Daniel C Dennett Ellenbogenfreiheit

Inhaltsangabe zu „Ellenbogenfreiheit“ von Daniel C Dennett

»Die Formen des freien Willens, die wir für erstrebenswert erachten, sind diejenigen, die – falls es überhaupt welche gibt – unsere Würde und Verantwortlichkeit sichern.« Daniel C. Dennett hat mit seinem international sehr beachteten Buch »Ellenbogenfreiheit« einen originellen Vorschlag zur Frage erbracht, wie man unsere Intuition über Freiheit, Rationalität und Verantwortung mit dem Bild von einer deterministischen Welt in Einklang bringen könne. Die Debatte selbst hinterfragt Dennett, indem er die Frage reflektiert, warum uns am freien Willen so viel gelegen ist.

Ohne Wenn und Abfall

Ein Ratgeber für eine bessere Zukunft!

Aria_Buecher

Die Herzlichkeit der Vernunft