Dania Dicken Die Profilerin - Ewig wartet die Dunkelheit

Inhaltsangabe zu „Die Profilerin - Ewig wartet die Dunkelheit“ von Dania Dicken

Am Flughafen in Norwich explodiert eine Autobombe. Profilerin Andrea ist vor Ort, weil sie ihre Freunde Sarah und Robert, die aus Schottland kommen, abholen will. Sie kommt mit dem Schrecken davon, doch die anderen haben nicht so viel Glück: Robert fällt ins Koma, Sarah leidet fortan unter Amnesie. Gemeinsam mit ihrem Kollegen Christopher will Andrea nun herausfinden, wer hinter dem Anschlag steckt. Bald aber entgleist die Situation, denn Christopher und Sarah verlieben sich und Robert wacht auf. Doch plötzlich ist er tot - vergiftet. Sofort fällt der Verdacht auf Christopher. Zusammen mit Andrea flieht Christopher nach Schottland und macht sich dort auf die Suche nach dem wahren Mörder. Wer könnte ein Interesse an Roberts Tod haben? Die erfolgreiche Selfpublisherin jetzt bei »be«!

spannender Thriller & sehr guter Teil ein tollen Profiler Reihe

— BettinaForstinger
BettinaForstinger

Absolute Leseempfehlung für alle Thrillerfans.

— SaintGermain
SaintGermain

Ein neuer Profilingfall von Andrea Thronton, der entsetzt und nachdenklich macht!

— Gina1627
Gina1627

Gut recherchiertes psychologisches Fachwissen und logische Zusammenhänge kombiniert mit stetig neuen Themen zeichnen die Serie aus.

— Nicky_G
Nicky_G

Ein brisantes Thema, das durchaus mehr Beachtung finden sollte, wie gewohnt rasant umgesetzt, dazu noch eine Gefährdung im Freundeskreis.

— StefanieFreigericht
StefanieFreigericht

Wieder einmal ein spannender Fall mit Brisanz für die sympathische Profilerin Andrea Thornton

— Ladybella911
Ladybella911

für mich zu wenig Thriller... Spannung wird stark durch Erklärungen über vergangener Handlungen der Protagonisten gehemmt!

— Jungenmama
Jungenmama

Wieder einmal ein brilliantes Buch das dir Gänsehautfeeling bescherrt, dich schockiert und gleichzeitig amüsiert. Spannend und temporeich!

— BeaSurbeck
BeaSurbeck

Wir blicken diesesmal in Abgründe die man fasst nicht glauben kann. Spannender Thriller mit einem fulminaten Ende.

— claudi-1963

Die sieben Farben des Blutes

Svenjas_BookChallenges

Oxen. Das erste Opfer

Sehr spannend und aufregend; macht neugierig auf die folgenden zwei Bände

Leserin3

Kreuzschnitt

misery3103

Durst

hundertwasser

In ewiger Schuld

elohweih

The Girl Before

Spannend, jedoch ziemlich sprunghaft und teilweise schleppend geschrieben.

Lina-Mit-Ell

• Leserunde zu "Die Profilerin - Keiner hört dein Schweigen" von Dania Dicken

Die Profilerin - Keiner hört dein Schweigen

runaway85

Liebe Thrillerfreunde, am 7. März erscheint mit "Keiner hört dein Schweigen" der wohl herausforderndste Fall für Profilerin Andrea Thornton. Sie bekommt es mit einem schwer traumatisierten Mädchen zu tun, das Unaussprechliches erlebt hat – aber genau dieses Unaussprechliche muss Andrea wissen, um ihre Schwester zu finden ...  Ich freue mich schon darauf, den sechsten Fall der Profiler-Reihe mit euch zu lesen!  Darum geht's:  In einem Krankenhaus in Birmingham taucht die verwahrloste siebzehnjährige Katie auf, die vor acht Jahren spurlos verschwand - gemeinsam mit ihrer Schwester Tracy. Psychologen und Sozialarbeiter versuchen vergeblich von ihr etwas über den Verbleib ihrer Schwester zu erfahren. Doch Katie schweigt. Nur zu Andrea scheint sie Vertrauen zu fassen. Kurzentschlossen nimmt die Profilerin das Mädchen mit zu sich nach Hause. Noch ahnt sie nicht, dass sie damit nicht nur sich selbst sondern auch ihre ganze Familie in tödliche Gefahr bringt. Hier gibt's eine Leseprobe. Zur Autorin Genau wie meine Protagonistin habe ich Psychologie studiert, wohne in Krefeld am Niederrhein und schreibe an weiteren spannenden Psychothrillern. Begonnen habe ich mein Autorendasein mit Fantasyromanen, die ich als Selfpublisherin veröffentlicht habe. Nach meinem Studium habe ich als Online-Redakteurin gearbeitet, bevor ich mich ganz dem Schreiben zugewandt habe. Meine zunächst in Eigenregie veröffentlichte Profiler-Reihe erscheint nun bei beTHRILLED.  Mehr Infos gibt es unter http://www.blog-und-stift.de oder https://www.facebook.com/dania.anne.dicken/ So kannst du mitmachen Du kennst vielleicht schon die ersten Teile der Profiler-Reihe und freust dich auf einen neuen spannenden Fall mit psychologischem Fingerspitzengefühl? Dann verrate mir hier, warum du mitlesen möchtest und gewinne eins von 10 eBook-Rezensionsexemplaren! Die Gewinner erhalten am 2. März Gutscheincodes für ihr Rezensionsexemplar.  Ich freue mich darauf, mit euch zu lesen und zu diskutieren und bin gespannt auf eure Rezensionen, die ihr im Idealfall auch bei Amazon & Co. einstellt. Natürlich darf auch jeder, der bei der Verlosung kein Exemplar gewinnt, mitmachen und mit mir diskutieren.  Ich drücke allen die Daumen und freue mich auf einen tollen Austausch!  Dania und das Team von beTHRILLED

