Robinson Crusoe

von Daniel Defoe und Wolfgang Knape
Robinson Crusoe

K

Aufgearbeitete Kinderbuchversion von Wolfgang Knape

Inhaltsangabe zu "Robinson Crusoe"

Robinson Crusoe landet als Schiffbrüchiger ganz alleine auf einer unbewohnten Insel. Zunächst ist keine Rettung in Sicht. Doch Schritt für Schritt richtet er mit viel Einfallsreichtum sein Leben auf der Insel neu ein - bis er eines Tages eine unbekannte Spur im Sand entdeckt. Wolfgang Kape hat den berühmten Roman von Daniel Defoe auf spannende Weise für Kinder neu erzählt.

ISBN:9783401702001
Verlag:Arena
Erscheinungsdatum:28.02.2013
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.11.1986 bei Random House erschienen.

K
    Kiki77vor einem Monat
    Kurzmeinung: Aufgearbeitete Kinderbuchversion von Wolfgang Knape
    Robinson als Kinderbuch

Wer kennt nicht den Klassiker „Robinson Crusoe“ von Daniel Defoe? Diesen Roman gibt es auch in der Kinderversion von Wolfgang Knape. Für Kinder in großer Schrift, vor allem für Leseanfänger. In einfachen Worten wird das Buch dem Klassiker nacherzählt. Allerdings musste ich meiner Tochter viele Worte einfacher erklären, damit das Verständnis klar wurde.

Robinson stammt aus einer erfolgreichen Kaufmannsfamilie – wollte aber immer schon zur See fahren. Mit seiner Abenteuerlust unternahm er viele Schiffsreisen und geriet unter anderem in Gefangenschaft. Nachdem ihm die Flucht gelungen war, kehrte er nach England zurück. In Brasilien befasste er sich mit dem Anbau von Tabak und Zuckerrohr bevor er wieder in See stach. Dann geriet das Schiff in Not und Robinson landet allein auf seiner Insel. Er baute sich eine Unterkunft, hielt Ziegen, baute Getreide an und lernte töpfern.  Viele Jahre später rettete er Freitag, seinen Gefährten und Freund, vor den Kannibalen. Weitere Jahre später wurden beide von einem Schiff gerettet und nahmen Kurs auf England. Robinson verbrachte 28 Jahre, 2 Monate und 19 Tage auf der einsamen Insel.

Illustriert wurde die Geschichte mit erzählenden, bunten Bildern von Ute Thönissen, was die Geschichte von Robinson leichter machte.

ivresas avatar
    ivresavor 2 Jahren