Dani Baker Rumkugeln bis zum Tod

Inhaltsangabe zu „Rumkugeln bis zum Tod“ von Dani Baker

Spannender Weihnachtskrimi im kalten Kanada!

— mabuerele

Perfekter Wohlfühlkrimi für die Vorweihnachtszeit!

— Tine13

Wohlfühlkrimi, Lovestory und leckere Plätzchen-Rezepte

— kruemelmonster798

Mord in der Vorweihnachtszeit und viele Verdächtige. Spannend bis zum Schluss.

— OmaInge

Ein spannendes Buch mit einem überraschenden Ende.

— Claudia_Fitschen

Schöne Geschichte für Adventsabende, zu geniessen am besten mit Tee und Keksen.

— confused_penguin

Unterhaltsamer Krimi in einer kanadischen Kleinstadt zur Weihnachtszeit

— sansol

Woman in Cabin 10

Wäre die Protagonistin bisschen weniger nervig, wären es vielleicht 5 Sterne...

Gwenfly

Galgenhügel

ein eigenwilliger und spannender Thriller mit interessanten Personen

BettinaForstinger

Im Kopf des Mörders - Kalte Angst

Spannende Fortsetzung, die jedoch nicht an den ersten Band heranreicht.

Baerbel82

Flugangst 7A

Sehr spannend, etwas eklig und stellenweise sehr verstörend. Über einige Wendungen und die Auflösung muss ich sicher noch länger nachdenken.

Finchen411

The Fourth Monkey - Geboren, um zu töten

Ich finde der Thriller ist einfach nur gut.

Odenwaldwurm

Glaube Liebe Tod

Ein vielschichtiger Krimi, fesselnd bis zur letzten Seite!

Bellis-Perennis

• Wer tötete den Weihnachtsmann?

mabuerele

14. December 2017 um 17:55

„...Probleme mit Geld sind besser als Probleme ohne Geld...“ In Kitchener ist Weihnachtsmarkt nach deutschem Vorbild. Das sollte man aber nicht zu wörtlich nehmen, denn als spezielles Gericht wird Bratwurst mit kaltem Sauerkraut angeboten. Linn aus dem Cafè „Hansel & Pretzel“ bringt dem Weihnachtsmann Hank Myers Kaffee und Rumkugeln. Der aber hat ein Messer im Rücken und kann die Köstlichkeiten nicht mehr würdigen.. Die Autorin hat einen spannenden Weihnachtskrimi geschrieben. Es geht nicht nur um die Aufklärung eines Mordfalles, auch regionale Besonderheiten werden gekonnt in die Geschichte integriert. Linn arbeitet in einer deutschen Bäckerei. Es ist das zweite Mal, dass sie über eine Leiche stolpert. Wegen der Ermittlungen hat Inspektor Bas van der Groot keine Zeit für ein Treffen mit Linn. Sie aber hat einen Blick auf den blonden Hünen geworfen. Der Schriftstil des Buches lässt sich angenehm lesen. Linn stammt aus Deutschland. Dadurch fallen ihr die Unterschiede in den Weihnachtsbräuchen beider Länder besonders auf. Sie lebt zusammen mit dem Russen Igor, dem Kandier Kyle und Bryan, deren Familie zu den Mennoniten gehört, in einer WG. Über die Eigenheiten jedes Einzelnen werden ich sehr gut informiert. Die Vier haben viel Spaß miteinander. Außerdem erhalte ich durch Igor einen Einblick in die russische Küche, denn er ist meist der Koch des Quartetts. Die Geschichte durchzieht ein feiner Humor, wie das folgende Zitat zeigt: „...Ist das der Grund, wieso sie nichts von Winterreifen halten und sich stattdessen wundern, wenn sie bei Eis und Schnee mit ihren Sommerreifen regelmäßig im Graben landen?...“ Es stammt von Linn und fällt nach einer Diskussion über das Winterwetter in Kitchener. Linns tiefere Gedanken werden durch Engelchen und Teufelchen ausgedrückt, die unsichtbar auf ihren Schultern sitzen. Das Eingangszitat stammt logischerweise von Teufelchens spitzer Zunge. Ich mag die beiden. Die Ermittlungen erweisen sich als schwierig. Obwohl Bas Linn auffordert, die Finger von dem Fall zu lassen, hört sie im Cafè dies und das, macht sich ihre eigenen Gedanken und stellt die richtigen Fragen. Allerdings bringt jede Antwort eher Verwirrung als Klarheit. Einerseits war Hank wegen seines vielfältigen gesellschaftlichen Einsatzes beliebt, andererseits scheint er doch ein paar Leichen im Keller zu haben. Plötzlich führt die Spur weit in die Vergangenheit. Natürlich lässt mich die Autorin gekonnt alle Irr- und Umwege mitgehen, um mir dann am Ende geschickt ihren Täter zu servieren. Gut gefallen hat mir, dass während der Handlung auch brisante Probleme der Gegenwart angesprochen werden. Dazu gehört die kanadische Einwanderungspolitik. So wurde ein Kongolese abgewiesen, weil er Diabetiker ist. Zwischen den Kapiteln sind ab und an Rezepte von Dingen abgedruckt, die vorher im Cafè oder in der WG serviert wurden. Die Geschichte hat mir ausgezeichnet gefallen. Sie zeichnet sich nicht nur durch eine fesselnde Handlung und verwirrende Ermittlungen aus, sondern zeigt ebenfalls das vielschichtige Leben in Kanada.