• Profilerin Andrea Thornton - Fall #5

vicky_1990

vicky_1990

20. February 2017 um 15:29

In ' Die Profilerin - Ewig wartet die Dunkelheit' beschert uns die Autorin Dania Dicken bereits Band fünf der Profiler-Reihe - Andrea Thornton ermittelt wieder! Das Cover sieht wieder unheimlich und schaurig aus. Ich finde dieses Mal passt es leider nicht so gut zur Inhaltsangabe aber es fügt sich optisch sehr gut in die Cover der bisherigen Teile ein.  Der Prolog ist ein spannender Einstieg in die Geschichte und man fiebert dieser Szene solange entgegen bis man endlich dort angelangt ist. Es kommen natürlich wieder viele bekannte Personen vor und man lernt diese noch besser kennen. Bei Gregory erkennt man eine sehr große Veränderung – das hätte ich nach den Geschehnissen in den anderen Bänden nicht erwartet. Außerdem durften wir in diesem Band Sarah, eine alte Studienkollegin von Andrea bekannt aus Band eins, wieder sehen und näher kennen lernen. Das hat mir sehr gut gefallen denn ich habe Andrea und Sarahs Gespräche bereits vermisst und hier ist es sehr passend diese Figur wieder ‚einzuführen‘. Amy hat auch nochmal einen kurzen Auftritt, um diesen verstehen zu können ist es unbedingt notwendig die anderen Bände zu kennen. Dies ist bis jetzt der actionreichste und rasanteste Band der Reihe – Andrea ist wieder voll gefordert. Die kursiven Rückblickkapitel finde ich dieses Mal sehr besonders und interessant aber mehr zu viel will ich an dieser Stelle darüber nicht verraten – macht euch selbst ein Bild davon! Der bekannte Humor zwischendurch fehlt natürlich auch wieder nicht und hat mich wieder einige Male zum Schmunzeln gebracht. Fazit:  Die Autorin Dania Dicken versteht es ihren Nutzen aus ihrem Psychologie-Studium zu ziehen, sie setzt ihr gewonnenes Wissen in ihren Profiler-Thrillern gekonnt um. Einmal angefangen kann man durch den fesselnden Erzählstil das Buch nicht mehr aus der Hand geben, durch die flüssige Schreibweise fliegen die Seiten nur so dahin. Man baut immer mehr Verbindung zu Andrea, ihrer Familie und Freunden auf.  Dieses Buch ist für alle Cody McFayden oder Criminal Minds Fans ein Muss! Zum Verständnis von diesem Thriller empfehle ich die anderen Bänder der Reihe zu lesen, da sich die privaten Geschehnisse mit Dingen aus den anderen Teilen beschäftigen bzw. sich auf diese beziehen und man ansonsten den Zusammenhang nicht verstehen wird. Und fehlendes (Vor-)Wissen soll natürlich nicht den Lesegenuss trüben! Man darf nun gespannt auf weitere Fälle der Autorin mit Andrea als Profilierin warten. Die Vorschau auf den nächsten Teil ist wie immer total spannend!

• Ein brisantes Thema

pallas

pallas

18. February 2017 um 12:17

Der Roman "Ewig wartet die Dunkelheit " ist der fünfte Teil mit der Profilerin Andrea. Andrea erwartet schon freudig die seit langer Zeit nicht mehr gesehene Freundin Sarah mit ihrem Freund Robert. Als sie die Beiden am Flughafen in Norwich abholt, explodiert in der Nähe von Sarah und Robert eine Autobombe. Andrea mit ihrer Familie hat Glück im Unglück: Sie hat nach der Explosion lediglich Hörprobleme die sich mit der Zeit jedoch wieder ergeben. Sarah jedoch leidet fortan an Amnesie und kann sich an ganze zwei Jahre ihres Lebens nicht mehr erinnern. Robert hat es am Schlimmsten getroffen. Er ist schwer verletzt und muss sofort operiert werden und fällt ins Koma. Noch im Krankenhaus wird er von einer unbekannten Person vergiftet. Andrea glaubt nicht an einen Zufall und sie will mit ihrem Kollegen Christopher herausfinden, was hinter dem Ganzen steckt. Wusste Robert etwas Brisantes und musste deshalb aus dem Weg geräumt werden? Hat es etwas damit zu tun, dass er in Schottland bei einem Pharmakonzern 'Futerelife' beschäftigt war? Gleichzeitig geschehen weitere mysteriöse Morde in Glasgow. Hängt dies alles zusammen und wenn ja, wie? Diana Dicken wählte in diesem Psychothriller ein sehr interessantes Thema aus. Die Story fesselt den Leser über die geschickt gewählten Personen und die mysteriösen Rätsel von der ersten Seite an. Der Autorin gelingt es  die Spannung des Thrillers bis zum Nervenzerreissen zu steigern. Die Morde sind sehr grausam beschrieben und nichts für schwache Nerven. In dem Roman können wir wieder einige Details über Andreas kleine Familie und Sarahs neue Liebe erfahren, was mich persönlich immer sehr anspricht. In meinen Augen ist dies eine besondere Stärke in den Romanen von Diana Dicken, denn sie kann beides sehr gut: Einen erstklassigen Psychothriller verfassen und für die "Verschnaufpausen" in der Story die familiäre Komponente der Protagonisten herausarbeiten.  So freue ich mich schon heute, sie im nächsten Teil wieder zu treffen. Ich kann diesen Roman für alle Fans des Genre "Psychothriller" klar empfehlen.

