Cover des Buches Keiner hört dein Schweigen (ISBN: 9783732520442)
pallass avatar
Rezension zu Keiner hört dein Schweigen von Dania Dicken

Unglaubliches Martyrium

von pallas vor 7 Jahren

pallass avatar
pallasvor 7 Jahren

Im Sechsten Teil der Profilerreihe mit Andrea Thornton gelang es Dania Dicken ein Glanzstück im Genre der Psychothriller.
Eines Tages taucht in einem Krankenhaus in Birmingham eine verwahrloste junge Frau auf, die nicht spricht und somit ganz offensichtlich unter Mutismus leidet. Niemand gelingt es zu ihr durch zu dringen. Weder Psychologen noch andere medizinischen Fachkräfte. Schon bald stellen Ermittlungen klar, dass es sich bei der jungen Frau um Katie Archer handelt, die vor acht Jahren zusammen mit ihrer Schwester Tracy auf dem Schulweg spurlos verschwanden. In acht schlimmen Jahren verbrachten die Mädchen ein Martyrium in Verwahrlosung. Wie schlimm das Leben der Mädchen war, erfährt Andrea, der es mit ihrer excellenten und behutsamen Art letztendlich doch gelingt zu Katie durchzudringen. Nach den ersten Informationen stellt sich sofort die Frage nach dem Verbleib ihrer Schwester Tracy. Darüber schweigt sich Katie weiterhin beharrlich aus, Angst der Täter könnte sie oder Tracy dafür umbringen. Im Laufe der anlaufenden Ermittlungen gerät Andrea in die Gewalt der Täter und muss hautnah die Erniedrigungen erleben unter denen die beiden Mädchen Tracy und Katie jahrelang litten.

Dania Dicken gelang mit dem Roman zu diesem Fall erneut ein, in meinen Augen, genialer Psychothriller. Die Story und Thematik fesselte mich von der ersten Seite an so stark, dass die Zeit der Lektüre im Nu verflog. Die Autorin versteht es äußerst geschickt auf der Klaviatur der Emotionen ihrer Leser so gut zu spielen, dass es unmöglich erscheint von diesem Roman zu lassen bevor die letzte Seite umgeschlagen ist. Sehr interessante und passende Charaktere runden den Psychothriller ab. Wie immer erfährt man bei Dania Dicken faktisch solides Hintergrundwissen, das diese Geschichte letzendlich noch tragischer erscheinen wirken lässt. Man muss sich im Klaren sein, dass es ähnliche Fälle tatsächlich gab - und damit wird die Gänsehaut nochmal so stark. Wieder einmal gelang der Autorin ein aufwühlendender Pageturner der Extraklasse.