Daniel Glattauer Alle sieben Wellen

(1.972)

Inhaltsangabe zu „Alle sieben Wellen“ von Daniel Glattauer

Erstens: Sie kennen Emmi Rothner und Leo Leike? Dann haben Sie also "Gut gegen Nordwind" gelesen, jene ungewöhnliche Liebesgeschichte, in der sich zwei Menschen, die einander nie gesehen haben, per E-Mail rettungslos verlieben. Zweitens: Für Sie ist die Geschichte von Emmi und Leo und ihrer unerfüllten Liebe abgeschlossen. Mag sein. Aber nicht für Emmi und Leo! Drittens: Sie sind der Ansicht, dass die Liebenden zumindest eine einzige wirkliche Begegnung verdient hätten und der Roman eine zweite Chance auf ein anderes Ende? Bitte, hier haben Sie's! Viertens: Sie haben keine Ahnung, wovon hier die Rede ist? Kein Problem. In diesem Buch erfahren Sie alles: von Leos Rückkehr aus Boston, von Emmis Eheproblemen und von der siebenten Welle, die immer für Überraschungen gut ist.

Die Geschichte von Emmi und Leo aus „Gut gegen Nordwind“ findet in dem Roman „Alle sieben Wellen“ ihre Fortsetzung.

— wbetty77
wbetty77

Fortsetzung sind immer schlechter als das Hauptwerk? Nicht bei Daniel Glattauer!

— domsjaci
domsjaci

Wer den ersten Teil gelesen hat, der muss den zweiten einfach kaufen. Eine gute Fortsetzung!

— Mari08

Nicole1989

Kurzweilige Liebesgeschichte

— J3nn4K4y
J3nn4K4y

Soo schön! Danke für diese herzergreifende Story!

— lesekat75
lesekat75

Der 2te Teil hat mir ehrlich gesagt noch besser gefallen.

— kathy125
kathy125

Ein grandioses Ende - DANKE für diese Geschichte <3

— JeannasBuechertraum

Gelungene Fortsetzung.

— Kolibri01
Kolibri01

Manchmal ist es schön, dass du mich liebst

Wunderschöne Geschichte von zwei Freundinnen, die auch noch sehr lustig ist.

_dieliebezumbuch

Im Herzen der Gewalt

Daniel_Allertseder

• Fortsetzung mit wenig Charme

20. August 2017 um 14:02

Leo ist nach Boston geflogen, Emmi ist bei Bernhard geblieben. Ihre E-Mails an Leo beantwortet der Systemadministrator des Mailprogrammes. Ungeachtet dessen schreibt Emmi weiter bis Leo, nach einem halben Jahr aus Boston zurückgekehrt, wieder antwortet. Die beiden bringen sich auf den Stand der Dinge und versuchen zu klären, was schief gelaufen ist. Leo hat sich während seines Aufenthaltes in Boston in Pamela verliebt, die bereit ist ihm nach Deutschland zu folgen. Emmi hat sich mit Bernhard arrangiert. So gehen die E-Mails hin und her, manchmal im Minutentakt, manchmal im Tagestakt. Ein reales Treffen wird vereinbart, welches sogar stattfindet. Nicht nur zwischen den Buchstaben, sondern auch in der direkten Begegnung verbindet die beiden ein Zauber. Dann Leos Offenbarung, er erzählt Emmi von Bernhards Mail, die ihn dazu veranlasste Abstand von ihr zu nehmen. Bei Emmi brechen nun alle Emotionen heraus und es kommt zum Rundumschlag. Die Fortsetzung von Emmi und Leo beginnt vielversprechend, zieht sich jedoch nach dem ersten Drittel zäh in die Länge. Ebenso wurde ich der gewählten Textform des E-Mailverkehrs irgendwann überdrüssig. Dies liegt vor allem an den Handlungen, die außerhalb des Mailverkehrs stattfinden, worüber der Leser zwar in den Mails erfährt, dennoch sich ausgeschlossen fühlt. Als Leser verliert man dabei die Nähe zu den Figuren und manches lässt sich nur schwer nachvollziehen. Dieses Hin und Her, bei dem keiner der beiden klare Worte findet, beginnt irgendwann zu langweilen. Dieses Buch kann man lesen, jedoch ist es, wie bei vielen Fortsetzungen, an das Niveau des ersten Teils anzuknüpfen ist schwierig. Dem Roman fehlt einfach der Charme und der Esprit von "Gut gegen Nordwind".