• In der Weihnachtsbäckerei.....

Tine13

14. December 2017 um 17:07

Im kanadischen Städtchen Kitchener werden in der deutschen Bäckerei „Hansel & Prezel“ so allerhand Leckereien angeboten! Als die Neu-Kanadierin Linn mit ihrer Chefin auf dem Weihnachtsmarkt Gebäck verkaufen will, findet sie dort den ermordeten Santa Claus, hinterrücks erstochen mit einem Messer im Rücken. Diese Tat lässt der Hobbydetektvin natürlich keine Ruhe und sie beschließt dem nachzugehen, trotz Ermittlungsverbots des smarten Polizeiinspektors Bas van de Groot, der ihr auch glatt das geplante Date absagt. Doch so leicht kann man die gewitzte Deutsche nicht aufhalten…..! Dieser Cosy-Krimi „Rumkugeln bis zum Tod“ ist schon der zweite Teil der "Hansel &Pretzel-Krimiserie" aus der Feder von Dani Baker.  Die Geschichte spielt in ihrer Wahlheimat Kanada und sie beschreibt ihre neue Heimat sehr lebhaft und authentisch, dabei fließen viele Erfahrungen und Erlebnisse vor Ort in die Geschichte mit ein. Deshalb ist für mich eigentlich die Mordgeschichte mehr Beiwerk als Hauptaktion! Viel spannender finde ich es, mehr über die Gebräuche und Eigenarten der Menschen von Kitchener zu erfahren und zu lesen.  Aber keine Sorge, der Krimi ist zwar recht unblutig, dennoch gibt es jede Menge Verdächtige und Hinweise für die clevere Linn und ihre Ermittlungen. Hervorragend unterstützt wird Linn auch durch ihre kanadische WG-Mitbewohner, die allesamt zwar sehr speziell sind, aber ein tolles Team bilden. Zwischen die Kapitel sind, passend zur Handlung, jede Menge leckere Plätzchenrezepte gestreut, die zum Nachbacken animieren!  Der Schreibstil ist flüssig und angenehm, die Personen sehr anschaulich beschrieben und die Hauptprotagonistin ein ein recht symphatisches Mädel. Insgesamt ein unterhaltsames Buch, das natürlich prima in die vorweihnachtliche Zeit passt:)  Es hat mir Spaß gemacht etwas über die kanadischen Bräuche zu erfahren und auch die Story war kurzweilig mit einem überraschenden Ende!

