Daniel Fehr Alle Städte der Welt

Inhaltsangabe zu „Alle Städte der Welt“ von Daniel Fehr

Dieser Reiseführer ist anders. Er macht es ganz leicht, statt – oder zusätzlich zu – den üblichen Sehenswürdigkeiten das ganz besondere Flair einer Stadt zu entdecken. Die Eigenheiten, die sie auszeichnen, die Menschen, die dort leben, und Besonderheiten, die dir sonst verborgen geblieben wären.

Die Tipps sind ebenso originell wie universell, so dass sie in allen Städten der Welt angewandt werden können.

Der ultimative Reiseführer für alle, für die ein Städtetrip mehr ist, als Kirchenangucken und Shoppengehen!

Auch wenn nicht alle Tipps und Ratschläge jedermanns Geschmack sein mögen, so helfen sie doch, aus den uniformen Pfaden auszubrechen.

— seschat
  • LovelyBooks Challenge 2018 - Sachbücher und Ratgeber

Meinungsfreiheit!

• 31. December 2018 um 23:59
  • Anleitung für unkonventionelle Städtetrips

Alle Städte der Welt

seschat

19. April 2018 um 16:14

Du hast diese vorgefertigten Städtetouren rund um die gängigsten Sehenswürdigkeiten so satt und willst eine Stadt einmal anders, persönlicher erkunden, dann greife zu Daniel Fehrs kurzweiligem Ratgeber. Auf 160 Buchseiten, die vorwiegend aus kurzen, meist ein- oder zweizeiligen Tipps bestehen, erfährt man, wie sich eine überraschende bzw. ungewöhnliche Städtetour umsetzen lässt. Am Anfang einer Städtereise stehe laut Autor immer die Vermeidung von unnötigem, ablenkendem Gepäck (Smartphone, PC, Fotoapparat, Designerkleidung etc.). Was dann folgt, ist eine grobe Planung, die vor Ort am besten gleich wieder über den Haufen geworfen werden sollte, denn der Weg ist das Ziel. Dementsprechend plädiert Fehr darauf, unbekannte Wege einzuschlagen, nicht nur bei der Gestaltung des Trips, sondern auch bei der Wahl von Essen, Unterbringung usw. Warum nicht einmal die Speisekarte aufschlagen und einfach mal das Gericht wählen, auf das man zuerst blindlings tippt. Auch Einheimische nach deren persönlichen, schönsten Flecken zu fragen oder öffentliche Verkehrsmittel nach Nummer und nicht nach Ziel auszuwählen, kann die Sinne neu schärfen und ungewöhnliche Erinnerungen schaffen. Den Gedanken, einfach mal einen Tag lang zu schweigen und alles auf sich wirken zu lassen, halte ich für reizvoll. Mutig fand ich hingegen, sich in einer fremden Stadt in die Universität zu setzen und dort eine beliebige Vorlesung oder ein Seminar zu besuchen - müsste man wirklich einmal machen :-) FAZIT Auch wenn nicht alle Tipps und Ratschläge jedermanns Geschmack sein mögen, so helfen sie doch, aus den uniformen, touristisch erschlossenen Pfaden auszubrechen und Städte auf neue Weise zu entdecken und zu erleben.

• ‚Mit diesem Reiseführer erkundest du alle Städte der Welt.‘

Alle Städte der Welt

sabatayn76

18. March 2018 um 22:06

Mir gefällt die Idee des Reiseführers, und meiner Meinung nach ist auch die Umsetzung geglückt. Daniel Fehr hat viele Anweisungen zusammengetragen, die sich für fast alle Städte der Welt eignen und mit deren Hilfe man Orte ganz neu und auf ungewöhnliche Weise erkunden kann. Die Idee ist, mittels der im Buch aufgelisteten Anweisungen eine Reise zu planen und dabei Dinge zu tun, die man vorm oder im Urlaub wahrscheinlich normalerweise nicht tut, z.B. nur 13 Kleidungsstücke einzupacken, nach einem vorgegebenen Muster durch die Stadt zu laufen, um eine Stadt herumzugehen, eine andere Rolle einzunehmen, eine Vorlesung zu besuchen oder Parks von Müll zu befreien. Natürlich passen nicht alle Vorschläge auf alle Leser, und so gab es im Buch auch ein paar Dinge, die ich unspannend, unnötig oder bisweilen auch frech fand, z.B. eine Wohnung zu besichtigen und damit Vermietern Zeit zu stehlen, weil man das Ganze ja nur aus Gaudi macht. Auch fand ich einige Vorschläge recht unrealistisch, z.B. erst eine Stunde vor der Abreise anfangen zu packen, aber das mag an mir persönlich liegen und anderen gefallen oder besser gelingen. Im Buch finden sich aber auch schöne Impulse, die ich gerne einmal ausprobieren werde, da sie dazu animieren, die eigene Umgebung und die Mitmenschen besser zu beobachten und so neue Eindrücke zu bekommen. Andere Anregungen sorgen dafür, dass man Ungewohntes im Gewohnten entdeckt, so dass sich diese Tipps sogar für die Heimatstadt eignen.