• Ewig wartet die Dunkelheit

18. February 2017 um 09:26

Vielen Dank für das Exemplar und die Teilnahme an der LR! Dieser Teil war für mich wieder typisch Dania, aber dennoch etwas anders. Die Morde waren abscheulich standen aber in diesem Teil nicht im Vordergrund. Eine Autobombe wird gezündet und trifft Andreas Familie und Freunde. Nun beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, denn irgenwie müssen diese Morde und der Anschlag im Zusammenhang stehen. Dies war mir vor ab durchaus bewusst, dennoch hab ich etwas gebraucht um die Zusammenhänge zu knüpfen. Die Spannung wurde konstant bis zum Schluss gehalten. Weiters hat Dania ein sehr interessantes Thema aufgegriffen, von dem ich bisher noch nicht sehr viel wusste und ich konnte wieder etwas dazulernen! Mir persönlich gefiel der letzte Abschnitt in dem es nochmal hoch herging nicht so gut, was aber nicht an der Schreibweise lag sondern an mir :-) - ich kann mit Geiselnahmen generell nicht viel anfangen. Ich freu mich schon auf den nächsten Teil!

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht
    GrOtEsQuE

GrOtEsQuE

• Profiling Norwich - Teil 5

17. February 2017 um 20:20

Dies ist der 5. Teil der Serie um die Profilerin Andrea Jahnke. Nach dem 1. und 3. Teil ist dies das 3. Buch dieser Autorin für mich. Das Cover ist sehr gut gemacht und passt zu den anderen Büchern dieser Reihe. Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt sehr gut; die Protagonisten und Orte werden sehr gut dargestellt. Zusätzlich wird man auch während der Story kurz über die bisherigen Bände und deren Inhalt informiert, sodass man auch jeden Band für sich alleine lesen kann; trotzdem schadet es sicher nicht die Bände in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Auch in diesem Buch wird wieder ein spannender Fall erzählt, währenddessen auch Andreas Privatleben weitergeht. Die Ideenvielfalt und Fantasie der Autorin sind wirklich gut, dabei wirkt das Buch auch gut recherchiert. Der Spannungsbogen spannt sich von der ersten bis zur letzten Seite ohne abzuflachen. Fazit: Absolute Leseempfehlung für alle Thrillerfans. Warte gespannt auf weitere Teile (und die mir bisher fehlenden stehen auch schon auf meiner Wunschliste).

• Leserunde zu "Ewig wartet die Dunkelheit: Die Profilerin (Profiler-Reihe 5)" von Dania Dicken

runaway85

Liebe Thrillerfreunde, ihr fünfter Fall trifft Profilerin Andrea Thornton ganz unverhofft: Eigentlich kommt ihre Studenfreundin Sarah mit Freund Robert aus Glasgow zu Besuch nach Norwich, als am Flughafen eine Autobombe explodiert. Andrea und Polizeikollege Christopher rätseln, wem der Anschlag galt - und hat das eigentlich was mit den Morden in Glasgow zu tun, an denen Profilerkollege Joshua arbeitet?  Am 7. Februar erscheint bei beTHRILLED mit "Ewig wartet die Dunkelheit" der fünfte Teil der Profiler-Reihe - und den will ich natürlich auch wieder mit euch lesen!  Darum geht's:  Am Flughafen in Norwich explodiert eine Autobombe. Profilerin Andrea ist vor Ort, weil sie ihre Freunde Sarah und Robert, die aus Schottland kommen, abholen will. Sie kommt mit dem Schrecken davon, doch die anderen haben nicht so viel Glück: Robert fällt ins Koma, Sarah leidet fortan unter Amnesie. Gemeinsam mit ihrem Kollegen Christopher will Andrea nun herausfinden, wer hinter dem Anschlag steckt. Bald aber entgleist die Situation, denn Christopher und Sarah verlieben sich und Robert wacht auf. Doch plötzlich ist er tot - vergiftet. Sofort fällt der Verdacht auf Christopher. Zusammen mit Andrea flieht Christopher nach Schottland und macht sich dort auf die Suche nach dem wahren Mörder. Wer könnte ein Interesse an Roberts Tod haben? Hier gibt's eine Leseprobe. Zur Autorin Genau wie meine Protagonistin habe ich Psychologie studiert, wohne in Krefeld am Niederrhein und schreibe an weiteren spannenden Psychothrillern. Begonnen habe ich mein Autorendasein mit Fantasyromanen, die ich als Selfpublisherin veröffentlicht habe. Nach meinem Studium habe ich als Online-Redakteurin gearbeitet, bevor ich mich ganz dem Schreiben zugewandt habe. Meine zunächst in Eigenregie veröffentlichte Profiler-Reihe erscheint nun bei beTHRILLED.  Mehr Infos gibt es unter http://www.blog-und-stift.de oder https://www.facebook.com/dania.anne.dicken/ So kannst du mitmachen Für dich geht nichts über einen echten Pageturner-Thriller und du findest Profiling toll? Im Idealfall kennst du sogar die ersten vier Teile der Profiler-Reihe? Dann verrate mir hier, warum du mitlesen möchtest und gewinne eins von 10 eBook-Rezensionsexemplaren! Die Gewinner erhalten am 2. Februar Gutscheincodes für ihr Rezensionsexemplar.  Ich freue mich darauf, mit euch zu lesen und zu diskutieren und bin gespannt auf eure Rezensionen, die ihr im Idealfall auch bei Amazon & Co. einstellt. Natürlich darf auch jeder, der bei der Verlosung kein Exemplar gewinnt, mitmachen und mit mir diskutieren.  Ich drücke allen die Daumen und freue mich auf einen tollen Austausch!  Dania und das Team von beTHRILLED