• Schöööööön! Ein wunderbares Buch für die Adventszeit

kruemelmonster798

13. December 2017 um 20:52

Dani Baker ist mit "Rumkugeln bis zum Tod" ein richtig schöner Wohlfühlkrimi gelungen. In einer idyllischen Kleinstadt in Kanada Iebt die sympathische Hauptdarstellerin Linn in einer WG mit ebenso sympathischen, aber leicht schrägen Mitbewohnern. Und ausgerechnet auf dem Weihnachtsmarkt passiert dann ein Mord! Das Buch ist vielschichtig- vordergründig geht es um die Aufklärung des Mordfalls (nie in Thrillermanier, sondern wirklich gemütlich und nicht brutal, soweit das bei einem Mord halt möglich ist...das Lesen kostet keine schlaflose Nacht, was im Advent auch wirklich ungünstig wäre). Aber der eigentliche Charme des Buches liegt für mich im Umfeld, von der Diätgruppe, die sich ausgerechnet im Café trifft, den Mitbewohnern, die vom strengen gesundheitsbewussten Koch bis zum Gothic-Fan doch sehr unterschiedlich sind, der Ortsbeschreibung des Städtchens, die einen fast glauben lässt, selbst dort zu sein und nicht zuletzt im komplizierten Liebesleben Linns. Mein Fazit: Ein wirklich perfektes Adventsbuch! Es lässt sich leicht und fluffig lesen, es ist spannend, aber nicht nervenaufreibend, hat sympathische Hauptdarsteller, die nicht 0815 sind. Wer leichte, aber nicht seichte Unterhaltung für die Adventszeit sucht, wird hier fündig. Und Plätzchenrezepte gibt es auch noch.

• Leserunde zu "Rumkugeln bis zum Tod" von Dani Baker

DaniW

Liebe LovelyBooker, Nicht nur im Café 'Hansel & Pretzel' weihnachtet es sehr: Die kanadische Stadt Kitchener veranstaltet einen Christkindlmarkt nach deutschem Vorbild. Doch die weihnachtliche Idylle wird jäh gestört, als Santa Claus plötzlich ein Messer im Rücken steckt ... Die Ermittlungen im Mordfall lassen Linn Sommers langersehntes Date mit dem attraktiven Polizeiinspektor Bas van de Groot platzen. Aber Abwarten und Tee trinken ist nicht ihr Ding. Aus Neugier stellt sie selbst Nachforschungen über den ermordeten Weihnachtsmann an. Sein angeblich perfektes Leben ähnelt einem Baumkuchen: Je mehr Schichten sie freilegt, desto dunkler werden seine Geheimnisse. Außerdem stolpert sie auch über den wahren Grund, warum Bas keine Zeit mehr für sie hat  ... Habt ihr Lust auf einen weihnachtlichen Wohlfühlkrimi aus Kanada? Keine nervenzerreißende Spannung stattdessen ein unblutiger Kriminalfall, lockere Ermittlungen und eine Prise Liebe dazu? Da ich letztes Jahr zu Weihnachten keine Leserunde geschafft habe und es mir im Sommer irgendwie komisch vorkam, lade ich euch jetzt herzlich zu einem Trip nach Kanada ein. Wer will, kann sich auch durch eine Handvoll weihnachtliche Rezepte backen. Ich verlose insgesamt 15 Bücher (12 E-Books und 3 Printausgaben) – bitte gebt bei der Bewerbung an, welche Ausgabe ihr haben möchtet. Hier geht es zur Leseprobe: https://www.amazon.de/Rumkugeln-bis-zum-ChickLit-Krimi-Pretzel-Krimi-ebook/dp/B01MDSC0W8 Bewerbungsschluss ist der 20. November 2017, ab dem 01. Dezember 2017 können wir dann mit der Leserunde anfangen. Wenn ihr ein Exemplar gewinnt, freue ich mich über eine aktive Beteiligung an der Leserunde, sowie einer Rezension bei lovelybooks, amazon, etc. Ich freue mich auf euch! Dani

