Cover des Buches Kailani - Krieger des Himmels (ISBN: 9781514307175)
Rezension zu Kailani - Krieger des Himmels von Dane Rahlmeyer

Krieger, Haie, Wolkenfische

Ich liebe gute Abenteuergeschichten – tapfere Helden, gewitzte Heldinnen, haarsträubende Geschehnisse, fiese Gegenspieler und jede Menge Spannung. Dane Rahlmeyers „Kailani – Krieger des Himmels“ hat genau das. Alles. Es wird also nicht verwundern, wenn ich sage, dass mich das Buch sehr begeistert hat und ich eigentlich jeden Satz genossen habe.

Richtig fasziniert hat mich die Welt, die der Autor geschaffen hat. Fliegende Fische und eine Welt, die nur aus Himmel und schwebenden Inseln besteht – an manchen Punkten stieß ich da am Anfang sogar an die Grenzen meiner Vorstellungskraft. Zum Glück hat mir da das hübsche Cover des Buches weitergeholfen.
Dane Rahlmeyer hat hierbei wirklich an alles gedacht: Alltagsleben, Hintergründe, Legenden, sogar Religion hat er eingebaut, ohne dass es einem groß aufgefallen wäre oder belehrend gewirkt hätte. Überhaupt war alles so logisch und passend. Keinerlei Irritation auf meiner Seite. Zwar waren manche Kleinigkeiten schon vorhersehbar, dennoch hat das der Spannung keinen Abbruch getan.

Die Figuren sind sehr glaubhaft gestaltet, Emotionen und Handlungen habe ich ihnen ohne zu zögern abgenommen. Man muss Makani einfach gern haben, auch wenn mir Alana manchmal auf die Nerven ging. Außerdem hat der Autor anscheinend auch keine Skrupel mal die eine oder andere tolle Figur um die Ecke zu bringen, was der Spannung und Emotionalität nur beiträgt.

Am Ende des Buches bleiben noch ein paar Sachen offen, Dinge, die erledigt werden müssen, Fragen, die beantwortet werden müssen, und auch das Nachwort des Autors lässt darauf schließen, dass wir uns auf eine Fortsetzung freuen können. Allerdings muss ich sagen, dass ich gar keine bräuchte. Ich habe genug Vertrauen in Makani und Alana, dass ich mir sicher bin, dass sie alles schaffen können, was sie noch vor sich haben.
Das Buch hat mir auf jeden Fall sehr gefallen und ich freue mich darauf, noch andere Bücher von Dane Rahlmeyer zu lesen und mich von ihm in unerforschte Welten entführen zu lassen.