Daniel Furrer Zechen und Bechern

Inhaltsangabe zu „Zechen und Bechern“ von Daniel Furrer

Geschichte erzählt:

- spannende historische Themen werden unterhaltsam und gut lesbar präsentiert.

- alle Bände sind bibliophil in Halbleinen gebunden.

- die Herausgeber der Reihe: Prof. Dr. Kai Brodersen, Prof. Dr. Thomas Scharff, HD Dr. Ute Schneider und Uwe A. Oster (DAMALS) stehen für die inhaltliche Qualität der Bände

»So lasset uns guter Dinge sein, fressen und saufen, denn morgen sind wir tot«, kann man schon in der Bibel lesen. Der Mensch hat es verstanden, Bedürfnisse wie Essen und Trinken aus dem Rahmen des Existenziellen herauszulösen und zu kultivieren. Das zeigt sich u. a. bei der Milch: Die erste Nahrung, das erste Getränk, mit dem der Mensch in Kontakt kommt, ist die Muttermilch. Dabei zeichnet sich der Mensch durch eine einzigartige Verhaltensweise vor den anderen Säugetieren aus: Er nimmt Milch selbst noch im Erwachsenenalter zu sich. Ebenso ungewöhnlich ist der Umgang mit einem anderen ›Lebenssaft‹: dem Wasser. Kein höheres Lebewesen kommt ohne Wasser aus, doch allein der Mensch veredelt oder ersetzt Wasser. Schon früh in der Menschheitsgeschichte wurde die berauschende Wirkung des Alkohols entdeckt und fester Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens. Sein Konsum wurde sowohl in religiöse Zeremonien eingebunden als auch strengen sozialen Kontrollmechanismen unterworfen, denn schon der griechische Philosoph Platon wusste, »dass die Trunkenheit ein schädliches Ding für die Menschheit ist«.

Dass eine Kulturgeschichte der Getränke zentrale Bereiche der Gesellschaft, Wirtschaft und Politik berührt, illustrieren viele Beispiele von der Antike bis heute. Ebenso unterhaltsam wie facettenreich liest sich Daniel Furrers kleine Kulturgeschichte des Trinkens und Betrinkens.

Shimona

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

• Rezension zu "Zechen und Bechern" von Daniel Furrer

Zechen und Bechern

Holdy

20. August 2009 um 10:37

Das Buch erscheint unter der Reihe "Geschichte erzählt" und genau das ist auch die große Stärke. Eine gut zu lesende Geschichte des Trinkens und Betrinkens , als lebensnotwendiger Stoff, als Genussmittel oder als Rauschmittel.
    Nur etwas länger hätte es schon sein dürfen.