Cover des Buches Hangman - Das Spiel des Mörders (ISBN: 9783548289212)
Rezension zu Hangman - Das Spiel des Mörders von Daniel Cole

Ein wahres Meisterwerk!

Kurzmeinung: War okay

Daniel Cole hat in seinem zweiten Buch „Hangman“ ein wahres Meisterwerk geschaffen. Auch wenn man den ersten Teil „Ragdoll“ nicht gelesen hat (wobei ich hier auch diesen sehr empfehle und ans Herz lege) kommt man in Hangman gut rein und versteht die Geschichte.
Gefunden wird eine Leiche mit dem Wort „Köder“ geritzt auf der Brust. Die New Yorker Polizei ist zunächst ratlos und holt sich kompetente Hilfe von der erfahrenen Ermittlerin Chief Inspektor Emily Baxter. Diese ermittelte auch in den vermeintlich abgeschlossenen Fall „Ragdoll“. Es beginnt eine rasante Jagd. Die Opfer tragen das Wort „Köder“, die Täter das Wort „Puppe“ – somit gibt es immer gleich zwei Tote zu beklagen. Das Opfer und der Täter, bzw. Selbstmörder.
Die Handlung ist manchmal verwirrend und es erforderte hohe Konzentration „am Ball zu bleiben“. Ich konnte mich sehr gut in die Hauptcharaktere Emily und Edmund hineinversetzen und fieberte bis zum Schluss mit. Ein bisschen schade fand ich, dass das Ende nicht abschließend geklärt wurde – ein Hinweis auf einen dritten Thriller von Daniel Cole?
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil gefiel mir mal wieder sehr gut, es ist spannend geschrieben und überhaupt nicht langatmig. Ein Einblick in die tiefen Abgründe der menschlichen Psyche ist garantiert.