Cover des Buches Die Seele des Bösen - Unter Verdacht (ISBN: B071WG5TDG)
BeaSurbecks avatar
Rezension zu Die Seele des Bösen - Unter Verdacht von Dania Dicken

Eine schwere Belastungsprobe steht den Whitmans ins Haus

von BeaSurbeck vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ein sehr bewegender und emotionaler Band, gleichzeitig fesselnd und spannend. Man kann das Buch wieder einmal nicht aus der Hand legen.

BeaSurbecks avatar
BeaSurbeckvor 6 Jahren

Die Seele des Bösen – Unter Verdacht

Dieser Band knüpft wieder unmittelbar an den vorherigen an und so erlebt man mit wie schwer es Matt fällt, nach dem Übergriff von Stacy, ins Leben zurückzufinden. Er zieht sich immer mehr zurück, ist mit den Gedanken meist woanders, leidet unter Alpträumen und ist weit entfernt von Sadie. Beide leiden, denn Sadie würde ihm gerne helfen aber sie kommt zum ersten Mal nicht an ihn ran. Sie merkt intuitiv das ihn etwas beschäftigt, etwas quält aber dadurch das er sich so verschliesst, hat sie keine Chance im zu helfen. Die harmonische Stimmung im Hause Whitmann ist nur gespielt und beide wissen das es so nicht weitergehen kann.

Ihre privaten Probleme muss Sadie jedoch ausblenden als Nathan sie um Hilfe bittet. Er hat einen heiklen Fall reinbekommen und braucht, einmal mehr, Sadies Hilfe. In einem Hotelzimmer wurde eine Prostituierte auf bestialische Art ermordet. Es gibt anfangs keinerlei Spuren und Hinweise auf die Täter, aber dank Sadie findet sich bald eine Spur. Diese ist jedoch so heiß, dass von vorne herein klar ist das mit Gegenwind zu rechnen ist. Ins Visier der Ermittler geraten ist nämlich der Sohn des Bürgermeisters. Dieser braucht alles nur keine negativen Schlagzeilen über seine Familie und um den Schaden zu begrenzen taucht er recht schnell mit einem überheblichen Staranwalt auf, der sich für nichts zu schade ist.

Wer die Thrillerreihe „Die Seele des Bösen“ kennt, weiß das die Autorin immer wieder für Überraschungen und Wendungen sorgt mit denen man im Vorfeld nicht unbedingt rechnet. So auch diesesmal. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und war hin und weg. Für mich war dieser Band einer der emotionalsten überhaupt und diesesmal war es Sadie die einiges auszuhalten hatte. Sie musste stark sein für Matt. Es war für sie schwer das er alles mit sich selbst ausmachte, sie wusste das es hilft über alles zu reden, aber sie konnte ihn ja nicht dazu zwingen. Dann dieser eine Tag, als er endlich redete - alles machte Sinn und Sadies Leben gerät einmal mehr aus den Fugen - mehr noch, sie selbst wird komplett aus der Bahn geworfen, weiß nicht mehr aus und ein.

Matt lernt man in diesem Band von einer ganz anderen Seite kennen, man spürt wie er leidet und man möchte ihm einfach nur helfen. Es tut weh, den sonst so offenen und wortgewanden Mann zu sehen, der seiner Frau nicht zur Last fallen möchte, der nach aussen hin vorgibt der Alte zu sein und den es innerlich jedoch zerreisst. Ist es wirklich nur die Entführung und der Missbrauch durch Stacy der ihn so runterzieht oder liegt noch etwas anderes auf seiner Seele. Warum redet er nicht mit Sadie, sie würde ihn doch verstehen – so viele Fragen die mich während des lesens beschäftigen und ich hoffte immerzu das jemand seinen Panzer durchbrechen würde. Dann der große Knall, sehr emotional geschrieben und ja man durchlebt diese Tage mit Sadie, kann sie verstehen, kann nachvollziehen was ihr durch den Kopf geht und ist einfach nur froh das sie Rückhalt bei Familie und Freunden findet. Diese zeigen ihr einen, moralisch bedenklichen, Weg auf wie sie mit allem klar kommt. Wobei für mich in dieser speziellen einen Sache immer noch Fragen offen geblieben sind und ich immer noch nicht so recht weiß was ich davon halten soll. Privat geht es in diesem Fall wirklich sehr emotional zu und es gab Stellen da flossen nicht nur bei Sadie die Tränen.

Aber auch der berufliche Part hat mich wieder überzeugt. Obwohl die Suche nach dem Täter, derer einer Nadel im Heuhaufen glich, Sadie hatte mal wieder den richtigen Riecher. Nun galt es nur den Täter dingfest zu machen und hier stiess sie dann auch an ihre Grenzen, zumal der Bürgermeister und sein Staranwalt alle Geschütze ausfuhren um Sadie an den Pranger zu stellen. Werden sie damit durchkommen oder hat Sadie noch einen Trumpf im Ärmel?

Wieder einmal hat Dania Dicken es geschafft mich von Anfang bis Ende zu fesseln. Dieser Band ist einer der emotionalsten überhaupt und wenn man alle Vorgänger kennt, dann bricht es einem das Herz Matt so am Ende und Sadie so hilflos zu sehen. Die Mischung war wieder einmal perfekt und es war auch schön das auch die Familie und Freunde wieder eine nicht unbedeutende Rolle spielten.

Für mich nach wie vor, eine der besten Thrillerreihen überhaupt und auch diesesmal kann ich guten Gewissens eine absolute Leseemfehlung aussprechen und 5 Sterne vergeben.