Cover des Buches Das letzte Schweineohr (ISBN: 9783752878615)
Lesewunders avatar
Rezension zu Das letzte Schweineohr von Dani Baker

Liebenswerte Hobby- Detektivin und eine tote Tanzlehrerin

von Lesewunder vor 6 Jahren

Kurzmeinung: unterhaltsame Lektüre mit Witz und liebenswerten Figuren

Lesewunders avatar
Lesewundervor 6 Jahren

Linn, die aus Deutschland stammt, lebt nun in Kanada und arbeitet dort in einer deutschen Bäckerei. Seit einiger Zeit versucht sie sich im Stepptanz und ist Mitglied in einem Tanzstudio. Linn ist eine sympathische junge Frau, die gut zuhören und beobachten kann.Daher erfährt sie oft private Dinge, die anderen entgehen.Als ihre Tanzlehrerin Kira erhängt aufgefunden wird, beginnt sie in deren Umfeld nach dem Mörder zu suchen. Die Auswahl an möglichen Täternist groß. Sie reicht von ehrgeizigen Müttern, die ihre jungen Tanzstars nicht genügend gewürdigt finden, über ihre Partnerin im Tanzstudio Gloria, die in undurchsichtige Geldtransaktionen verstrickt scheint bis hin zu Kiras Freund.Unterstützt wird Linn durch die bunt zusammen gewürfelten Mitbewohner ihrer WG.

Ich habe mich mit der Geschichte gleich wohl gefühlt, da ich den Eindruck hatte, ich würde die handelnden Personen schon lange kennen. Die Autorin muss eine sehr gute Beobachtungsgabe haben, denn sie schafft es mit wenigen Sätzen eine Situation treffsicher zu beschreiben und die dazu gehörenden Bilder im Kopf entstehen zu lassen. Ich habe mich mehrmals dabei ertappt, wie ich schmunzelnd und zustimmend nickend mit dem Buch in der Hand da gesessen bin. Zudem zeichnet die Erzählerin ein feiner Humor aus, mit dem sie Vorurteile aufnimmt.Die Entarnung des Mörders hat mich dann sehr überrascht.

Alles in allem ein witziges, warmherziges Buch, das auch noch eine spannende Krimihandlung hat. Was will man mehr ?