• ...endlich die Fortsetzung...

Lesebegeisterte

Lesebegeisterte

17. June 2017 um 10:29

Die E-mail Story geht nach langem Warten endlich weiter! Sehr flüssig zu lesen. Man hofft und bangt mit den beiden Protagonisten mit, dass sie nun endlich zusammen kommen!  Wunderbarer Lesestoff.

• Ich liebe es...

SDiddy

SDiddy

10. May 2017 um 16:31

Erstens: Sie kennen Emmi Rothner und Leo Leike? Dann haben Sie also „Gut gegen Nordwind“ gelesen, jene ungewöhnliche Liebesgeschichte, in der sich zwei Menschen, die einander nie gesehen haben, per E-Mail rettungslos verlieben. Zweitens: Für Sie ist die Geschichte von Emmi und Leo und ihrer unerfüllten Liebe abgeschlossen. Mag sein. Aber nicht für Emmi und Leo! Drittens: Sie sind der Ansicht, dass die Liebenden zumindest eine einzige wirkliche Begegnung verdient hätten und der Roman eine zweite Chance auf ein anderes Ende? Bitte, hier haben Sie’s! Viertens: Sie haben keine Ahnung, wovon hier die Rede ist? Kein Problem. In diesem Buch erfahren Sie alles: von Leos Rückkehr aus Boston, von Emmis Eheproblemen und von der siebenten Welle, die immer für Überraschungen gut ist.Wie schon den Vorgänger habe ich dieses Buch einmal gelesen und hunderte Male als Hörbuch gehört.Ich liebe es!Ja, Emmi ist nervig und anstrengend, aber genau das macht es aus. Es ist nicht die perfekte Frau in die sich Leo verliebt, sondern das was er in ihr sehen will. Sie können per EMail einfach sein wie sie wollen und das macht mir Spass und imponiert mir zugleich. Wer kann sich heute schon auf einen Menschen so einlassen, das er ihn immer wieder schreiben muss!Nach einigen Irrungen und Wirrungen ist das Ende perfekt und gut so! Ich hoffe nicht auf einen dritten Teil!

• Leicht, unterhaltsam, wenig Tiefe

26. April 2017 um 16:00

Der E-Mail Verkehr zwischen Zweien, die sich lieben möchten, aber aufgrund ihrer Lebensumstände dann doch lange nicht zusammen finden ist unterhaltsam und kurzweilig. Häufig verdeutlicht das, was nicht geschrieben steht, die Emotionen der Protagonisten.Das Format in E-Mails bietet an, das Buch z.B. beim täglichen Pendeln in der Bahn zu lesen, da man jederzeit unterbrechen kann. Tiefgründige Gespräche bleiben bei den zumeist kurzen Briefwechseln leider aus, ausführliche Beschreibungen, wortgewaltige Liebesbekundungen und anderes ebenfalls. Eine leichte unterhaltsame und moderne Liebesgeschichte.

• es wird intensiver, distanzierter und so wundervoll wie man es sich nur wünschen kann

05. April 2017 um 10:59

InhaltDie Geschichte von Emmi & Leo ist noch nicht zu Ende!Er kommt nach 9 Monaten aus Bosten zurück - und hat Emmi genauso wenig vergessen wie sie Ihn. Doch zwischen den beiden stehen noch mehr Gründe als die, die ihn nach Bosten haben gehen lassen. Und auch nachdem sie sich endlich gesehen haben wird es nicht leichter, nur intensiver- wie wird es nun endgültig mit ihnen Enden??MeinungIch bin "so so so" froh das ihre Geschichte weiter geht!! Den ersten übertrifft es nicht, der Humor ist nicht mehr ganz so ausgeprägt aber alles andere kann definitiv mithalten. Es wird näher nach den Treffen, es wird intensiver und gleichzeitig distanzierter durch alles andere. Die Wortakrobatik erreich neue Höhepunkte und die immer wieder kehrenden Running Gags werden beim lesen so vertraut als wär man ein Teil von ihnen, von der Geschichte von Emmi & Leo. Etwas schade find ich das Nina (Emma's beste Freundin) nur noch so wenig Platz in ihrem Leben hat aber dafür gibt es ja nun neue Konkurrenz. Das ganze wird zwar "nur" in 219 Seiten wiedergegeben aber die haben es in sich! Ich hab jede Email, jeden Dialog genossen!! Jedes auseinander und wieder zueinander treiben. Und hab ich schon erwähnt wie schön auch hier wieder der Titel passt? Auch das wird erst gegen Ende klar und das Ende... hach das Ende.. Danke für dieses Ende Herr Glattauer!!Und danke für diese gesamte Geschichte!!Für mich sind die zwei Bücher nicht nur ein Jahres - sondern ein Lebenshighlight, alle beide! Ich LIEBE sie!!Jede Wortwahl und Formulierung, jede Inhaltliche Wendung, jede Gefühlsübermittlung. Es ist ein Meisterwerk der Worte, Nähe & Distanz. Ich wiederhole mich aber ich kann diesen Schatz zusammen mit seinem Vorgänger nur wärmstens empfehlen =)

