Cover des Buches Anna-Maria und die anderen 99 Schafe (ISBN: 9783417268249)
Martinchens avatar
Rezension zu Anna-Maria und die anderen 99 Schafe von Daniel Deutsch

Kann ein Hauskreis das Gemeindeleben verändern?

von Martinchen vor 7 Jahren

Martinchens avatar
Martinchenvor 7 Jahren

"Als Gemeindeseniorin Agnes nach einer (wieder einmal todlangweiligen) Predigt tot vom Stuhl kippt, löst dies einen Sturm in der kleinen, verstaubten Kirche aus, die der Single Jan seine Heimat nennt. Denn zur Beerdigung taucht Agnes' Enkelin Anna-Maria auf, seine Sandkastenfreundin, die vor über 20 Jahren urplötzlich die Stadt verlassen hat. Ihr Auftauchen bringt ein dunkles, längst verdrängtes Geheimnis wieder ans Tageslicht. Jans Hauskreis beschließt, die Gemeinde zu verändern, was direkt zum offenen Konflikt mit der Gemeindeleitung führt. Doch Jan und seine Freunde geben nicht auf, denn es ist ihr Zuhause - und das soll endlich einladend werden." soweit der Klappentext.

Das Cover passt ganz ausgezeichnet zum Buch. Es ist Adventszeit, so dass es früh dunkel wird und die Sterne funkeln. Das Gemeindehaus ist sehr zutreffend wiedergegeben, bis hin zu den fehlenden Buchstaben im Schaukasten. Die naive Zeichnung gefällt mir sehr gut.

Daniel Deutsch hat Germanistik und Kulturwissenschaft studiert und lebt in Bremen und Stuttgart als Singer-Songwriter, Lektor und Autor. "Anna-Maria und die anderen 99 Schafe" ist sein Debütroman.

Der Roman wird als "tragikomischer Blick auf Gemeinde und auf das, was sie mit uns zu tun hat" beschrieben. Treffender geht es nicht. Daniel Deutsch beschreibt in vier Teilen das Gemeindeleben und die angestrebte Veränderung von Dezember 1997 bis August 1998. Die vier Teile sind unterteilt in "Glaube", "Liebe", "Hoffnung" und "Aber die Liebe ist die größte unter ihnen", denen die Illustration des Titels vorangestellt ist.

Daniel Deutsch schreibt einen gut lesbaren Stil. Seine Protagonisten sind lebendig beschrieben, insbesondere die Titelgebende Anna-Maria ist wunderbar gelungen.

Die Idee, eine "angestaubte" Gemeinde zu verändern, hat mir gut gefallen. Leider finde ich die Art und Weise, wie der Hauskreis um Jan dieses Veränderungen umsetzen will, etwas unrealistisch und sehr stark überzogen. Da hatte ich mir mehr umsetzbare Vorschläge erhofft.

Aus diesem Grund hätte ich gern 3,5 Sterne vergeben, habe mich dann für 4 entschieden, weil es ja, wie bereits beschrieben, ein "tragikomischer Blick" ist, der zur Auseinandersetzung mit Gemeindeleben anregt und bei dem ich viel gelacht habe.

Fazit: ein unterhaltsamer Roman zu einem ernsten Thema.