Cover des Buches Die Wahrheit spricht der Tod (ISBN: 9783733784843)
Kendras avatar
Rezension zu Die Wahrheit spricht der Tod von Danela Pietrek

ein gefühlvoller Roman über das Abschiednehmen und das große und kleine Ungesagte..

von Kendra vor 10 Jahren

Kendras avatar
Kendravor 10 Jahren
"Die Wahrheit spricht der Tod" von Danela Pietrek ist ein bewegender und gefühlvoller Roman, der mich sehr berührt hat.
Auch die ein oder andere Träne musste ich mir verkneifen, da mir die Handlung ziemlich nah ans Herz ging.
Apropos Herz: an einem Herzinfarkt stirbt die eigentliche Hauptfigur Paul schon sehr rasch am Anfang des Buches, und der Leser erlebt zusammen mit dem Toten die Reaktionen auf sein Ableben aus den jeweiligen Sichtweisen der Frauen rund um Pauls Leben. Seine Schwester, seine Mutter, seine Tochter, seine Verlobte, seine Ex Frau, seine damalige beste Schulfreundin und seine Geschäftspartnerin haben alle ihre ganz eigenen Erinnerungen an ihn, in deren Gefühlswelten wir als Leser eintauchen dürfen. Hierbei kommen so einige kleine und große Geheimnisse ans Licht, eins davon wird am Ende noch für eine große Überraschung sorgen...
Während wir den Gedanken der Frauen lauschen dürfen, bekommen wir ab und an immer wieder von Paul zu hören, da wir seine Meinungen und Ansichten (in kursiver Schrift) erfahren.

Die einzelnen Charaktere überzeugen in ihrem Auftreten und in ihrer Funktion, auch wenn sie nicht allzu detailliert beschrieben wurden, hat es völlig ausgereicht, da ja diese Personen nicht im Mittelpunkt stehen, sondern ihre jeweilige Beziehung bzw ihre Erlebnisse mit Paul.
Dennoch erfahren wir nach und nach einige brisante Neuigkeiten aus dem Leben rund unserer Protagonisten...bald schon erkennt der Leser, dass jeder seine ganz eigenen sorgsam verborgenen Abgründe besitzt.

Ein Buch über das Abschied nehmen und über die verpassten ungesagten "wichtigen" Worte.....

Ein wirklich herzberührendes, zauberhaftes Werk, dass mit seiner ruhigen, aber intensiven Schreibweise den Leser geradezu fesselt! Wundervolle Worte wurden hier für ein schwieriges Thema gefunden.

Ein Buch dass auch ein wenig zum Nachdenken anregt....man sollte nicht alles aufschieben und wichtige Dinge ansprechen, ehe es zu spät dafür ist...eigentlich weiß man das ja, dennoch: "Manche Dinge sind unabwendbar. So wie der Tod..." Zitat Seite 102

Genauso ist es unabwendbar, dass ich in der Zukunft unbedingt mehr aus der Feder der Autorin lesen möchte! :-))