DaniW

12. December 2017 um 22:32
  • Wenige Kugeln, viele Motive

FrauSchmitz

10. December 2017 um 20:36

Mich hat sowohl der Buchtitel als auch das Cover sofort angesprochen und neugierig gemacht. Die namensstiftenden Kugeln hatten dann auch ganz zu Anfang ihren Auftritt, anschließend mussten sie aber vielen anderen Backwerken Platz machen. Und es kamen wirklich viele verschiedene Kekse vor. Ich finde die Idee, dem Leser erst den Mund wässrig zu machen mit den von den Protagonisten verspeisten und gelobten Keksen und dann die entsprechenden Rezepte einzufügen ganz besonders schön und ganz schön besonders. Kannte ich noch nicht.Die Geschichte plätschert so dahin. Sie ist nicht besonders blutrünstig, sondern lebt eher davon, dass immer wieder neue Motive und Tatverdächtige auftauchen. Das wurde dann zwischenzeitlich etwas viel und ich musste mich selber überreden weiter zu lesen. Diese Durststrecke war dann aber auch relativ schnell vorüber und ich war wieder im Flow des Anfangs. Ich fand es dann schade, dass das Ende doch ziemlich plötzlich kam und freue mich auf den nächsten Band.

AmberStClair

07. December 2017 um 13:42

Klappentext: Nicht nur im Café 'Hansel & Pretzel' weihnachtet es sehr: Die kanadische Stadt Kitchener veranstaltet einen Christkindlmarkt nach deutschem Vorbild. Doch die weihnachtliche Idylle wird jäh gestört, als Santa Claus plötzlich ein Messer im Rücken steckt...Die Ermittlungen im Mordfall lassen Linn Sommers langersehntes Date mit dem smarten Polizeiinspektor Bas van de Groot platzen. Aber Abwarten und Tee trinken, ist nicht ihr Ding. Aus Neugier stellt sie selbst Nachforschungen über den ermordeten Weihnachtsmann an. Sein angeblich perfektes Leben ähnelt einem Baumkuchen: Je mehr Schichten sie freilegt, desto dunkler werden seine Geheimnisse. Außerdem stolpert sie auch über den wahren Grund, warum Bas keine Zeit mehr für sie hat... Meine Meinung: Den zweiten Hansel und Pretzel Krimi den ich lese und ich muß sagen wieder sehr gut gelungen. Der Schreibstil ist locker und fluffig, macht das ganze zu einem echten Lesevergnügen. Die Hauptpersonen sind sympathisch und kommen gut herüber. Engelchen und Teufelchen sind in ihrem Elemet und geben witzige Kommentare ab, wobei man schmunzeln muß. In der Vohrweihnachtszeit entdeckt Linn eine Leiche. Santa Claus wurde erstochen und das idyllische Weihnachtsfest ist überschattet im kanadischen Kitchener. Wer war der Mörder, warum wurde ausgerechnet Santa Claus ermordet. Linn kann es natürlich nicht lassen und ermittelt auf eigener Faust und Bas van de Groot ist natürlich darüber nicht erbaut. Dieser leichte Krimi war genau richtig und ist eine spannende Vorweihnachtliche Geschichte, die mir sehr gut gefallen hat. Eine gute Zusammenstellung aus Humor und Liebe und die Kombination aus den tollen Rezepten, die man mühelos nach backen kann.

• Mord in der Vorweihnachtszeit

OmaInge

06. December 2017 um 19:42

Vorweihnachtszeit im kanadischen Kitchener. Beim Christkindlmarkt entdeckt Linn Santa Claus mit einem Messer im Rücken.Linn ist eine sympathische junge Frau, die im Cafe Hansel & Pretzel arbeitet, in einer WG lebt und (ganz nebenbei) Mordfälle aufklärt. Dieses ist der zweite Band der Reihe, hat aber einer abgeschlossene Handlung. Ich kenne den ersten Band nicht und hatte gar keine Schwierigkeiten mit dem "Vorleben" der Protagonisten.Die Handlung in der Adventszeit macht diesen Krimi zu einer spannenden Weihnachtslektüre. Rezepte, die immer mal wieder eingestreut sind, machen Lust aufs Backen und vor allem diese Leckereien zu probieren. Ich wusste noch nicht, dass man Kekse in der Mikrowelle "backen" kann.Den kanadischen Alltag aus Sicht einer Deutschen (Linn) birgt Überraschungen. Ich habe dazu gelernt und mich auch manchmal amüsiert.Linns Liebesleben, dass eigentlich keines ist, kommt mir ein bisschen kurz. Da hätte ich mir ein wenig mehr fürs Herz gewünscht. Aber es ist ja ein Krimi!Was mich etwas gestört hat sind Engelchen und Teufelchen, die auf Linns Schulter sitzen und immer wieder ihre Kommentare abgeben. Auf beide hätte ich gerne verzichtet.Zum Mord: Es gibt viele Verdächtige, fast schon zu viele. Manchmal habe ich den Überblick verloren. Aber spannend war es immer.Das Ende: Nun ja, den Mörder hätte ich nicht erwartet! Linns Liebesleben schien eine positive Wendung zu nehmen und dann das............

