Daniel Defoe , Robert Louis Stevenson Die schönsten Abenteuerklassiker zum Vorlesen

Inhaltsangabe zu „Die schönsten Abenteuerklassiker zum Vorlesen“ von Daniel Defoe

Zwei beliebte Abenteuerklassiker in einem Band Robinson Crusoe Nach einem Schiffbruch gelangt Robinson als einziger Überlebender auf eine unbewohnte Insel. Dort kämpft er Tag für Tag ums Überleben: Er zimmert sich eine Hütte, baut Getreide an, geht auf die Jagd und erträgt nur schwer die Einsamkeit der Insel. Jahre später findet er zu seiner Überraschung Fußspuren im Sand: Wer ist noch auf der Insel? Die Schatzinsel Jim bekommt durch einen Zufall eine Schatzkarte in die Hände. Zusammen mit zwei Begleitern aus seiner Heimatstadt segelt er auf der Hispaniola zur Schatzinsel. Fast zu spät entdecken sie, dass die Mannschaft aus Piraten besteht, darunter dem einbeinigen Long John Silver. Auf der Insel angelangt, kommt es zur Meuterei. Aber Jim und seine Freunde zeigen Mut und können mit viel Glück ihr Schicksal wenden.

— Engel1974

Das Hotel der verzauberten Träume - Fräulein Apfels Geheimnis

Das Geheimnis von Fräulein Apfel

Jonas1704

Viele Grüße, Deine Giraffe!

Buecherbuecher

Zuzi1989

Käferkrawall

kleeblatt2012

Der große Zahnputztag im Zoo

Die Botschaft kommt deutlich rüber, tägliches Zähneputzen ist wichtig.

sommerlese

• spannende Abenteuerklassiker, kindgerecht und gut verständlich

Die schönsten Abenteuerklassiker zum Vorlesen

Engel1974

25. January 2017 um 13:50

Liebt ihr spannende Abenteuer? Ja, dann kann ich euch das Buch „Die schönsten Abenteuerklassiker zum Vorlesen“ aus dem Gondolino Verlag empfehlen.   Buchinfo: Titel: „Die schönsten Abenteuerklassiker zum Vorlesen“ Untertitel: „Robinson Crusoe“ und „Die Schatzinsel“ Autor: Daniel Defoe / Robert Louis Stevenson Genre: Kinderbuch ab 8 Jahren Verlag: Gondolino   Um was geht es? Das Buch enthält zwei der wohl beliebtesten Abenteuerklassiker in einem Band, überarbeitet, gekürzt und in einer kindgerechten, gutverständlichen Sprache.   „Robinson Crusoe“ Als einziger Überlebender eines Schiffsbruchs gelangt Robinson auf eine unbewohnte Insel. Hier muss er nun jeden Tag ums Überleben kämpfen. Er zimmert sich eine Hütte, baut Getreide an und geht auf die Jagd und das viele Jahre lang in Einsamkeit. Viele Jahre nach seinem Schiffsbruch sieht er Fußspuren im Sand und geht der Frage nach, wer noch auf der Insel ist...   „Die Schatzinsel“ Jim bekommt durch Zufall eine Schatzkarte in die Hände. Zusammen mit zwei Begleitern macht er sich auf den Weg und segelt zur Schatzinsel, dabei bemerkt er fast zu spät, das die Mannschaft des Schiffes aus Piraten besteht, darunter auch der einbeinige Long John Silver. Auf der Schatzinsel kommt es zu Meuterei, bei der Jim und seine Freunde Mut beweisen müssen.     Meinung: Erzählt werden hier zwei der wohl spannendsten und interessantesten Abenteuerklassiker. Zusammen mit meinen beiden Kindern habe ich Robinson Crusoe bei seinen Abenteuern auf der Insel und Jim bei der Suche nach einem Schatz begleitet. Die Kinder fanden die Geschichte von Anfang an spannend. Super fanden sie aber auch, dass sie den Text als Leseanfänger schon fast ganz alleine lesen konnten. Da waren sie natürlich stolz.   Kinder lieben es aber auch sich Geschichten vorlesen zu lassen und ganz besonders Jungs lieben Abenteuergeschichten. Ob von Piraten, Rittern oder wie hier von Schiffbrüchigen. Meine Kinder hörten mir gespannt beim Abendlichen vorlesen zu und waren immer voller Vorfreude wenn es abends mit der Geschichte weiter ging. In Schule und Kindergarten haben sie dann sogar die Geschichten nachgespielt, da sie ihnen so gut gefallen hat.   Über die Geschichte mit Robinson Crusoe haben sie ganz besonders nachgedacht, mit ihm gehofft und gebangt, dass doch endlich ein Schiff kommen möge. Sie konnten sich beim Lesen so sehr gut in die Charaktere hineinversetzen.   Mir selber hat der doch sehr bildliche und gut verständliche Schreibstil gefallen. Hier konnte man sich die einzelnen Szenen sehr gut vorstellen.   Fazit: Zwei spannende Abenteuerklassiker, kindgerecht und gut verständlich für Leseanfänger aufbereitet, aber auch sehr gut zum Vorlesen