16. February 2017 um 20:51
    Beitrag einblenden
    runaway85 schreibt Es wurde deshalb Blausäure, weil es eindeutige Spuren geben sollte. Das wäre ja speziell bei Luft schwierig geworden. Was macht Kalium? Die Idee, dass Robert etwas wusste, ist gut! Und damit ist ...

zu viel oder zu schnell injiziertes Kalium führt zu Herzstillstand, der nicht reanimiert werden kann, wenn kein Gegenmittel (Antidot) gespritzt wird.

• Hilfe unter Freunden! Verzweifelte Suche nach dem richtigen Mörder!

13. February 2017 um 21:08

Ein Attentat  auf dem Flughafen in Norwich! Rätselhafte  Morde in der Umgebung von Glasgow! Und ein Freund der Hilfe braucht!   Andreas Leben gerät wieder einmal aus den Fugen, als sie mit ihrer Familie Freunde aus Glasgow vom Flughafen in Norwich abholt und neben ihnen eine Autobombe explodiert.  Nur dank ihrer Tochter kommen die Thorntons einigermaßen heil aus dem Geschehen heraus, aber das Leben von Sarah und Robert hängt am seidenen Faden. Als plötzlich dann noch ein zweiter tödlicher Anschlag im Krankenhaus auf Robert erfolgt, gerät Andreas Kollege Christopher ins Visier der Ermittler. Auf der Suche nach dem wahren Mörder verschlägt es Andrea und Christopher zum Wohnort ihrer Freunde wo seit geraumer Zeit ein unbekannter Psychopath bestialische Morde begeht. Andrea ist doppelt gefordert, da die dortige Polizei auch ihre Hilfe benötigt.   Dania Dicken konnte mich mit Andrea Thorntons 5. Ermittlungsfalls sofort wieder in den Lesebann ziehen. Ihr Schreibstil und die Spannung sind unvergleichlich. Sie schafft einen tollen Mix aus Nervenkitzel pur und dem Einblick auf das harmonische und aufregende Leben bei der Familie Thornton. Mit jedem weiteren Buch der Reihe fühlt man sich immer mehr mit ihnen verbunden und macht mit ihnen die gesamte Gefühlspalette bei  verhängnisvollen und freudigen Ereignissen mit. Doch Andrea ist auch eine verlässliche Partnerin und Freundin für ihren Kollegen Christopher, der durch eine beginnende Liebe zu Andreas Freundin Sarah mehr  Raum und Charakter in dieser Reihe bekommt. Bei seiner Flucht und suche nach dem wahren Mörder  in Glasgow  folgt Andrea ihm und sie werden aus der  Not heraus auch noch mit in die Ermittlungsarbeit der dortigen Polizei eingebunden. Dieser Fall schockt, entsetzt und lässt einen vor lauter Spannung zwischendurch einfach nur noch die Luft anhalten. Was hat Dania Dicken sich wieder für ein Verbrechen ausgesucht! Ein Thema, dass hoffentlich nie in Wirklichkeit so passieren wird! Es macht einen auf jeden Fall sehr nachdenklich. Dania Dicken hat mich mit „Ewig wartet die Dunkelheit“ wieder begeistert und der Suchtfaktor nach der Profiling-Reihe wird immer größer. Ich kann auch dieses Mal wieder nur eine Leseempfehlung für jeden Thrillerfan aussprechen.  Durch ihre Vorschau auf das nächste Buch bin in schon wieder sehr auf die Fortsetzung gespannt. Verdient erhält der Thriller von mir 5 Sterne.

