Cover des Buches Ragdoll - Dein letzter Tag (Ein New-Scotland-Yard-Thriller 1) (ISBN: 9783548289199)
tigger0705s avatar
Rezension zu Ragdoll - Dein letzter Tag (Ein New-Scotland-Yard-Thriller 1) von Daniel Cole

Spannend

von tigger0705 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Interessante Mischung. Etwas verwirrend, aber spannend.

tigger0705s avatar
tigger0705vor 7 Jahren

In London wird eine Leiche gefunden, die aus 6 verschiedenen Personen besteht. Die Mordkommission nimmt sich dieser Sache an. Der Körper wurde genau gegenüber der Wohnung von Detective William Oliver Layton-Fawkes, genannt Wolf, abgelegt. Wolf ist einer der besten Mordermittler in London, allerdings wurde er auch gerade erst rehabilitiert. Sprich er arbeitet nach seiner Suspendierung und Aufenthalt in einer Psychiatrie wieder in seinem Job. Der neue Fall holt aber wieder alles aus ihm heraus.

Von der ersten Minute war ich gefesselt. Der lockere und spannende Schreibstil ließ mich das Buch selten aus der Hand legen. Einige Schwierigkeiten hatte ich allerdings mit der Perspektive. Es war nie ganz klar, welche Person sich gerade Gedanken macht oder spricht. Es wechselt auch gerne mal mitten im Absatz die Sichtweise. Nach einige Sätzen war zwar klar wer gemeint ist, aber verwirrt war ich zuerst trotzdem. Ich finde, das hätte man etwas besser lösen können. Der Spannung hat das aber nicht geschadet.

Es war auch sehr interessant zu lesen, wie die Polizei vorgegangen ist und wie sie hinterher auf die Spur des Mörders kamen. Eine Überraschung hält das Buch zum Ende auch noch bereit. Zu sagen, „darauf wäre ich nie gekommen“ ist etwas übertrieben, einfach weil man nicht selbst „ermitteln“ konnte. Es gab keine Hinweise, denen man hätte folgen können. Daher kann ich auch nicht sagen, dass ich damit gar nicht gerechnet hätte, aber verwundert war ich am Ende schon. Ok, genug von Überraschungen. Findet einfach selbst heraus, was ich jetzt gemeint habe.