Daniel Defoe Das Leben, die Abenteuer und die Piratenzüge des berühmten Kapitän Singleton

Inhaltsangabe zu „Das Leben, die Abenteuer und die Piratenzüge des berühmten Kapitän Singleton“ von Daniel Defoe

Buch selbst in sehr gutem Zustand, wirkt ungelesen, fleckenfrei, Schutzumschlag hat leichte Randläsuren. Grünes silbergeprägtes Leinen mit Titelvignette. So außergewöhnlich, wie es zunächst scheint, ist der Lebensweg unseres Helden gar nicht. Zwei Jahre ist er alt, da wird er seiner Amme gestohlen, vielleicht mit der Absicht, ihn als Sklaven auf irgendeine Plantage in Übersee zu verkaufen. Dann aber gerät er an eine Zigeunerin und schließlich auf ein Schiff. Auf der untersten Stufe fängt er an, als Geprügelter, dem bald klar ist, dass es damit aufhören muss. Doch es gibt nur eine Wahl für ihn: entweder zu verhungern - oder Seeräuber zu werden. Was er tut, tut er ganz und bringt es zum eigenen Schiff, mit dem er Reichtümer auf Reichtümer häuft, so viel, dass er sich am Ende zur Ruhe setzen kann. Mit seinem "Bob Singleton" hat Defoe eine der ersten literarisch gestalteten Seeräubergeschichten geschaffen, die nicht nur spannende Abenteuer bietet, sondern auch ihrer Zeit einen kritischen Spiegel vorhält.