Weil wir Essen lieben

Weil wir Essen lieben

Inhaltsangabe zu "Weil wir Essen lieben"

Teller statt Tonne!

Unglaublich, aber wahr: 313 Kilogramm genießbare Lebensmittel werden pro Sekunde in Deutschland weggeworfen. Kaum ist das Mindesthaltbarkeitsdatum des Joghurts überschritten oder der Apfel nicht mehr ganz so frisch, landen sie im Müll. Höchste Zeit, dem Wegwerfwahnsinn ein Ende zu bereiten!

Mit den Rezepten und Tipps in diesem Buch gelingt es ganz leicht, die alltägliche Lebensmittelverschwendung zu reduzieren. Und wenn du den Kampf gegen den achtlosen Umgang mit unserem Essen nicht alleine angehen möchtest, findest du bei zahlreichen Initiativen wie 'Foodsharing' oder 'Restlos glücklich' Mitstreiter und Inspiration.

- Mit 45 Resterezepten
- Vom Kühlschrankguide bis zum Haltbarkeitscheck
- Inspirierende Initiativen und Projekte

Verlag:oekom verlag
Erscheinungsdatum:03.09.2018

sabatayn76s avatar
    sabatayn76vor 6 Tagen
    ‚Das Essen, das wir weltweit wegwerfen, würde dreimal reichen [...].'

‚Das Essen, das wir weltweit wegwerfen, würde dreimal reichen, um alle Hungernden der Welt zu ernähren.‘ (Valentin Thurn)

Daniel Anthes und Katharina Schulenburg haben in ihrem Buch ‚Weil wir Essen lieben‘ zusammengetragen, was man über Essensverschwendung wissen sollte: die schockierenden Zahlen, wie viel Essen tagtäglich im Müll landet, welche Konsequenzen dies hat und welche Lösungen es gibt. Sie erwähnen Websites, Geschäfte, Restaurants, die sich des Themas angenommen haben, und stellen dabei tolle Projekte vor, die ich mir gleich markiert habe, z.B. ‚Knödelkult‘, ‚Dörrwerk‘ und das Restaurant ‚Restlos Glücklich‘.

Das Buch zeigt konkrete Tipps und Tricks auf, wie man weniger Essen verschwendet, und bietet zudem Rezepte, mit denen man seine Reste los wird und nebenbei etwas Leckeres zubereitet.

Dabei listen die Autoren in ihren Ausführungen überzeugende Argumente auf, die zum Nachdenken anregen und möglicherweise (und hoffentlich) zu einer Verhaltensänderung führen. Leicht gemacht wird es dem Leser zudem durch das ansprechende Design des Buches, das mit übersichtlichen Grafiken, Prozentzahlen, die nicht nur trockene Theorie sind, sondern unter denen man sich tatsächlich etwas vorstellen kann, und mit der leserfreundlichen Aufmachung, zum Weiterlesen animiert.

Ich kann mich glücklich schätzen, dass ich in einer Stadt lebe, in der es viele Angebote zum Thema Nachhaltigkeit gibt, so dass ich sicherlich im Buch erwähnte Läden, Restaurants etc. ausprobieren werde. Eine kleine Sache aus dem Buch habe ich direkt in die Tat umgesetzt: Ich habe ein Retterbox-Abo bei SirPlus abgeschlossen und bin gespannt, was mich da erwartet.