• Die Profilerin 5. Ewig wartet die Dunkelheit – Alte Freunde + neue Feinde = spannender Fall

13. February 2017 um 13:10

Andrea und Greg bekommen Besuch von Sarah, die es mittlerweile mit ihrem Freund Robert nach Glasgow verschlagen hat. Als sie gerade den Flughafen verlassen, explodiert in unmittelbarer Nähe eine Autobombe und verletzt Sarah und Robert schwer, auch Andrea, Julie und Greg werden verwundet. Wem hat der Anschlag gegolten oder waren sie zufällige Opfer? Letzteres wird ausgeschlossen, als Robert kurz darauf vergiftet wird. Entschlossen macht sich Andrea auf die Suche nach dem Täter. Schon der Anfang ist äußerst spannend, und man fragt sich, worauf das alles hinauslaufen wird. Aber zuvor taucht eine alte Bekannte auf: Amy. Sie schreibt einen aufwühlenden Brief an Andrea, die sie dann auch besucht. Greg zeigt sich darüber einsichtig, was ich ein schönes Beispiel dafür finde, wie sehr sich die Charaktere während der mittlerweile fünf Bände entwickelt haben. Auch wenn man diese nicht gelesen hat, wird man dank kurzer Zusammenfassungen in die Geschehnisse eingeführt. Einerseits ist es natürlich gut, weil man so wieder schnell in die Handlung hineinfindet, auch wenn man die anderen Teile nicht gelesen hat, aber andererseits ist es auch schade, weil dadurch viel von der Spannung und Überraschung genommen wird, die einige der Bände beinhalteten. Wie in den Romanen zuvor werden die psychologischen Fakten so erläutert, dass man sie auch als Laie versteht. Das ist ebenfalls der Fall bei Sarahs Amnesie, die ihr zwei Jahre rauben und auch ihren Freund aus ihrem Gedächtnis tilgen. Das mag ich mir gar nicht vorstellen, wie schlimm das sein muss. Allerdings war mir dann die Annäherung zwischen Christopher und ihr doch ein wenig zu schnell. Es nimmt zudem einen Teil der Spannung, so dass die Handlung rapide abflacht. Das bleibt aber zum Glück nicht lange so, zum Ende hin hetzt man atemlos durch die Seiten, um zu erfahren, wie alles ausgehen wird. Nicht nur den Figuren wird einiges zugemutet, auch dem Leser. Die Beschreibungen von Verletzungen wirken sehr authentisch, was den Gruselfaktor zuweilen äußerst erhöht. Zudem ist der Autorin Langeweile ein Fremdwort, denn jeder der Bände hat ein anderes Thema zu bieten, das gut recherchiertes Fachwissen und logische Zusammenhängen zu bieten hat.

• Vom Denken wie die schlimmsten Täter – ohne jegliche Grenzen und Moral

12. February 2017 um 13:42

Profilerin Andrea Thornton plant – eigentlich – ein paar schöne private Tage: ihre Freundin Sarah aus Studienzeiten will mit ihrem Freund Robert von Schottland her die kleine Familie von Andrea besuchen kommen, bei Andrea, deren Mann Greg und der kleinen Tochter Julie in Norwich wohnen. Doch aus der fröhlichen  Abholung am Flughafen wird schnell ein schreckliches Erlebnis, als in der Nähe der fünf Personen eine Explosion stattfindet. Am schlimmsten trifft es Robert und Sarah – während Robert schwere Verletzungen im Bauchraum davonträgt, erleidet Sarah Kopfverletzungen, die zu einer Amnesie führen. Für Andreas beste Freundin Sarah ist es nur schwer zu verkraften, dass ihr nach dem Aufwachen im Krankenhaus die beiden letzten Jahre fehlen. Ihr Patenkind Julie ist kein Krabbelkind mehr, sie ist umgezogen nach Schottland, hat dort einen neuen Job und – Robert. An ihren Lebensgefährten kann sie sich überhaupt nicht mehr erinnern, dafür umso mehr noch an Andreas Polizisten-Kollegen Christopher, für den sie damals sehr geschwärmt hatte. Als klar wird, dass auch Christopher mehr für Sarah empfindet, wird ein weiterer Anschlag auf Robert verübt – und Christopher war bei ihm im Krankenzimmer gewesen. Jetzt wird er von der internen Ermittlung gesucht. Eigentlich will Andrea nur Christophers guten Ruf wiederherstellen und reist nach Schottland, um in den dortigen Lebensumständen von Sarah und Robert nach Spuren zu suchen. Eigentlich nutzt Andrea die Ermittlungen in drei bestialischen Mordfällen in Schottland nur als Vorwand, um selbst dorthin reisen zu können – da fehlen einem Opfer die Augen, einem anderen hingegen die Zunge. Dabei merkt sie, dass sie dafür nicht denken darf, wie ein normaler Mensch, sondern die normalen Grenzen von Moral zumindest gedanklich hinter sich lassen muss. Und eigentlich…sollte das jeder selbst lesen, ab hier! Mir gefiel, dass mit den Ermittlungen um SEA-105 ein kaum bekanntes Thema in den Fokus rückt – allerdings kann ich mir zum Beispiel weniger vorstellen, dass man zu jemandem wie McAllister überhaupt ohne Anwälte vordringen kann, hier hätte ich mir das ganze etwas stärker ausgearbeitet gewünscht (das wirkt jetzt kryptisch, würde aber sonst zu viel verraten). Insgesamt aber wurde ich sehr solide unterhalten!