• mörderische Leckerbissen

Mrs. Dalloway

04. December 2017 um 20:38

Die Deutsche Linn hat ihr Glück (quasi) in Kanada gefunden. In einem beschaulichen Städtchen arbeitet sie in einer deutschen Bäckerei. Gerade in der Vorweihnachtszeit geht es hier natürlich rund. Das eigentlich Spannende ist aber der Mord an dem Weihnachtsmann! Natürlich kann Linn ihre Finger nicht davon lassen....Linn ist mir mehr als sympathisch. Von ihrem ich-bin-plötzlich-schwul-Ehemann verlassen muss sie sich allein in einem fremden Land durchschlagen. Doch zum Glück lebt sie in einer echten coolen WG, wo immer etwas los ist und es immer supergutes Essen gibt. Apropos Essen: es gibt ziemlich viele Rezepte, mitten im Buch verteilt, die zum Nachbacken der deutschen Leckereien einladen. Ich bin jetzt schon ganz hin und weg!Gerade als deutsche Leserin finde ich es extrem spannend mitzuverfolgen, wie die Rezeption alles Deutschen in Kanada aussieht. Es geht auch relativ viel um mennonitisches Leben, was mich schon immer sehr interessiert hat. Wer das ebenfalls mag, der ist mit diesem Buch gut beraten.Der Mordfall ist auch super spannend. Ich wusste bis zum Schluss nicht, wer der Mörder ist, und das macht für mich einen guten Krimi aus. Zudem gibt es natürlich auch so etwas wie eine Quasi-Liebesgeschichte, für alle Lovestory-Fans. Es ist aber nicht zu viel, sodass es dennoch ein Krimi bleibt.Für mich ist es die perfekte Mischung aus Liebe, Humor und Krimi. Ich bin ganz begeistert von dem lockeren Schreibstil und den leckeren Rezepten - diese Kombination hat mich absolut überzeugt.

Claudia_Fitschen

03. December 2017 um 15:14

Der Titel und das dazugehörige Cover gefallen mir sehr gut, leider musste ich beim Lesen feststellen, dass es nicht so ganz zur Story passt. Linn und auch ihre Mitbewohner gefallen mir alle sehr gut, da sie einen passenden Hintergrund haben, der immer wieder in die Geschichte passt. Nur Bryan bleibt blass. Im Laufe der Geschichte gab es immer wieder neue Verwicklungen, was mir wirklich sehr gut gefallen hat.Das Ende kam überraschend.Eine gute Idee war es auch Rezepte in die Geschichte einzubauen, die ich aber persönlich ans Ende der Geschichte gesetzt hätte.Das einzige, was mich wirklich gestört hat, waren Engelchen und Teufelchen.Ich würde gerne auch das nächste Buch der Autorin lesen.

karin66

03. December 2017 um 14:34

DE">Schon das Cover und der Titel machen richtig Lust auf den Krimi. DerSchreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Ich hatte das Buch relativschnell fertig. Von der Autorin hatte ich bis jetzt noch kein Werk gelesen. DE">Obwohl das ein Folgeband war und ich den Vorgänger nicht gelesen hatte, binich sehr gut in die Geschichte reingekommen. DE">Die einzelnen Personen sind gut getroffen. Linn gefällt mir sehr. Bas findeich mit seiner dauernden Eile und Hektik jedoch weniger sympathisch. DE">Zur Geschichte, auf dem Weihnachtmarkt wird der Santa Close ermordet. Linnspürt den Ermordeten zufällig auf und ist sogleich mittendrin im Geschehen. DE">Der Autorin gelingt es, eine gewisse Spannung aufzubauen und den Leserlange im Unklaren zu lassen, wer der eigentliche Mörder und was der Hauptgrundfür die Tat sein könnte. DE">Mir hat das Buch größtenteils sehr gut gefallen. Teilweise fand ich jedoch,dass manche Gegebenheiten, die gar irgendwie gar nichts mit dem Geschehen zutun hatten, zu ausführlich beschrieben wurden und das Ende dafür etwas abrupt gekommenist. DE">Ein insgesamt sehr unterhaltsamer Krimi, den ich mit gutem Gewissenweiterempfehlen kann, er hat mich sehr gut unterhalten.

