Arwen10

Alle Bewerbungen

Und hier ein neuer christlicher Roman aus dem SCM Verlag zum Thema Gemeinde. Ich danke dem Verlag für die Unterstützung der Leserunde.

Anna-Maria und die anderen 99 Schafe von Daniel Deutsch

Zum Inhalt:

Ein Roman mit viel Humor und großem Ernst, der einen nachdenklichen Blick auf das Miteinander in christlichen Gemeinden wirft.
Als Gemeindeseniorin Agnes nach einer (wieder einmal todlangweiligen) Predigt tot vom Stuhl kippt, löst dies einen Sturm in der kleinen, verstaubten Kirche aus, die der Single Jan seine Heimat nennt. Denn zur Beerdigung taucht Agnes' Enkelin Anna-Maria auf, seine Sandkastenfreundin, die vor über 20 Jahren urplötzlich die Stadt verlassen hatte, als sie mit Horst auf dem Motorroller durchgebrannt ist. Ihr Auftauchen bringt ein dunkles, längst verdrängtes Kapitel der Gemeinde wieder ans Tageslicht - und neuen Schwung in Jans Hauskreis, der die Jugend von 17 bis 68 Jahren versammelt (und im Übrigen der einzige weit und breit ist).
Der Hauskreis beschließt, die Gemeinde zu verändern, was direkt zum offenen Konflikt mit der Gemeindeleitung führt. Jan und seine Freunde müssen bald schon feststellen, dass es hierfür keine einfachen Rezepte gibt. Doch sie wissen: Aufgeben wollen sie nicht - denn es ist ihr Zuhause, und das soll endlich einladend werden.

Falls ihr eines der 5 Exemplare gewinnen wollt, bewerbt euch bis zum 31. Juli 2017, 24 Uhr hier im Thread mit der Antwort auf die Frage: Warum möchtet ihr mitlesen  ?

Wichtige Hinweise zu eurer Bewerbung:

Ich freue mich auf eure Bewerbungen.

Autor: Daniel Deutsch
Buch: Anna-Maria und die anderen 99 Schafe

orfe1975

Alle Bewerbungen

Ich habe bei amazon in die LP reingeschaut, weil ich mich die Beschreibung gelockt hat. Der Humor ist schon fast schräg, das ist ja eine lustig-chaotische Gemeinde. Selbst der Tod von Agnes wird recht humorvoll geschildert, obwohl es ja eigentlich eine ernste Sache ist..
Ich liebe diese Art von Humor und hätte große Lust, auf diese Weise mehr über das Gemeindeleben zu erfahren und wie man es verbessern kann.

Alle Bewerbungen

Die Schilderung des Gottesdienstes erinnert mich an die meiner Kindheit und Jugend. Auch heute noch ist es hier zumindest in einer Gemeinde so. Das finde ich schade, denn im Sprachgebrauch wird ein Gottesdienst "gefeiert" und eine Feier ist doch etwas Schönes und Fröhliches.
Der Schreibstil gefällt mir, das Cover ebenfalls, die Einteilung der Leseabschnitte im Buch und hier zitiert den Taufspruch meiner Tochter und natürlich möchte ich gern erfahren, wie es mit Jan und Katja und der Gemeinde weitergeht. Ich bewerbe mich gern um ein Exemplar.

Ausgewählter Beitrag

claudi-1963

Hallo Strickleserl,
wäre nett wenn du deine Eindrücke bitte mit dem Häckchen spoilern würdest, damit es nicht jeder gleich lesen kann.

strickleserl

@claudi-1963

Ok, mache ich gerne. Ich dachte, dass der Beitrag nicht wirklich etwas über die Handlung verrät, darum hatte ich es nicht gemacht.

strickleserl

Beitrag einblenden

Nun bin ich mit diesem Abschnitt fertig. Inzwischen habe ich mich besser in das Buch hinein gefunden. Ich kenne, wie gesagt, auch einige der Themen, die der Autor kritisiert. Sehr schade, dass Gemeinden oft für Außenstehende peinlich sind, dabei gibt es dort die wichtigste Nachricht der Welt. Und gerade die Menschen, die nicht fromm waren, haben besonders gern mit Jesus Zeit verbracht.

claudi-1963

@strickleserl

Ich glaube man muss das ganze etwas mehr mit Humor sehen. Ich denke nicht das der Autor Gemeinde schlecht machen wollte.
Aber ich sehe auch in vielen Dorfkirchen schon auch das Problem wie er es in den ersten Seiten schildert.
Trotzdem sehe ich das ganze wirklich eher mit Humor an und finde bisher das Buch ganz nett. Habe aber auch erst die Hälfte von dem Abschnitt gelesen.

vor 4 Monaten

Wie gefällt euch das Cover ?

Auch ich finde, dass die Beschreibung des Gemeinderaums perfekt umgesetzt wurde und das Cover damit gut zum Inhalt passt.

Beitrag einblenden

Ich bin mit dem ersten Abschnitt noch nicht durch, habe aber gut hineingefunden. Bisher entspricht es meinen Erwartungen, die ich aufgrund der Inhaltsangaben hätte.

@strickleserl

Ich bin einverstanden mit dem, was du schreibst. Das genau ist aber nach der Inhaltsangabe das Thema, dort wird von einer "kleinen verstaubten Gemeinde" gesprochen, die dann verändert werden soll. Und genau das, nämlich wie diese Veränderung aussieht, wie sie initiiert wird, ist der Grund, warum ich mich um das Buch beworben habe. Das zunächst der Ist-Zustand beschrieben wird, ist für mich logisch. Und ich finde es teilweise urkomisch, insofern ist auch die Beschreibung " ein tragikomischer Blick auf Gemeinde" zutreffend.