Cover des Buches Der Klang deines Lächelns (ISBN: 9783426519356)
Pelikanchens avatar
Rezension zu Der Klang deines Lächelns von Dani Atkins

Vergangenheit trifft Schicksal

von Pelikanchen vor 7 Jahren

Pelikanchens avatar
Pelikanchenvor 7 Jahren
In der Notaufnahme eines Krankenhauses werden in der gleichen Nacht zwei Ehemänner eingeliefert, die beide lebensbedrohlich Krank sind. Zwei völlig verschiedene Männer, deren Lebensläufe sich aber einst kreuzten, denn Allys erste große liebe David ist einer von beiden und der andere ist ihr Ehemann Joe.
Die Geschichte wird meistens abwechselnd von Ally und von Charlotte erzählt, die sich vor vielen Jahren im Streit getrennt haben und nun gemeinsam im Wartezimmer oder bei ihren Männern um deren leben bangen. In Rückblicken, die ich am Anfang doch etwas verwirrend fand, werden wir mit ihren Erinnerungen, in die damalige Zeit katapultiert und erfahren so wie sich die vier begegnet sind und wie diese völlig verschieden ihr Leben gelebt haben. Wie aus damaligen Entscheidungen, vielen Geheimnissen und auch aus Unwissen vieles zerstört wurde und anderes aber erschaffen wurde.

Ich finde die Geschichte sehr berührend und wirklich intensiv erzählt und Dani Atkins besticht einfach wieder mit seinem unglaublichen Schreibstil. An manchen stellen war mir die Geschichte dennoch etwas zu langatmig und es wurde manches einfach zu intensiv beschrieben. Manchmal ist weniger einfach mehr.
Das ende fand ich auch etwas zu abrupt und genau da wäre mehr auch mehr gewesen.
Das Buch kann ich jeden weiterempfehlen, denn die Geschichte hat mich wirklich gefesselt.