Cover des Buches Die Seele des Bösen - Blut, Angst und Tränen (ISBN: B01DT04JF4)
KruemelGizmos avatar
Rezension zu Die Seele des Bösen - Blut, Angst und Tränen von Dania Dicken

Rezension zu Die Seele des Bösen - Blut, Angst und Tränen

von KruemelGizmo vor 8 Jahren

KruemelGizmos avatar
KruemelGizmovor 8 Jahren
In Pittsburgh werden junge Frauen entführt, über Wochen gefoltert und schließlich erwürgt. Als der Killer mit den Medien Kontakt aufnimmt wird die BAU-Einheit mit der Profilerin Sadie Scott hinzugezogen. Für Sadie sind die Motive des Serienkillers ein Schock, denn der Killer ahmt ihren Vater den Oregon Strangler nach. Dies muss Sadie jedoch fast mit sich alleine ausmachen, denn ihr Verlobter Matt ist fest in die Prüfungen beim FBI eingebunden. Mehr Verständnis erhält sie von der flüchtigen Bekanntschaft Brandon, er versucht ihr Mut zu zusprechen als der Killer versucht Sadie persönlich unter Druck zu setzen und sie zu zermürben. Doch Sadie ahnt noch gar nicht was der Killer wirklich vor hat und was Sadie weit über ihre Grenzen bringt.

Die Seele des Bösen - Blut, Angst und Tränen ist der 5. Teil der Sadie Scott Reihe aus der Feder von Dania Dicken.

Nachdem mich der letzte Teil nicht ganz so begeistern konnte wie seine Vorgänger war ich auf den neuesten Teil der Reihe sehr gespannt.

Sadie macht es mir am Anfang der Geschichte nicht leicht, ihr Verhalten und ihre Reaktionen lösten bei mir eine leichte Gereiztheit aus, die aber schnell wieder verschwand da der Fall nun in den Vordergrund der Geschichte rückt. Ein Serienkiller der sich Sadies Vater, den Oregon Strangler, zum Vorbild nimmt, betritt die Bühne. Für Sadie wird auch dieser Fall damit wieder sehr persönlich, vor allem weil der Täter den Kontakt mit der Öffentlichkeit und mit ihr sucht und sie damit sehr unter Druck setzt. Aber der Killer hat noch viel schlimmeres vor, das war nur der Anfang.

Das Tempo und die Spannung der Geschichte nimmtnach und nach immer mehr Fahrt auf und lässt mir als Leser bald keine Zeit mehr zum Luft holen. Gefangen in eine spannende, aber auch sehr grausame Geschichte musste ich einfach immer weiterlesen. Die beschriebenen Grausamkeiten gingen mir als Leser an die Nieren und ich bin dankbar das nicht alles bis ins kleinste Detail beschrieben wurde und ein Ekelfaktor damit außen vor bleibt, denn mein Kopfkino war hier mehr als ausreichend.

Mit dem Schluss des Falles hadere ich persönlich ein wenig, er ist in sich nachvollziehbar, passend und auch verständlich, aber moralisch für mich ein wenig fragwürdig.

Für mich war dieser Teil der Reihe der bisher beste und gelungenste Teil, die Spannung die sachte beginnt, steigerte sich dermaßen das ich als Leser nicht aufhören konnte zu lesen.

Mein Fazit:
Der bisher spannendste Teil der Reihe, der an die Nieren geht. Thriller- und Profilingfans kann ich diese Reihe nur empfehlen!