• Dramatisches Ereignisse, eine Freundschaft, spannende Ermittlungen - der 5. Fall für die Profilerin

08. February 2017 um 18:55

Auch in Band 5 der Reihe zu "die Profilerin" schlittert Andrea in einen brisanten Fall. Eigentlich hatte sie sich auf ein Wiedersehen mit ihrer besten Freundin Sarah und deren Freund Robert gefreut, aber leider kommt es ganz anders.  Als Greg, Julie und sie die beiden am Flughafen abholen, explodiert in ihrer unmittelbaren Nähe eine Autobombe. Andrea und ihre Familie kommen glimpflich davon, aber Robert und Sarah trifft es hart. Sarah hat eine Amnesie, sie hat die letzten zwei Jahre ihres Lebens buchstäblich vergessen, und Robert liegt im Koma. Sarah kann sich nicht daran erinnern, dass sie mit ihm die vergangenen zwei Jahre glücklich in Glasgow zusammengelebt hat. Sie weiß nur, dass sie romantische Gefühle für Christopher hat, und dies schon seit ihrer Studentenzeit, was die beiden in arge Gewissenskonflikte stürzt, da sie sich Hals über Kopf ineinander verlieben. Als dann Robert im Krankenhaus ermordet wird und Christopher der Hauptverdächtige ist, er aber vor der Verhaftung durch seine Kollegen flieht, ist das Chaos perfekt. Was steckt hinter all dem, und inwieweit war Robert darin involviert? Andrea beschließt, da man sie wegen Behinderung der Ermittlungen in Christophers Fall beurlaubt hat, nach Glasgow zu reisen, um Licht in das Dunkel zu bringen. Christopher möchte seine Unschuld beweisen und begleitet sie. Es trifft sich daher gut, dass auch Joshua, der Chef Profiler, gerade in Glasgow ist, um die dortige Polizei bei den Ermittlungen in einer furchtbaren Mordserie  zu unterstützen, und daher Andrea ganz unbürokratisch als Unterstützung anfordern kann. Gemeinsam gehen sie den Dingen auf den Grund und decken Ungeheuerliches auf, Dinge, die auch Andrea und ihre Familie in sehr große Gefahr bringen. Eine packende Story, hochspannende Ermittlungen und fein gezeichnete bildhaft herausgearbeitete Charaktere sind die Zutaten, mit denen uns Dania Dicken wieder einmal in den Bann zieht und uns ein Lesevergnügen der besonderen Art beschert. Was mich immer besonders fasziniert, sind die Einblicke ins Privatleben der Ermittlerin, sie und ihre kleine Familie, ihre Freunde und Kollegen sind mir wirklich ans Herz gewachsen und ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Band und einen sicherlich wiederum spannenden Fall. Meine uneingeschränkte Empfehlung, denn man kann die in sich abgeschlossenen Bände auch ohne Vorkenntnisse lesen, aber es macht sicherlich noch viel mehr Spaß, wenn man die Vorgeschichte kennt.

• für mich zu wenig Thriller...

08. February 2017 um 09:30

Mit "Ewig wartet die Dunkelheit" bin ich durch eine Leserunde erst mit dem fünften Teil in die Profiler-Reihe von Dania Dicken eingestiegen. Das Cover, der Klappentext und vor allem der Aufruf zur Leserunde "Liebe Thrillerfreunde..." machten mich extrem neugierig auf die Serie, da ich ein Buch mit Spannung, Gänsehaut und Nervenkitzel erwartete. Auch die Leseprobe und damit die ersten Seiten des Buches bestätigten diese Hoffnung, denn der Prolog versetzt den Leser direkt in eine spannende Situation, bei welcher die Hauptprotagonistin in Lebensgefahr schwebt. Da ich nicht zum ersten Mal in der Mitte einer Reihe einsteige, hatte ich bezüglich fehlenden Vorkenntnissen keinerlei bedenken. Diese musste ich auch nicht haben, den die Autorin greift im Buch wiederholt Geschehnisse der vergangenen Romane auf, lässt die Protagonisten darüber reden, diskutieren, erklären und wieder reden... Leider wurden genau diese Erläuterungen mir einfach zu viel, da sie die Spannung herausnahmen und wieder und wieder den normalen Alltag der Profilerin und ihrer Familie, Freunde in den Vordergrund schoben. Durch die ausführlichen Gespräche lernt man die einzelnen Charaktere natürlich sehr gut kennen und versteht ihre Handlungen - zumindest meist. Dennoch gelang es mir trotzdem nicht eine wirkliche Bindung zu den Personen im Roman aufzubauen. Es mag daran liegen, dass ich die Protas noch nicht so lange kenne... Die tatsächlich stattfindenden Kriminalhandlungen wiederum fand ich sehr gut beschrieben. Sobald aus der Sicht der Täter geschrieben wurde, fand ich es extrem spannend und interessant. Auch die Hintergründe und die Verknüpfungen verschiedener Taten wurden in meinen Augen sehr gut zusammengeführt. Manche Zusammenhänge waren zwar vorhersehbar, aber es gab vor allem durch das Verhalten der Profilerin und ihrer Polizeikollegen doch so manche Überraschung. Insgesamt fehlte mir persönlich aber einfach die dauernde Grundspannung und vor allem die Gänsehaut, welche ich von einem  Thriller erwarte. Vielleicht geht so etwas in einer Serie mit gleichbleibenden Hauptfiguren aber auch einfach unter?! Dennoch sicherlich ein gutes Buch für Serien- und vor allem Krimifans, die sich auch für das Privatleben der Ermittler interessieren!

