerne Gargoyles herausstellen, die nicht zu öffnende Tür im Keller, die ausgestopften Kreaturen im Obergeschoss und die Tatsache, dass sich im Keller das Portal zu einer anderen Welt befindet. Silvana und Corrie sind ganz schön naiv, so ein Wagnis einzugehen. Sie stolpern Hals über Kopf in eine magische Welt voller Werwölfe und anderer Kreaturen, von denen ihnen einige gar an den Kragen wollen, und trotzdem denken sie nicht daran, ihren Traum vom Buchladen aufzugeben. Zu Beginn kam mir das reichlich unglaubwürdig vor. Die beiden finden sich zwischen magischen Kreaturen wieder und scheinen das ganz und gar nicht merkwürdig zu finden. Jedenfalls nicht so merkwürdig, dass sie alles hinschmeißen und die Beine in die Hand nehmen - mal im Ernst, ich hätte das getan, wenn mir das passiert wäre. Weiterlesen

• eBook Kommentar zu Taberna libraria - Die Magische Schriftrolle von Dana S. Eliott

marina

via eBook 'Taberna libraria - Die Magische Schriftrolle'

ich bin enttaeuscht da das buch nur brjchstudckhaft den ersten band wiedergibt.es war vollkommen unnoetig dieses buch zukaufendas geld ist zum fenster rausg

• magisch...

natti_ Lesemaus

19. August 2015 um 19:01

WOW!!! Hätte nicht gedacht das in dem 511 Seiten langem Buch mit dem etwas einfachem, unsagbarem Cober so etwas tolles steckt. Der Klapptext verspricht aber schon Abventeuer und so landen wir mit zwei Freundinnen nicht nur in einem kleinem Verschlafenem Örtchen, sondern auch in anderen Welten voller Magier und magieschen Wesen. Die zwei Freundinnen wollen zusammen einen Buchladen eröffnen und landen dabei in einem kleinem Ort, der zuerst unscheinbar und verschlafen wirkt. Auch der Laden steht schon seit mehreren Jahren leer, aber die ünberedungskunst und große Begeisterung der einen Freundin reicht völlig aus. Sehr schnell geraten die beiden aber in unglaubliche Abenteuer und sie werden mit Wesen und Welten konfrontiert, die sie nur aus Büchern kannten. Auch wir werden sehr schnell mit viel zu vielen Wesen und uminösen Worten konfrontiert, das es zuerst schon etwas zu viel verwirrend wird. Der Autor läßt schon auf den ersten Seiten unzählige Wesen frei, wie Werwölfr, Vampire, Zentauren und Wesen, die wir noch nie zuvor gehört haben. Da hatte der Autor wirklich viel Fantasy, beeindruckend. Das Abenteuer der Freundinnen reißt einen gleich mit und bis zum ende bleibt es abenteuerlich. Für mich war es ein vorteil, das das Buch nicht zu dick war, darum hatte ich es schnell durch. Für Liebhaber von Narnia, Tintenherz und co ein passendes Werk.

