Cover des Buches Ragdoll - Dein letzter Tag (Ein New-Scotland-Yard-Thriller 1) (ISBN: 9783957130815)
Engel1974s avatar
Rezension zu Ragdoll - Dein letzter Tag (Ein New-Scotland-Yard-Thriller 1) von Daniel Cole

von Engel1974 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: da wo der Autor versagt, kann leider der Sprecher auch nichts mehr mehr machen ... Schade

Engel1974s avatar
Engel1974vor 7 Jahren

„Ragdoll Dein letzter Tag“ von Daniel Cole ist das Debüt des Autoren und gleichzeitig der Auftakt einer Thrillerserie um den etwas eigenwilligen Detectiv Wolf. Wir haben uns in dieser Rezi dem Hörbuch gewidmet.

Hörbuchinfo:

Inhalt: 2 mp3-CD´s

Laufzeit: ca. 720 Minuten

Fassung: gekürzte Lesung

Leser: Wolfram Koch

Um was geht es?

Nach dem Detectiv „Wolf“ im Gericht auf einen Mangels an Beweisen freigesprochenen Täter losgegangen und eingeprügelt hat wurde er für einige Zeit Suspendiert. Kaum zurück im Londoner Polizeidienst bekommt er es mit einem außergewöhnlich grausigen Fund zu tun, bei dem Körperteile von sechs Opfern zu einer „Ragdoll“, eine Art Flickenpuppe zusammengefügt wurden.

Das mysteriöse an diesem Fall ist außerdem, dass ausgerechnet „Wolfs“-Ex eine Liste erhalten hat, auf dem sechs weitere Morde mit genauer Zeitangabe angekündigt werden. Der letze Namen auf der Liste ist der von „Wolf“. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, doch der Mörder scheint ihm immer einen Schritt voraus zu sein.

Meinung:

Cover:

In schwarz gehalten mit einer Krähe als Illustration macht es schon etwas her, man kann sagen es ist das Highlight des Buches. Auf jeden Fall wirkt es sehr lebendig, hat aber auch etwas Beklemmendes und düsteres an sich.

Handlung:

Was im Prolog sehr vielversprechend anfing und bereits aufzeigte mit welcher Art von Ermittler man es z tun hat, scheitert im weiteren Verlauf an vielen Unglaubwürdigen und Ungereimtheiten. Leider verstrickt sich der Autor ebenfalls in einem Geflecht aus zu vielen Personen und zu vielen Informationen. Vieles wird von Nebensächlichkeiten geprägt und es gibt zu viele Geheimnisse einiger Protagonisten. Dies alles rückt die allgemeine Handlung in den Hintergrund und lässt sie strukturlos auf den Leser wirken. Manchmal erschien es mir sogar als wusste der Autor selber nicht in welche Richtung es weiter gehen sollte, ja dann kann schon mal ein langjähriges Alkoholproblem bei einem Protagonisten auftreten, das so gar nicht zu den Vorbeschreibungen seiner Person passt.

Protagonisten:

Beim Ermittler weiß man sogar nicht was man von ihm halten soll, er ermittelt im Alleingang, lässt seine Kollegen wie „blöd“ dastehen und scheint immer wieder die Grenzen zwischen Gut und Böse zu überschreiten. Seine Kollegen rücken einfach zu sehr in den Hintergrund, allen voran Emily Baxter, einen in meinen Augen sehr taffe und fähige Ermittlerin. Das er mit seiner Verhaltensweise überhaupt noch im Polizeidienst geduldet wird ist schon mehr als unglaubwürdig. Und Sympathie zu so einem Ermittler kann man eigentlich gar nicht entwickeln.

Hörbuch:

Der Sprecher Wolfram Koch, bekannt auch als TV-Tatort-Kommissar in Frankfurt, liest den Auftakt, dabei versucht er mit seiner markanten Stimme Höchstspannung in die Handlung zu bringen. Dies schafft er leider aufgrund der sehr schwachen Handlung und den doch sehr unglaubwürdigen Charakteren leider nicht. Er schafft es zwar dass man ihn gerne zuhört, aber da, wo der Autor versagt hat kann er leider auch nichts mehr wegmachen.

Fazit:

Handlung scheitert an zu vielen Ungereimtheiten und lässt viele Fragen offen, ebenfalls wird ein sehr fragwürdiger Protagonist ins „Rennen“ geschickt, was das Ganze sehr schnell unglaubwürdig werden lässt