Der Alte, dem Kugeln nichts anhaben konnten

von Daniel Friedman
Der Alte, dem Kugeln nichts anhaben konnten

Positiv (47):
Aleidas avatar

Ein etwas anderer Krimi! Viel schwarzer Humor! Hat mir gut gefallen!

Kritisch (4):
kalligraphins avatar

Und noch ein Abbruch. Dieser vorhersehbare und niveaulose Humor trifft leider gar nicht meinen Geschmack. Der Alte ist ein fieser Möp.

Inhaltsangabe zu "Der Alte, dem Kugeln nichts anhaben konnten"

Danke für diesen sympathischen 87-jährigen Klugscheißer Wenn man die Chance hat, nichts zu tun, sollte man sie immer ergreifen. Buck Schatz genießt das ruhige Leben mit seiner Frau Rose. Seit sein Sohn gestorben ist, sitzt er am liebsten auf seinem Sofa, raucht eine Stange Lucky Strike am Tag und schaut Fox News. "Leidenschaft macht so viel Mühe", ist sein Credo. Bis ihm sein Kriegskamerad Jim auf dem Sterbebett beichtet, dass sein Peiniger, der Lageraufseher Heinrich Ziegler, damals in einem Mercedes voller Nazigold fliehen konnte und noch lebt. Jim bittet Buck, ihn zu rächen. Buck denkt gar nicht daran, er ist inzwischen 87, und seine letzte Heldentat liegt 40 Jahre zurück. Aber nicht nur er hat von dem ominösen Gold erfahren. Der Schwiegersohn des Verstorbenen will Buck zu einer gemeinsamen Schatzsuche überreden. Der Pfarrer, Dr. Lawrence Kind, klopft eines Abends an die Tür und bittet um einen Anteil von dem Gold. Er muss seine Spielschulden bezahlen. Als er kurz darauf tot in seiner Kirche aufgefunden wird, ist auch Buck klar, dass er sich nicht so leicht aus der Sache wird heraushalten können. Dann ruft auch noch Bucks Enkel Tequila aus New York an, um ihn zu einer gemeinsamen Schatzsuche zu überreden. Es ist der Beginn eines turbulenten Verwirrspiels, aber auch der Beginn einer Freundschaft zwischen einem raubeinigen Großvater und seinem unterschätzten Enkel. Wenn ich 87 bin, möchte ich wie Buck Schatz sein. Danke, Daniel Friedman, dass du uns diesen achtzigjährigen Klugscheißer geschenkt hast, der sich das Recht verdient hat, zu sagen und zu tun, was immer er möchte." Nelson DeMille Wenn Ihnen dieses Buch nicht gefällt, dann stimmt mit Ihnen etwas nicht. Library Journal

Verlag:Aufbau Verlag
Erscheinungsdatum:10.03.2014
Teil 1 der Reihe "Der Alte"
Das aktuelle Hörbuch ist am 05.06.2014 bei Audible GmbH erschienen.