• Taberna Libraria - Die Magische Schriftrolle, rezensiert von Götz Piesbergen

Splashbooks

29. July 2015 um 18:07

Als Büchernarr liebt man Romane, in denen diese gedruckten Werke eine zentrale Rolle spielen. Am besten, wenn ein Buchladen dabei auch noch wichtige Funktion innehat. Da ist Dana S. Elliots "Taberna Libraria: Die Magische Schriftrolle" also genau das richtige für eine Leseratte. Hinter dem Namen stecken die beiden Autorinnen Sandra Dageroth und Diana Kruhl. Sie lernten sich 1996 kennen und schrieben gemeinsam mehrere Fantasy und SciFi-Romane zusammen. Doch erst mit dem vorliegenden Band haben sie ihr erstes Werk der Öffentlichkeit vorgestellt. "Die magische Schriftrolle" ist dabei der Auftakt zu einer geplanten vierbändigen Reihe, deren zweiter Teil bereits unter dem Namen "Das Geheimnis von Pamunar" herausgekommen ist. Der dritte Roman wird voraussichtlich gegen Jahresende herauskommen. Es ist die Erfüllung eines heißersehnten Traums. In dem abgelegenen Dorf Woodmore finden die beiden Freundinnen einen ehemaligen Buchladen, den sie schon bald kaufen. Sie wollen ihren eigenen Laden aufmachen. Doch schon bald stellt sich heraus, dass mehr hinter dem Laden steckt, als ursprünglich gedacht. Denn im Keller existiert ein Portal, das in eine andere Welt führt. Eine Welt, in der jede Menge anderer Fantasiewesen existieren, wie Greife oder Werwölfe. Und eine Welt, in der schon bald etwas geschieht, das Anstoß zu einem Abenteuer ist, bei dem Schicksal nicht nur der anderen Realität auf dem Spiel steht, sondern auch das der Erde. In diesem Roman dreht sich vieles über Bücher, bzw. die Macht, die in ihnen steckt. Wenn man so will, ist "Die Magische Schriftrolle" vor allem ein Plädoyer für das Gedruckte Buch, ohne dass das explizit deutlich gemacht wird. Stattdessen liest man viel über Werke, die lebendig sind oder Bücher, die wie Pflanzen heranwachsen.Rest lesen unter: http://splashbooks.de/php/rezensionen/rezension/22214/taberna_libraria___die_magische_schriftrolle

• Lesemarathon zu Ostern vom 3. - 6. April 2015

Panthertage - Mein Leben mit Epilepsie

Daniliesing

• Magische Schriftrolle

dorothea84

10. March 2015 um 18:43

Ursprünglich wollten Silvana und Corrie nur eine Buchhandlung eröffnen. Doch der alte Laden, den sie im beschaulichen Örtchen Woodmore erstehen, verbirgt ein Geheimnis: In seinem Keller befindet sich ein Portal in eine andere Welt, in der Fabelwesen und übernatürliche Geschöpfe wie Greife, Faune und Drachen sehr lebendig sind. Dort schlummern in Büchern verborgene Geister, und manchmal verstecken sich zwischen den Seiten sogar Seelen. Ein Magier setzt alles daran, das Buch in seinen Besitz zu bekommen, das ihm die Herrschaft über die Welten auf beiden Seiten des Portals sichern soll. Silvana und Corrie finden sich urplötzlich im größten Abenteuer ihres Lebens wieder. Eine neue Serie die sehr interessant anfängt und eine fesselt. Ein etwas langsamer Anfang, der aber sehr schnell immer interessanter und fesselnd wird. Es kommen immer wieder neue Geheimnisse die gelüftet werden müssen bzw. die ich wissen will. Wenn die weiteren Bändern genauso sind, dann wird das ganze doch noch interessant. Mir gefällt persönlich auch die auf Location, die Buchhandlung. Für Bücherfans ist mal was ganz anderes.

• Ein bisschen...

angeltearz

... erinnert mich die Geschichte an “Die Chroniken von Narnia”. Nur dass hier jetzt kein Wandschrank ins Spiel kommt, sondern ein Portal im Keller der Buchhandlung, die Silvana und Corrie mieten und neu eröffnen. Auf der anderen Seite des Portals ist ebenfalls eine Buchhandlung, aber eine Magische. Mit jede Menge Fabelwesen und sogar lebenden Büchern. Die Bücherhandlungen helfen sich gegenseitig, sei es Bücher an deren Kunden zu verkaufen oder das Böse fern zu halten oder geheime Bücher zu finden und verstecken. Eigentlich ist das Buch ganz süß geschrieben, auch wenn die Geschichte im Grundprinzip nicht neu ist. Irgendwie kann man aber während des Lesens schon erahnen, was passiert. Das ist einerseits schon schade, aber andererseits bringt es trotzdem Spaß das Buch zu lesen. Was Silvana und Corrie erleben ist schon cool!

