Cover des Buches Goldregen (ISBN: 9783869134239)
TochterAlices avatar
Rezension zu Goldregen von Daniel Carinsson

Ein sinnlicher Mordfall

von TochterAlice vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Atmosphärisch& sinnlich, dies Bild der Romakultur vor stilvoller K.u.K. Kulisse des 21. Jh.: Entschädigung für den etwas wirren Mordfall!

TochterAlices avatar
TochterAlicevor 10 Jahren

Ein sinnlicher Mordfall - kann es das geben? Ich hätte es nie vermutet, aber nach der Lektüre von Daniel Carinssons "Goldregen" ist meine Antwort ganz klar "Ja": und zwar, wenn die Atmosphäre, die Wirkung - sowohl die des Umfeldes als auch die der Figuren aufeinander und auf den Leser - und das Drumherum so sehr im Vordergrund stehen, dass der Leser ganz in der Lektüre verschwindet, ja, von ihr aufgesogen wird. Das zumindest ist mir während der Lektüre dieses Buches widerfahren: ich habe ehrwürdige, traditionsreiche Kaffeehäuser mit kleinen Geheimnissen in Wien besucht, auf Donaudämpfern in verschiedenen Ländern genächtigt, mir den Charme und Esprit Budapests um die Nase wehen lassen - eindrucksvolle Männer und Frauen und ihre starke erotische und emotionale Wirkung kennengelernt - aber vor allem habe ich der Musik von Sara la Kali, der eindrucksvollen Gipsy-Band gelauscht - und dass, obwohl diese eigentlich erst am Ende des Buches erklingt - lesenderweise natürlich "nur", aber das spielt nicht die geringste Rolle, so anrührend wie das vom Autor Daniel Carinsson geschildert wird.

Worum es geht? Um ein paar geheimnisvolle Leichen, die aus dem Wasser gezogen werden, deren geheimnisvolle Verbindungen zum OECD - oder auch nicht - und um den "Musikmanager plus", nämlich den heimlichen Ermittler Adam Wischnewsky, der sich "verdeckt" von einer Musikgruppe und deren Managerin auf die Suche begibt - ein Kreuzfahrtschiff nach Ungarn soll ihn auf den richtigen Weg bringen... ein Weg mit vielen Abzweigungen, bei dem ihm die eigenartigsten Gestalten begegnen - unbekannte, aber vor allem solche aus seiner Vergangenheit...

Dabei wird dem Leser viel K.u.K., viel Balkan, viel Zeitkritisches und Informatives - es ist ein kluges und gut recherchiertes Buch - zu den Roma aufgetischt - vor allem jedoch wird er auf all seinen Wegen - und davon gibt es viele in diesem Buch - von einer Sinnlichkeit umfangen, wie ich sie in einem als Krimi ausgewiesenen Buch noch nie angetroffen habe, doch auch in Beziehungs- oder Erotikromanen wird sie in dieser subtilen, gleichwohl kraftvollen Ausprägung kaum zu finden sein. Ein absolut ungewöhnliches Leseerlebnis, das einen umhaut - auf welche Art auch immer!