Dana Todorović Sopotin

Inhaltsangabe zu „Sopotin“ von Dana Todorović

„Um Himmels Willen, das ist ja die reinste Schacheslästerung!” ruft der Schachgroßmeister Sopotin aus, nachdem er im Logowskoj-Park angekommen ist, um an einem mehrtätigen Turnier teilzunehmen. Denn ihn erwartet nicht der übliche intellektuelle Sport, sondern ein Wettbewerb mit ganz eigenen Regeln gegen eine bunte Galerie von Gestalten, Sonderlingen und komischen Käuzen, die zusammen das Volk repräsentieren. Eine Menschengruppe wie diese hatte er noch nirgendwo gesehen, geschweige denn gegen sie gespielt. Was für eine metaphysische Welt entrollt sich vor dem Leser in jenem Logowskoj-Park mit seinem Uhrenturm und den Glocken, mit den skurrilen Szenen-und den Dämonen, die den Helden an seine Grenzen bringen? Fest steht, dass niemand, der seinen Fuß hier hineinsetzte, dem Park entkam, ohne seine Aufgabe bis zum Ende zu erfüllen. Dana Todorović verwebt drastischen Humor à la Gogol und die Dunkelheit der menschlichen Seele in einer Atmosphäre der russischen Literatur des 19. Jahrhunderts. Ein Lesevergnügen!

In einem anderen Licht

Macht nachdenklich

brauneye29

Der Meisterkoch

hannelore259

Was man von hier aus sehen kann

Angenehme sehr poetische Lektüre, sehr empfehlenswert #Okapi #MarianaLeky

Katharina_boe

Der verbotene Liebesbrief

Sehr schönes Buch...

Lavazza

Das Haus ohne Männer

Campe

Die Lichter von Paris

konnte mich überhaupt nicht mit anfreunden

Rebecca1120