• Ein Buch das man nicht mehr aus der Hand legen kann

06. February 2017 um 09:09

Ewig wartet die Dunkelheit von Dania Dicken Zum Inhalt: Andrea freut sich ihre beste Freundin Sarah wiederzutreffen die mit  ihrem Freund Robert ein paar Tage zu Besuch kommt. Andrea und ihre  Familie holen die beiden am Flughafen ab und genau in dem Moment als die fünf aus dem Flughafengebäude rauskommen geht eine Autobombe hoch. Andrea und ihre Familie haben einen Schutzengel an ihrer Seite, sie werden nur leicht verletzt. Dieses Glück haben die Freunde nicht. Während die beiden schwer verletzt ins Krankenhaus kommen, lässt der Gedanke an die Autobombe Andrea nicht mehr los. War es Zufall oder war es ein gezielter Anschlag? Andrea und ihr Kollege Christopher nehmen die Ermittlungen auf, allerdings ist es wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Roberts Zustand bessert sich, aber auf einmal ist er Tod. Vergiftet!!! Und ausgerechnet Christopher steht als Hauptverdächtigter auf der Liste! Andrea weiß das ihr Kollege nichts damit zu tun hat und setzt alles daran dem wahren Mörder auf die Spur zu kommen. Parallel zu diesem Fall passieren in Schottland grausame Morde und es gibt auch hier keinerlei Hinweise auf den Täter. Joshua wird eingesetzt, er soll aus dem wenigen das Vorhanden ist ein Profil erstellen. Wie gut das Andrea und Christopher nach Schottland reisen um dort in Roberts Umfeld zu ermitteln. So können die drei sich gegenseitig unterstützen und eventuell gemeinsam die verzwickten Fälle auflösen. Meine Meinung: Dania Dicken hat es wieder einmal geschafft und mich Raum und Zeit vergessen zu lassen. Der fünfte Band ihrer Profiler-Reihe war wieder einmal grandios und steht den anderen Bänden in keinster Weise nach. "Ewig wartet die Dunkelheit"  beginnt mit einem Prolog der mir die ersten ??? in den Kopf setzt und mein Kopfkino anspringen lässt. In was ist Andrea da schon wieder reingeschlittert ???? Die Story selbst beginnt langsam und gemächlich, sozusagen die Ruhe vor dem Sturm. Eine unerwartete, im wahrsten Sinne des Wortes, "Explosion" erfolgt, danach geht es rasant, temporeich und spannend weiter. Ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen und wieder einmal begeisterte mich der Schreibstil, aber auch die tolle Mischung des Inhaltes welches in meinen Augen die Buchreihe ausmacht. Die Profilerin bei ihrer Arbeit und mit ihrer Familie/Freunden zu erleben ist einfach Klasse. Es macht Spaß Andrea und ihr Team bei der Arbeit zu erleben, eine Arbeit die nicht immer einfach ist und oftmals sehr schockierende Bilder in den Kopf zaubert. Andrea ist taff, unerschrocken und kann gut kombinieren, die Kraft für ihre Arbeit zieht sie aus ihrem privaten Umfeld. Kein Wunder also das sie an diesem Fall besonders zu knabbern hat, schließlich ist dieses Mal auch ihr privates Umfeld unmittelbar betroffen. Das Schöne an der Profiler-Reihe ist für mich das ich Andrea nicht nur bei ihrer Arbeit erleben, sondern auch im privaten Umfeld erleben darf. Das private Umfeld ist für Andrea wichtig und mir sind diese Charaktere auch sehr ans Herz gewachsen. Ich freue mich immer wieder wenn ich von ihnen lesen darf, sehen kann wie sie sich verändert haben oder aber wie Konflikte aus den vorherigen Buch wieder aufgenommen werden. Es macht Spaß zu lesen wie Andrea Kraft aus ihrem Privatleben mitnimmt und wie sehr ihr alle am Herzen liegen. Die Charaktere reifen und es ist einfach schön dieses mitzuerleben. Sarah lernte ich in Band eins kennen, ich mochte sie damals gleich und sie nun wiederzutreffen war für mich richtig toll. Greg und Julie, Jack und Rachel, Anna - sie zaubern mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht und bringen mich zum Schmunzeln, aber auch Nachdenken. Mein Fazit: Band fünf der Profiler-Reihe hat mich wieder komplett in den Bann gezogen, mich Raum und Zeit vergessen lassen. Er sorgte für Schock Momente, Gänsehautfeeling, jagte mir aber auch eiskalte Schauer über den Rücken. Gleichzeitig konnte ich öfters mal lachen und schmunzeln. Eine Mischung die man sonst bei Thrillern kaum findet. Die Profilerin ist eine Thriller-Reihe die ich jedem nur empfehlen kann - jeder einzelne Band ist in sich abgeschlossen und grandios. Neueinsteigern empfehle ich jedoch mit Band eins der Reihe zu beginnen, es lohnt sich wirklich. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.

