Daniel Altman 24 Stunden

Inhaltsangabe zu „24 Stunden“ von Daniel Altman

Daniel Altman betrachtet 14 Schlagzeilen der Wirtschaftspresse eines einzigen Tages. Es sind 14 Schnappschüsse von internationalen Wirtschaftsereignissen – doch Altman verlangsamt die Zeit und geht jedem Ereignis intensiv auf den Grund. Sei es in Schweden, Syrien oder der Schweiz: Altman analysiert Zusammenhänge, deckt Hintergründe auf und lässt Beteiligte zu Wort kommen. In diesem Flug rund um den Erdball breitet sich das Bild der unendlich verflochtenen globalen Wirtschaft vor den Augen des Lesers aus, in der kein Ereignis, kein Akteur ohne Bedeutung ist. Ein faszinierender Einblick in das Funktionieren der globalen Wirtschaft!

Homo Deus

mabuerele

Hygge! Das neue Wohnglück

Kinderbuchkiste

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

24 Stunden
    Moonwishes

Moonwishes

08. July 2014 um 16:30

Wie funktioniert die globale Marktwirtschaft? In 24 Stunden passiert viel auf der Welt - so viel, dass man es sich nicht vorstellen kann. Und viele Dinge passieren aufgrund oder mithilfe der Globalisierung. Die Länder und Staaten sind vernetzt, sie unterstützen sich und arbeiten in anderer Hinsicht wieder gegeneinandder. Und ob man nun die Aktien oder die Schwarzarbeit genauer betrachtet, in gewisser weise ist alles miteinander verknüpft. Daniel Altman zeigt die vielen Facetten der globalen Marktwirtschaft an vielen Beispielen die innerhalb von 24h passiert sind. Zwischenzeitlich werden die einzelnen Geschehnisse verknüpft und wieder aufgegriffen. Die Idee an sich gefiel mir recht gut, aber es war manchmal etwas umständlich geschrieben und man merkte schnell was Altman über die einzelnen Punkte dachte, selbst wenn er auch gegenmeinungen einbezog. Außerdem wären Schaubilder oder so sehr hilfreich gewesen! Schon allein das Kapitel über die Geldmärkte hätte in einem Schaubild alles noch einmal genau erklärt! Aber so musst man es sich einfach nur vorstellen. Ich kenne schönere BÜcher und einfachere, aber vielleicht war nicht interessiert genug? :D aufjedenfall würde ICH es nicht weiter empfehlen ;)