• Advent, Advent...

confused_penguin

02. December 2017 um 11:29

Ich bin dank der Leserunde auf das Buch gestossen und hatte das Glück, mitmachen zu dürfen. Aus diesem Grund habe ich  das Buch kurz h1.vor der Adventszeit gelesen, hat aber nichts gemacht. Bei uns hat's geschneit, das half :)"Rumkugeln bis zum Tod" ist ein schönes Buch für den Advent. Stellt beim Lesen aber unbedingt sicher, dass ihr den einen oder anderen Keks griffbereit habt, andernfalls ist es ein wenig gemein, ständig von diversen Leckereien zu lesen. Am Ende von manchen Kapiteln hat es weihnachtliche Backrezepte für Kekse etc. Ich habe eines davon ausprobiert, ist wirklich gut geworden.Die Protagonistin hat mir gut gefallen, sie ist sympathisch, lustig und authentisch. Ihre Mitbewohner sind auch echt gut gelungen, es hat immer wieder wirklich witzige Dialoge.Bei manchen Charakteren hatte ich aber den Eindruck, dass mir emotionales Vorwissen aus dem ersten Band gefehlt hat. Inhaltlich war es kein Problem, die Geschichte zu verstehen, wenn man - wie ich - "Nuss und Schluss" nicht gelesen hat. Leider bin ich einfach mit manchen Charakteren nicht recht warm geworden. Ich werde vermutlich als nächstes den ersten Band lesen, mal sehen wie es dann steht.Eine grosse Stärke des Buches ist die angenehme Atmosphäre. Die gemütliche Geschäftigkeit, die das Buch ausstrahlt ist sehr beruhigend. Es macht grossen Spass, unter vielem Hin und Her zu rätseln, wer denn nun der Täter ist.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2016

kubine

kubine

07. January 2017 um 17:53
  • Unterhaltsamer Krimi in einer kanadischen Kleinstadt zur Weihnachtszeit

sansol

31. December 2016 um 16:37

Die Deutsche Linn Sommers lebt seit wenigen Jahren in Kanada, seit der Trennung von ihrem Mann in einer bunten WG im kleinen Ort Kitchener. Dort arbeitet sie in einer deutschen Bäckerei und ist somit mitten im Klatsch und Tratsch Mittelpunkt. Mit dem Zufallsfund einer Leiche beginnt der zweite Band einer kleinen Krimi-Reihe. Dummerweise ist die Leiche der Weihnachtsmann auf dem diesjährigen Weihnachtsmarkt. Linn beginnt so ganz nebenbei mit Unterstützung ihrer WG Mitbewohner zu ermitteln und entdeckt die vielen Seiten des in der Stadt sehr bekannten Opfers. Nebenbei platzen andauernd die mit ihrem neuen Bekannten Kommissar Bas van de Groot geplanten Dates und auch da erfährt Linn bald mehr… Die Charaktere sind in diesem Krimi nett beschrieben und der Schreibstil ist flüssig. Was mir besonders gut gefallen hat waren die Schilderungen der Kanadier und ihrer typischen Verhaltensweisen. Die Unterschiede zu Deutschland waren sehr unterhaltsam geschrieben. Es ist überhaupt kein Problem dieses Buch ohne Band eins zu lesen, an manchen Punkten wäre es aber einfacher gewesen den Vorgänger zu kennen. Dies werde ich bald nachholen.

• Regenbogen-Bücher-Challenge 2016

Regenbogentänzer