• Ein schreckliches Wochenende, das viele Probleme mit sich bringt

05. February 2017 um 09:21

Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen. (Edmund Burke)Sarah, Andreas Freundin hat sich mit ihrem Freund Robert für ein paar Tage angekündigt, um sie zu besuchen, den Robert soll zu einem Kongress nach Cambridge. Da machen sich Andrea, Greg und Julie auf um die beiden am Flughafen abzuholen. Beim Weg zum Auto, gibt es einen mächtigen Schlag, bis Andrea realisiert, dass ihre Familie und ihr Besucher am Boden liegen. Zum Glück hat es ihre Familie nur leicht erwischt, jedoch Sarah und vor allem Robert sind schwer verletzt und müssen operiert werden. Doch dann folgt ein Ereignis dem anderen, erst verliert Sarah ihr Gedächtnis der letzten beiden Jahre und verliebt sich wieder in Christopher. Aber nicht nur das Robert stirbt ein paar Tage danach, man stellt fest er wurde vergiftet und Christopher gilt als tatverdächtig. Währenddessen geschehen in Glasgow unfassbar, bestialische Morde, bei denen Joshua Carter nicht weiter voran kommt. Deshalb benutzt Andrea dies, als Anlass um nach Schottland zu fahren, Christopher zu entlasten und Roberts Mord aufzudecken. Natürlich kommt Christopher mit, muss allerdings verdeckt ermitteln, da er ja weiterhin gesucht wird. Doch was die drei nicht ahnen ist, das sie in ein Wespennest gestochen haben, das sie wieder einmal an ihre Grenzen und in große Gefahr bringen soll. Meine Meinung:Wieder einmal hat sich die Autorin selbst übertroffen, ich bin immer wieder erstaunt was sie sich wieder in Sachen Dramatik und Geschichten einfallen lässt, die mich teilweise ganz schön schockierten. Nicht nur das es wieder einmal die Familie Thornston traf, nein diesmal sind auch Andreas Freunde betroffen. Schon früh ist der Spannungsbogen recht hoch, das mit dem Attentat am Flughafen beginnt, aber das soll nur der Anfang sein. Von Dania Dickens Schreibstil bin ich inzwischen begeistert und so fiebere ich regelrecht dem nächsten Buch entgegen, weil ich wissen möchte, wie es weiter geht. Wer diese Reihe und die Profilerin Andrea Thornston liebt, der wird von einer Sucht erfasst werden, die einen nicht mehr loslässt. Gut recherchierten Fälle, die Spannung aber auch diese herzliche, liebevolle Art wie die Autorin Beruf und Privatleben der Ermittlerin ins Licht setzt, gefallen mir sehr gut. In diesem 5 Band gibt es wieder einiges, nicht nur Spannung, Nervenkitzel, nein auch der Humor kommt nicht zu kurz. Das Cover ist wie schon in den Bänden davor einfach gut und macht neugierig. Diese Autorin und ihre Protagonisten muss man einfach lieben. Von Vorteil ist es sicher, wenn man diese Reihe von Anfang an verfolgt, doch das Buch kann auch unabhängig davon gelesen werden. Von mir wieder einmal verdiente 5 von 5 Sterne für diesen Fall.

• Dania kann es eben

dieFlo

dieFlo

Band 5 - um und mit Profilerin Andrea und Dania Dicken hat mich wieder wunderbar unterhalten. Es war ein Vergnügen zu rätseln, zu ermitteln und zweifeln .... Andrea freut sich auf ihre Studienkollegin Sarah, die mittlerweile in Schottland lebt. Gemeinsam mit ihrem Mann und Tochter Julie fährt sie zum Flughafen, um Sarah und ihrem Freund abzuholen. Doch genau als sie das Gebäude verlassen explodiert eine Autobombe, Robert kommt schwer verletzt ins Krankenhaus und auch Sarah hat eine Kopfverletzung. Wie durch ein Wunder bleibt Andreas kleine Familie unverletzt, Doch dann wacht Sarah auf und kann sich nicht an die letzten beiden Jahre erinnern und somit auch nicht an Robert. Als ihr Jugendfreund Christopher auftaucht - fliegen die Funken und beide verlieben sich. Dann wacht Robert auf  - alles scheint für ihn gut zu gehen, doch plötzlich ist er tot. Vergiftet - es kann nur einer gewesen sein: Christopher, er hat ein Motiv. Aber er ist Polizist ... Andrea vertraut ihm, sie weiß, dass er unschuldig ist, aber wer hätte ein Motiv?  Absolut identisch mit einen Spannungsbogen der einfach nur ins Unermessliche geht, hat mich Dania wieder überzeugt. Wer Thriller liebt, der muss einfach ihre Thriller lesen. Man grübel, man ermittelt, man verzweifelt mit, denn man sucht die Nadel im Heuhaufen. Fazit: verdammt lesenswert ,-)@dieflo

Seehase1977

Seehase1977