Das richtige Leben

von Daniel Bielenstein
Das richtige Leben

Inhaltsangabe zu "Das richtige Leben"

Eine Familiengeschichte aus einer Zeit, als die Eltern unverheiratet und die Kinder ungewaschen waren. Von den großen Plänen der 68-er bis ins dritte Jahrtausend ohne übertrieben hohe Erwartungen.

Mit revolutionärem Augenzwinkern erzählt von Erfolgsautor Daniel Bielenstein.

Verlag:FISCHER Taschenbuch
Erscheinungsdatum:14.11.2014

ksunlimiteds avatar
    ksunlimitedvor 5 Jahren
    Unspektakulär

aber nicht unbedingt schlecht, es ist gut zu lesen und gibt Einblicke in Lebensläufe mit denen man nie etwas zu tun hatte. Die Kritik mancher Leser, daß es langweilig ist, liegt auf der Hand, es geht um "das richtige Leben" ;) mit wieviel spannenden Höhepunkten ist da schon zu rechnen ?

winter-chills avatar
    winter-chillvor 6 Jahren
    Rezension zu "Das richtige Leben" von Daniel Bielenstein

Langweilig und nicht gut. Die Geschichte wirkte verkrampft und hatte absolut nichts Fesselndes. Vor allem die „68-er Szenen“ haben nur so von erzwungenen Klischees getrieft.

Ritjas avatar
    Ritjavor 8 Jahren
    Rezension zu "Das richtige Leben" von Daniel Bielenstein

Ich muss leider zugeben, dass ich das Buch nicht zu Ende gelesen habe. Ich fand es weder witzig noch unterhaltsam (so wie es auf der Rückseite versprochen wurde). Schade.

Bluueemchens avatar
    Bluueemchenvor 9 Jahren
    Rezension zu "Das richtige Leben" von Daniel Bielenstein

Ich glaube dieses Buch soll eigentlich eine Liebesgeschichte darstellen. Das merkt man aber wirklich erst am Schluss richtig. Ho ist ein Mann, der sich nicht so recht in eine feste Beziehung mit seiner Freundin Celia traut, obwohl beide schon 1 Jahr lang zusammen sind. Ho sieht es irgendwie nicht als fest... aber er versucht herauszufinden, ob es etwas festes werden kann. Zwischendurch wird dann seine Kinder- und Jugenzeit geschildert. Das Verhältnis zu seinen Eltern und auch die Ehe der Eltern wird durchleuchtet. Das Hos Leben nicht so glatt läuft wie er selbst es sich vorstellt, schiebt er natürlich auf die Erziehung und das Verhalten seiner Eltern. Bis er dann zum Schluss doch merkt, dass er sich das meiste selbst zuzuschreiben hat. Und natürlich wird alles gut ;-)

Rosalies avatar
    Rosalievor 9 Jahren

Oh man, ist das ein schönes Ende ... <3
    Wirklich ein sehr schönes Buch!!! Es ist einfach mal ein etwas anderer Stil von Daniel Bielenstein, der mir aber durchaus sehr gut gefällt. Ich hatte sehr viel Spaß mit dem Buch und kann es jedem weiterempfehlen =)

Haschniers avatar
    Haschniervor 9 Jahren
    Rezension zu "Das richtige Leben" von Daniel Bielenstein

Es ist ein unterhaltsames Buch. An vielen Stellen poppig-witzig, an manchen romantisch. Es läßt sich gut lesen, aber dem Leser wird nicht viel geboten, woran er sich reiben oder stoßen könnte. MIr fehlte unter dem Strich die Herausforderung. Die Lesegefälligkeit kann nicht alles sein. Ist sie auch nicht: Denn letztlich gewinnt man einen interessanten Blick auf zwei Generationen und ihre Wechselwirkungen. Das Buch gewinnt durch diese Perspektiven und seine Leichtigkeit. Wer jedoch in einem Buch Auseinandersetzung, kritische Betrachtung und sprachlíche Kunstformen erwartet könnte enttäuscht werden. Wer aber ein paar Stunden gut Unterhalten werden will und dabei mal einen Blick auf die Familien, die aus 68er-Stereotypen heraus entstanden sind werfen will, kommt hier sicher auf seine Kosten.

Sonnenscheinchens avatar
    Sonnenscheinchen