Cover des Buches Die Seele des Bösen - Ruhe in Frieden (ISBN: B01BVBPKQA)
Patnos avatar
Rezension zu Die Seele des Bösen - Ruhe in Frieden von Dania Dicken

Ein etwas anderes Täterprofil

von Patno vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Sanfte Thrillerunterhaltung mit einem interessanten Täterprofil und einer verliebten Serienheldin

Patnos avatar
Patnovor 8 Jahren
"Ruhe in Frieden" ist nun schon Band 4 der Psychothriller-Reihe "Die Seele des Bösen" von Dania Dicken, in deren Mittelpunkt die Profilerin Sadie Scott steht. Die Autorin erzählt eine fortlaufende Geschichte, so dass man schon die vorangegangenen Bände 1. "Finstere Erinnerung, 2. "Erbarmungslose Jagd" und 3. "Blutiges Wiedersehen" gelesen haben sollte. Nachdem Sadies Vater in die ewigen Jagdgründe gegangen ist und ihre Wunden verheilt sind, kehrt sie zum FBI zurück. Dort erwartet sie ein interessanter Besuch aus England. Die Profilerin Andrea Thornton ist mit ihrer Kollegin zum Erfahrungsaustausch angereist. (Andrea ist übrigens auch eine Heldin aus einer weiteren Thriller-Reihe von Dania Dicken) In Andrea findet Sadie eine tolle Gesprächspartnerin, die Ähnliches erlebt hat und ihr somit wertvolle Ratschläge geben kann. Dann wird das Team vom FBI zu einem Fall nach Boston gerufen und die englischen Kolleginnen begleiten das Team zum Einsatzort. Der Fall in Boston hat es in sich. Seit mehreren Monaten werden junge, vom Typ her ähnliche Männer, entführt und dann beinahe sanft ins Jenseits befördert. Welche Rückschlüsse ergeben sich da wohl auf den Täter? Auch Sadies Freund Matt ist wieder mit von der Partie. Er absolviert gerade seine Ausbildung an der FBI-Academy in Quantico. Dania Dickes Art zu schreiben, gefällt mir immer wieder. Sie bedient sich einfacher Satzkonstruktionen, die angenehm und leicht zu lesen sind. In diesem Band hat die Autorin etwas Neues versucht. Sie hat sehr viel Persönliches ihrer Heldin in die Handlung eingebaut und auch die Liebesbeziehung zwischen Sadie und Matt stärker in den Vordergrund gerückt. Dem Unterhaltungswert an sich hat dies nicht geschadet, aber die eigentliche Thrillerhandlung kam aus meiner Sicht einfach zu kurz. Ich denke, bei solchen Reihen ist eine Richtungsänderung immer problematisch, denn der Leser hat eine gewisse Erwartung. So war es leider auch bei mir. Natürlich gibt es spannende Szenen, nach denen unsereiner lechzt. Der Fall in Boston ist klasse gewählt, ein Täterprofil, welches sehr interessant und nicht unbedingt alltäglich ist. Davon hätte ich gern mehr gelesen. Sympathische Akteure umrahmen die Handlung und doch fand ich Sadie und Matt etwas übertrieben gefühlsduselig dargestellt. Nick und Andrea hingegen schienen mir authentischer inszeniert. "Ruhe in Frieden" steht für gediegene Thrillerunterhaltung, bei der man so ein bißchen das Gefühl hatte, mit angezogener Handbremse zu fahren. Es ist für mich ein sehr gutes 3 Sterne-Buch und ein schwaches 4 Sterne-Buch. Im Zweifel entscheide ich mich für die 4 Sterne und hoffe auf einen Spannungsanstieg in Band 5.