The Fortunes and Misfortunes of the Famous Moll Flanders

von Daniel Defoe
The Fortunes and Misfortunes of the Famous Moll Flanders

Inhaltsangabe zu "The Fortunes and Misfortunes of the Famous Moll Flanders"

This book is part of the TREDITION CLASSICS series. The creators of this series are united by passion for literature and driven by the intention of making all public domain books available in printed format again - worldwide. At tredition we believe that a great book never goes out of style. Several mostly non-profit literature projects provide content to tredition. To support their good work, tredition donates a portion of the proceeds from each sold copy. As a reader of a TREDITION CLASSICS book, you support our mission to save many of the amazing works of world literature from oblivion.

Sprache:
Verlag:Textstream
Erscheinungsdatum:15.03.2010

Fornikas avatar
    Fornikavor 3 Jahren

Im Gefängnis Newgate geboren, steht das Leben von Moll Flanders von Anfang an unter keinem guten Stern. Trotzdem wächst sie zunächst relativ gut behütet auf, erhält später eine halbwegs ordentliche Anstellung. Doch dann werfen die Männer ein bis zwei Augen auf sie und Moll stolpert vom Regen in die Traufe. Wichtig scheint ihr dabei immer nur eines zu sein: Geld. Möglichst viel davon.

Nein, begeistern konnte mich Defoes Klassiker wirklich nicht. Zwar hat mir sein Schreibstil ganz gut gefallen, doch vom Inhalt war ich recht enttäuscht.

Die Handlung ist gerade in der Mitte des Buches wenig abwechslungsreich. Moll erlebt immer wieder ähnliche Pleiten, handelt immer wieder auf dieselbe Weise. Zwischenzeitlich hat mich das Buch doch gelangweilt, diese gefühlt 50 Varianten von Geld-Mann-Kind-Geld-Geld gingen mir dann doch auf den Keks. Gerade die Tatsache, dass Defoe wohl bewusst auf Namen für die meisten der Figuren verzichtet, sorgt irgendwann zusätzlich für Verwirrung. Ich bin mir nicht so sicher welches Frauenbild Defoe hier darstellen wollte, hat Moll zu Beginn des Buches noch recht sympathische und erstaunlich moderne Ansichten, ändert sich das recht schnell. Sie ist nun wahrlich keine sympathische Hauptfigur: egoistisch, geldgeil, oft ekelhaft triefend vor Selbstmitleid. Den größten Teil der Geschichte ging sie mir auf die Nerven. Gerade diese elend langen Aufzählung wer wieviel Geld hat, hatte, dazubekommt, verliert, was wieviel kostet, welche Uhr für wieviel Geld beim Pfandleiher in Zahlung gegeben wird, etc. all das nimmt einen unglaublich großen Raum ein. Ich kam mir stellenweise vor wie in der Bank, so akribisch listet Moll alles auf. Geld ist ihr höchstes Gut, sehr viel wichtiger als Familie. Die ist nur wichtig, wenn sie Geld bringt. Warum Defoe aber der Meinung ist dem Leser das wieder und wieder und wieder und wie… vor Augen führen zu müssen, ist mir nicht klar geworden, da wäre eine Kürzung doch viel wert gewesen. Gegen Ende erwartet den Leser ein halbwarmer Twist; retten konnte der die Handlung für mich aber nicht.

Fazit: vielleicht hätte ich mich doch lieber gleich an Robinson Crueso machen sollen. Moll bleibt mir nur als geldgeiles Flittchen in Erinnerung.

Milagros avatar
    Milagro