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher

Daniliesing

• Magische Reise nach Amaranthina!!! :D

Solara300

29. June 2014 um 09:16

Kurzbeschreibung Die Freundinnen Corry Vaughn und Silvana Livenbrook, zwei junge ambitionierte Buchhändlerinnen, sind dabei sich ihren größten Traum zu erfüllen. Ihre eigene Buchhandlung! In der Times hatten sie eine Anzeige entdeckt, in der eine leerstehende Buchhandlung mit integrierter Wohnung angeboten wurde. Fern der Großstadt, sogar ihr Navi hatte irgendwann aufgegeben, hatte sie ihr Weg in das verschlafen wirkende Woodmoore by the Sea geführt. Die Buchhandlung war zwar renovierungsbedürftig und Silvana ist erst etwas skeptisch was das Haus angeht, doch letztendlich gefiel ihnen der Laden. Zudem bauten sie darauf, dass auch in Woodmoore genug Leute lebten, die die Bücher und das lesen genauso liebten wie sie selbst und so unterzeichneten sie den Vertrag. Mit Feuereifer machen sie sich an die Arbeit und schon kurz darauf befinden sie sich in dem größten Abenteuer ihres Lebens. Denn nach einem Überfall durch unheimliche schaurige Wesen fliehen sie durch eine Tür in ihrem Keller. Doch diese Tür entpuppt sich als ein Portal das sie in eine seltsame, fremdartige Welt voller Magie und Wesen die sie nur aus Büchern kannten und von denen sie nicht einmal zu träumen wagten. Cover Das Cover finde ich macht sehr Neugierig mit der Maus vor der Schriftrolle und auch der Titel ist nicht nur mystisch sondern harmoniert sehr gut mit der Geschichte die den Leser in diesem wunderbaren Werk erwartet. Auch auf das Detail der Farbe des Buchcovers wurde sehr gut geachtet und symbolisiert für mich ein Altes Pegamentpapier. Charaktere Silvana ist eher der zuückhaltendere Part der Zwei Freundinnen und froh wenn Sie nicht auffällt. Nur Warum? Die Antwort liegt nahe das Silvana versucht Ihre Fahigkeit zu verdrängen und nicht möchte das es jemand erfährt. Carrie ist das genaue gegenteil von Silvana und sehr impulsiv, was sie das ein oder andere mal sehr in Schwierigkeiten bringt. Aber sie liebt das Abenteuer und übersieht die Gefahr. Schreibstil Der Schreibstil der Autorin Dana S. Eliott ist nicht nur flüssig sondern bezaubert mit einer Geschichte die nicht nur magisch ist sondern auch durch die Charaktere bildhaft werden und man auch der Entwicklung der Protagonisten sehr schön mitverfolgen kann. Meinung Die zwei Freundinnen Silvana und Corrie haben jetzt eine Buchhandlung in Woodmore und erfahren daraufhin das es in Ihrem Keller einen geheimen Zugang zu der Welt Amaranthina gibt. Dort erwarten Sie magische Wesen wie Vampire, Werwölfe, Drachen und viele magische Wesen wie Feuerwölfe und auch ein böser mächtiger Zauberer der alles andere als froh ist über die zwei neuen Buchhandlungsbesitzer. Wird es Silvana und Corrie gelingen licht ins Dunkel zu bringen.... Beide ergänzen sich wunderbar und voller Elan machen sie sich an die Arbeit ihren Laden zu renovieren. Silvana fühlt sich etwas unwohl, denn sie hört Stimmen und Gespräche, doch sieht außer ein paar Steinfiguren - Wasserspeier die vor dem Haus stehen niemanden. Sie kennt das schon aus ihrer Kindheit und hat es die ganzen Jahre verdrängt und unterdrückt, aus Angst wieder als verrückt gehalten und abstempelt zu werden. Sie sind mit dem einräumen der Regale beschäftigt als, wie aus dem Nichts, ein Mann mitten in ihrem Laden steht der sich als Yazeem Al Rahman vorstellt und sie warnt. Er war der ehemalige Gehilfe ihres Vorgängers. Schon kurz darauf überschlagen sich die Ereignisse und sie befinden sich im größten Abenteuer ihres Lebens. Sie werden von furchteinflößenden Kreaturen angegriffen und bei ihrer Flucht durch den Keller des Hauses gehen sie durch eine Tür die sich als Portal zu einer anderen Welt entpuppt. Sie heißt Amaranthina und ist voller Magie und fantastischer Wesen die sie bisher nur aus Büchern kannten. Doch sie ist auch voller Gefahren denn sie werden verfolgt. Die magische Welt von Amaranthina ist wunderbar und bildhaft beschrieben und die Fantasie geht auf eine unglaubliche Entdeckungsreise. Fazit Ich bin schwer begeistert von dieser Geschichte die mich in eine Welt der zwei Protagonisten entführt die sich in einer Welt wiederfinden die Sie kennen lernen und in der es einiges zu entdecken gibt. Ich persönlich konnte es nicht mehr aus der Hand legen und muss sagen das ich mich schon sehr auf die Fortsetzung freue und Sie wärmstens weiter empfehlen kann.... :D 5 von 5 Sternen

