Daniel Gäsche Born to be wild oder Die 68er und die Musik

Inhaltsangabe zu „Born to be wild oder Die 68er und die Musik“ von Daniel Gäsche

Studentenunruhen, Vietnamdemonstrationen, Hippie-Bewegung, Prager Frühling, Black Power, APO – 1968 war ein Jahr des Umbruchs und der politischen Umwälzungen. Aber selten wurden das politische Bewusstsein und das Lebensgefühl so stark von der Musik geprägt wie bei den 68ern. Denn die neuen Sounds der Beatles, Rolling Stones, Jimi Hendrix, The Doors, Janis Joplin, Joan Baez, Bob Dylan oder Deep Purple lösten neben der politischen auch eine kulturelle Revolution aus.
„Sex, Drugs & Rock'n Roll“ - Schlagworte, die zum Inbegriff einer ganzen Generation wurden und auch 50 Jahre danach nichts von ihrer Faszination verloren haben. Daniel Gäsche hat die Musik dieser Zeit und ihre entscheidende Rolle in diesem Buch thematisiert. Selbst leidenschaftlicher Rockmusik-Fan, erläutert der Autor aber nicht einfach nur, welche Rolle die Musik als Ausdruck des Revolutionären und Radikalen gespielt hat. Er fängt auch den Zeitgeist ein und zeigt, welche Botschaften in den Liedern stecken, die zu einem Sprachrohr für politische Ansichten und Weltanschauungen wurden. Und er macht auf die Unterschiede im amerikanischen, englischen und deutschen Markt aufmerksam – insbesondere auch auf die Jugend in der DDR in ihrer besonderen Situation.
Authentizität liefern Zeitzeugen: Gretchen Dutschke, Hannelore Hoger, Heinz Rudolf Kunze, Reinhard Mey, Monika Herz, Angelika Mann, Gisela May, Friedrich Moll, Arnulf Rating, Michael Ruetz, Rezzo Schlauch und viele weitere erzählen in kleinen Beiträgen und Interviews, welche Bedeutung für sie die Musik des Jahres 1968 hatte.
Mit 100 Abbildungen, darunter eine Vielzahl bisher kaum oder nicht veröffentlichter Fotos aus dem APO-Archiv, dem Landesarchiv, privaten Sammlungen u. a.

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

RubyKairo

Fuck Beauty!

aga2010

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist