Daniel Burckhardt Die Blattflöhe - Psyllina

Inhaltsangabe zu „Die Blattflöhe - Psyllina“ von Daniel Burckhardt

Blattflöhe sind Pflanzensaft saugende Insekten, deren größte Artenvielfalt in den Tropen liegt. Die meisten der etwa 4000 beschriebenen Arten sind sehr wirtsspezifisch. Verwandte Blattfloharten entwickeln sich oft auf verwandten Pflanzentaxa und werden in der Regel von spezifischen Parasitoiden befallen. Auch besitzen Blattflöhe Endosymbionten und deren ähnliche Verwandtschaftsverhältnisse, was auf Kospeziation zwischen diesen Gruppen hindeutet. Blattflöhe bilden deshalb eine faszinierende Gruppe für evolutionsbiologische und biogeografische Fragestellungen. Wie bei anderen Pflanzensaftsaugern gibt es auch unter den Blattflöhen land- und forstwirtschaftliche Schädlinge. Neben direkten Schäden wie bei den Eukalyptus-Blattflöhen ist die Übertragung von Pflanzenpathogenen von grosser wirtschaftlicher Bedeutung. So ist Diaphorina citri, Vektor des die Zitrus-Vergütung (HLB) auslösenden Patogens, der wichtigste Schädling im Zitrusanbau in Nord- und Südamerika. Weitere wichtige Vektoren sind die Apfel- und Birnblattsauger sowie Bactericera cockerelli auf Kartoffeln und Tomaten. Als Nützlinge werden einige Blattflöhe erfolgreich zur Bekämpfung invasiver Pflanzen eingesetzt. Trotz wissenschaftlichem Interesse und wirtschaftlicher Bedeutung sind die Kenntnisse über Blattflöhe im Allgemeinen schlecht. Der vorliegende Band gibt eine Übersicht über diese faszinierenden Insekten. Neben einer Zusammenfassung von Bekanntem wird auch auf bestehende Wissenslücken hingewiesen. Aus dem Inhalt: Stammesgeschichte, Systematik, Morphologie und Anatomie Fortpflanzung und Entwicklung, Biologie und Verhalten Ökologie und Ökonomie, Schädlinge und Nützlinge Haltung, Zucht, Labor- und Untersuchungstechniken

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

Die Welt vor dem Geldinfarkt