Cover des Buches Die Lehren der Vergangenheit (ISBN: B00N5UYRH4)
Elenas-ZeilenZaubers avatar
Rezension zu Die Lehren der Vergangenheit von Dania Dicken

Ein zweiter Teil, der allein stehen könnte

von Elenas-ZeilenZauber vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Endlich mal ein 2. Teil, der nicht nur als Verbindung dient - eigene Geschichte und trotzdem macht er neugierig auf den Folgeband.

Elenas-ZeilenZaubers avatar
Elenas-ZeilenZaubervor 9 Jahren
‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Der 2. Teil der Unsterblichen-Trilogie steigt direkt wieder ein und man sollte auf jeden Fall Teil 1 gelesen haben, um alles 100%ig zu verstehen. Auch wenn viel im Nebensatz erklärt wird, sind die Kenntnisse des ersten Teils auf jeden Fall dienlich.
Zuerst baut sich die Spannung ob der Ahnung, dass etwas passieren wird, auf. Und dann geht es Schlag auf Schlag. Es ist nicht nur eine Überraschung, nein, es kommen gleich mehrere hinter einander und schon kommt der Leser kaum noch zum Luftholen.
Die Autorin beschreibt mal detailfreudig Situationen, Umgebungen und Interaktionen, mal schreibt sie kurz und knapp, wenn die Handlung Fahrt aufnimmt und es zu einer actionreichen Szene kommt. Dies geschieht immer passend und es gefällt mir sehr gut, dass Dicken sich nicht mit langatmigen Beschreibungen von Ritten zum Beispiel abgibt. So gibt es keine Längen, sondern das Buch fließt nur so dahin. Es gibt hübsche, liebevolle Szenen bei den Paaren und die Autorin weiß diese Momente dezent und doch lebhaft zu beschreiben.
Die Figuren bleiben hübsch lebendig, lernen dazu und verändern sich, so wie im echten Leben. Dort lernt man auch aus Erlebnissen und verändert sich.
Auch der 2. Teil der „Die Unsterblichen“-Tetralogie endet einerseits, doch ich weiß, dass noch viel mehr kommt und bin schon neugierig auf die beiden folgenden Teile.
Alles in allem hat die Dania Dicken eine Fantasy-Welt geschaffen, die den Leser in einen anderen Kosmos mitnimmt und ihn dort fesselt. Es gibt wenige 2. Teile, die eigenständig daher kommen und nicht nur als Verbindung dienen. Ich vergebe gern volle Sternzahl und hibbel den beiden nächsten Bänden entgegen.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Die junge Magierin Lelaina traut ihren Augen kaum, als ihr verschollener unsterblicher Onkel Merevas vor ihrer Tür steht, um sie in seine Heimat zu bringen. Er bangt um ihr Leben, denn der Vandhrukönig setzt alles daran, sie aufgrund ihrer Abstammung zu töten.
Wie ihre daheimgebliebenen Freunde Marthian und Arinaya bald schmerzvoll erfahren müssen, ist der königstreue Kortas bereits auf der Jagd nach Lelaina. Er sieht in ihren beiden Freunden ein willkommenes Druckmittel und bringt sie ins vandhrische Königreich - nicht ahnend, welche tödliche Katastrophe er damit heraufbeschwört ...