Daniel Defoe Robinson Crusoe. Erster und zweiter Teil.

Inhaltsangabe zu „Robinson Crusoe. Erster und zweiter Teil.“ von Daniel Defoe

Ein toller Abenteuerroman, der allerdings im zweiten Teil schwächelt. Für meinen Geschmack wird die Weitschweifigkeit hier zu weit getrieben

— Buchgespenst
  • Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

• Leserunde zu "The Life and Surprising Adventures of Robinson Crusoe (Volume 1); Of York, Mariner; With a Biographical Account of Defoe" von Daniel Defoe

NiWa

Willkommen zur aktuellen Leserunde der Gruppe Klassiker Leserunden. Die Leserunde beginnt am 20.01.2017.Wir wollen ein bisschen Leben in die altehrwürdige Literaturwelt bringen. Daher haben wir beschlossen, einige Klassiker gemeinsam zu lesen. !!! Wichtig: Bei dieser Leserunde lesen wir unsere eigenen Bücher, es werden keine Exemplare verlost !!! Diesmal haben wir uns „Robinson Crusoe“ von Daniel Defoe vorgenommen.Die Leserunde beginnt am 20. Jänner 2017 und die Klassiker-Leserunden-Gruppe freut sich über jeden, der mit uns „Robinson Crusoe“ lesen will.Wichtig ist, dass es auch von diesem Klassiker verschiedene Ausgaben geben kann und die Einteilung von „Robinson Crusoe“ sehr schwierig ist, weil es keine Kapitel gibt. Allerdings ist es (zumindest mein Buch) in zwei Teile unterteilt, die ich jetzt für die Einteilung verwendet habe. Falls jemand eine bessere Idee hat, bitte bei mir melden!Wir freuen uns über zahlreiche TeilnehmerInnen!• Bitte schreibt eure Beiträge in die bestehenden Kategorien, damit die Leserunde übersichtlich bleibt.• Bitte denkt auch daran, den Spoiler-Haken zu setzen!Zur Einteilung der Leseabschnitte------------------------------------------------1. Leseabschnitt: Teil 12. Leseabschnitt: Teil 2

• Einsam und gehetzt

Robinson Crusoe. Erster und zweiter Teil.

Buchgespenst

05. February 2017 um 12:29

Robinson weigert sich das Leben zu führen, das seine Eltern für richtig halten. Er will reisen, die Welt sehen, sein Schicksal den Launen des Meeres zu überlassen. Das Geschick warnt ihn, mit unglücklichen Reisen und Rettungen durch Zufall und Glück, doch das stillt seinen Drang in die Ferne nicht. Da wirft ihn das Meer als einzigen Überlebenden eines Schiffsunglücks an den Strand einer einsamen Insel. Mehr als zwanzig Jahre wird Robinson hier ausharren müssen, allein von seinem Geschick, seine Erfindungsgabe und dem Schicksal abhängig. Robinson Crusoe ist einer der bekanntesten Abenteuerromane und in unzähligen Versionen veröffentlicht. Zum ersten Mal habe ich hier zu einer ungekürzten Ausgabe gegriffen. Trotz einiger Längen mit Betrachtungen über Gott und die richtige Lebensführung, einiger Wiederholungen und manch veralteten Anschauungen, die die Lektüre manchmal befremdlich werden lassen, hat die Geschichte bis heute ihren Reiz nicht verloren. Enttäuscht war ich erst vom zweiten Teil, den Ereignissen, die nach seiner Inselzeit spielten. Erst war ich noch begeistert, dass einige offene Fragen beantwortet, einige Ungereimtheiten aus dem ersten Teil aufgegriffen wurden, doch schnell wurde Robinson unsympathisch und nicht mehr nachvollziehbar. Die Handelsreise nach seinem letzten Besuch auf seiner Insel wurde dann zu einem trivialen, zusammenhang- und fast inhaltslosen Abenteuerroman, der sich in Wiederholungen verlor. Sehr schade, da ich doch wenigstens eine durchdachte Geschichte erwartet habe. Die Beck-Ausgabe in der Edition „Bibliothek des 18. Jahrhunderts“ ist mit 150 Kupferstichen illustriert, die die Lektüre zu einem einzigartigen Erlebnis machen! Für den ersten Band vergebe ich 4 ½ Sterne. Ich liebe das Abenteuer auf der einsamen Insel einfach und das Geschick, mit dem sich Robinson sein Leben einrichtet. Der zweite Band bringt es noch knapp auf 3 Sterne. Nette Idee, aber nicht ausgefeilt genug, um mich zu fesseln. Fazit: Robinson Crusoe ist immer eine Reise wert! Ein zeitloses Abenteuer, das für mich nie seinen Reiz verliert!

• Ein Klassiker

Robinson Crusoe. Erster und zweiter Teil.

Armillee

05. October 2014 um 02:54

Ich habe immer gedacht, dass Robinson Crusoe wirklich mal existiert hat. Ein Trugschluss. Er ist nur eine Romanfigur. Lt. meinen Informationen gab es mal einen Seemann, der ein ähnliches Schicksal erlebte und von dort stammt wahrscheinlich die Idee zu diesem Klassiker. Band I : Robinsons Jugend und sein Werdegang werden beschrieben. Wie er gegen den Willen seiner Eltern handelte und zur See fuhr. Noch bevor es ihn 28 Jahre auf eine einsame Insel vor der Küste Amerikas verschlagen hat, ist viel passiert. Das war nicht sein einziger Schiffbruch, bei dem er davon kam. Dann die einsame Zeit, wie er es schaffte zu überleben, wie vorsichtig er war. Verteidigungswälle, Zweitwohnsitze, obwohl kein Mensch zu sehen. Aber er tat gut daran, denn "seine" Insel diente Kannibalen, um ihre Feinde zu verspeisen. Und so kam dann auch Freitag zu ihm. Robinson rettete ihn kurzerhand vor diesem grausigen Tod und sie wurden ein tolles Team. Was ich wirklich schön finde, sind die 100 Kupferstiche, die passend zum Geschehen abgebildet sind. Band II : Der 2. Band hat dann noch 50 Kupferstiche. Hier werden weitere Abenteuer beschrieben, seine Geschäfte, die Reisen um drei Viertel der Erde und auch, wie es auf seiner Insel weiterging, mit den Piraten und Siedlern, die er nach seiner Rettung dort mit klaren Vorgaben ansiedelte. Zu lernen an dieser Geschichte ist, dass man nie aufgeben darf, egal wie das Schicksal mit einem umspringt.