Daniel Gerber Fünfzehn Dollar für ein Leben

Inhaltsangabe zu „Fünfzehn Dollar für ein Leben“ von Daniel Gerber

Helena ist sechs Jahre alt, als barbarische Milizen ihre Ortschaft überfallen. Die Häuser werden niedergebrannt. Wer nicht flüchten kann, wird umgebracht oder gefangen genommen. Helena wird verschleppt. Nach einem langen, harten Marsch in den Norden des Sudan wird sie als Sklavin verkauft. Ihr Status: Moderne Sklavin des 21. Jahrhunderts … Helena wird als Sechsjährige zur Sklavin gemacht. Schläge und Angst prägen ihr Leben: Sie wird vom Sohn ihres Meisters vergewaltigt und später wie ein Stück Vieh an einen neuen Besitzer weiterverschachert. Helena wird zum Opfer von Psychoterror und Gewalt. Doch mit 24 Jahren gelingt ihr die Flucht … Ein Buch für Leserinnen und Leser jeden Alters, die sich für bewegende Lebensberichte und außergewöhnliche Erfahrungen, aber auch für ein Stück Zeitgeschichte interessieren.

Das Café der Existenzialisten

cherisimo