• Manchmal ist weniger mehr

Keksisbaby

25. June 2014 um 15:56

Zwei Freundinnen eröffnen am Ende der Welt eine Buchladen. Und schon da kommt zumindest einer von ihnen die sprechenden Gargoyles an der Hausfassade ein wenig spanisch vor. Alle Zweifel lösen sich jedoch in Luft aus als die beiden schon vor der Eröffnung mit Bestellungen überhäuft werden. Die Räume halten manch seltsames Interieur bereit, doch hätten sie geahnt, was sich hinter der verschlossenen Tür im Keller verbirgt, die Beiden hätten sich bestimmt ein anderes Objekt gesucht. Doch Gott sei Dank sind Sylvana und Corry recht abenteuerlustig und so lassen sie sich nicht verschrecken, als eines Abends ein Mann erscheint und ihnen mitteilt, sie befinden sich in unmittelbarer Gefahr. Er nimmt sie, zu ihrer Rettung kurzerhand mit in das magische Reich Amaranthina. Bevölkert von Feen, Feuerwölfen, Zentauren, Eiskatzen und vielen Gestalten mehr. Staunend entdecken sie eine phantastische, fremde neue Welt. Doch der Friede trügt. Ein fieser Magier hat es sich auf die Fahnen geschrieben alle Bücher eines großen Meisters ausfindig zu machen, um die Macht an sich zu reißen und Amaranthia zu beherrschen. Dummerweise verstecken sich ausgerechnet zwei dieser Exemplare in Sylvanas und Corrys Buchhandlung und sie halten auch noch den Schlüssel in Händen, deren Versteck ausfindig zu machen. Ich kann Büchern schon nicht widerstehen, aber Bücher in denen es um magische Bibliotheken oder Bücher geht, ziehen mich magnetisch an. Deswegen musste ich einfach „Taberna Libraria“ lesen. Ich wurde mit einem opulenten Fantasywerk belohnt, dass aber mir auch viel Mitarbeit abforderte. Die ganze Geographie von Amaranthina blieb mir auch mit Unterstreichungen verborgen und bei den ganzen Verwicklungen, um die mächtigen Bücher bin ich auch ausgestiegen. Sonst hätte ich ständig nachschlagen müssen, wer jetzt wem was angetan hat und wer mit wem wie verbandelt ist. Vielleicht hätte dem Leser da einfach ein kleines Personenverzeichnis geholfen. Ich zumindest kam durcheinander. Der Sprachstil der beiden Autorinnen ist an einigen Stellen auch noch recht ungeschliffen, aber das tut dem Werk an sich keinen Abbruch, Dafür macht es einfach zu viel Spaß in diese geheimnisvolle Welt abzutauchen und die Ideen der beiden sind einfach aber faszinierend. Manchmal habe ich mich jedoch von dieser Ideenfülle erschlagen gefühlt. Kaum hatte ich die Winterbeeren verdaut, sah ich mich auch schon mit Drachen, Feuerwölfen und beißenden Büchern konfrontiert. Ganz zu schweigen von sprechenden Ratten, Tarotkarten die Seemonster beschwören oder seltsamen Kuchenkreationen, die ein ebenfalls sprechender Hase in einer Alchemieküche zusammenrührt. Vor allem da die beiden Erzählerinnen alles wirklich im Detail beschreiben, um ihre Leser an ihrer Welt teilhaben zu lassen. Was vielleicht gut gemeint ist, aber dem Werk zu so mancher Länge verhilft und den Leser ermüdet. Manchmal ist weniger halt mehr. Und manchmal sollte man der Fantasy des Lesers nur einen kleinen Schubs geben und ihm nicht vollständig die Arbeit abnehmen. Doch manche Dinge muss man erst ein bisschen üben bevor man den Dreh raus hat und für einen Debütroman kommt „Taberna Libraria“ ganz anständig daher und es macht trotz allem Spaß, einzutauchen in Amaranthina und seine Bewohner näher kennenzulernen.

• weitere