• Die Illusion der Vollkommenheit

MyriamErich

MyriamErich

12. February 2017 um 17:05

Was ein weiterer gelungener und " einer der zauberhaftesten un klügsten Liebesdialoge der Gegenwart" (Der Spiegel) sein soll, erscheint noch nicht einmal ansatzweise als Illusion der Vollkommenheit. Zwar entwickelt sich die Liebesgeschichte weiter, doch wohin? Darüber scheint sich noch nicht einmal der Autor im Klaren zu sein. Verschwunden sind sie: der Witz mit dem Humor, die Tiefgründigkeit und die spannenden Wendungen der Geschichte. Platz gemacht haben sie einer endlosen Aneinanderreihung von Dialogen, die mit jeder Seite an Aussagekraft verlieren. Die Geschichte verliert an Fahrt. Doch ist das wirklich verwunderlich? Wie soll "Gut gegen Westwind" übertroffen werden? Diese schiere Unmöglichkeit wird nun in "Alle sieben Wellen" umso deutlicher. Was vielversprechend beginnt, verläuft sich letztendlich im Sand. Die Geschichte mag sich nicht so recht weiterentwickeln und der Einfallsreichtum Glattauers ist zum Leidwesen eines jeden Lesers auf der Strecke geblieben. Es fehlt an allen Ecken und Enden an Romantik. Stattdessen stößt man nun auf nichtssagende, abgedroschene Phrasen und langatmige Dialoge. Im Großen und Ganzen schade um die verschwendeten Buchseiten. Und um die schöne Geschichte, denn "Alle sieben Wellen" zerstört in Teilen die Dramatik und die Romanze aus dem ersten Teil.

fraeulein_lovingbooks

fraeulein_lovingbooks

25. January 2017 um 20:04

Inhalt Erstens: Sie kennen Emmi Rothner und Leo Leike? Dann haben Sie also „Gut gegen Nordwind“ gelesen, jene ungewöhnliche Liebesgeschichte, in der sich zwei Menschen, die einander nie gesehen haben, per E-Mail rettungslos verlieben. Zweitens: Für Sie ist die Geschichte von Emmi und Leo und ihrer unerfüllten Liebe abgeschlossen. Mag sein. Aber nicht für Emmi und Leo! Drittens: Sie sind der Ansicht, dass die Liebenden zumindest eine einzige wirkliche Begegnung verdient hätten und der Roman eine zweite Chance auf ein anderes Ende? Bitte, hier haben Sie’s! Viertens: Sie haben keine Ahnung, wovon hier die Rede ist? Kein Problem. In diesem Buch erfahren Sie alles: von Leos Rückkehr aus Boston, von Emmis Eheproblemen und von der siebenten Welle, die immer für Überraschungen gut ist.(Quelle: Amazon )Meine Meinung Zum Inhalt möchte ich dem Klappentext nichts hinzufügen, weil dieser einen guten Einblick in die Geschichte gibt und ich nur unnötig spoilern würde. Emmi ist eine junge Frau, die ihren guten Freund und heimlichen Verehrer Leo vermisst. Die Beziehung zu ihrem Mann ist nicht mehr die beste und sie ahnt schon, das es nicht immer so weitergehen kann. Als sie schließlich erfährt, was er getan hat, ist sie zu tiefst verletzt. Kein Wunder, das wäre ich an ihrer Stelle auch gewesen. Mit Leo hat sie in diesem Buch zu Beginn so ihre kleinen Problemchen: er antwortet nicht auf ihre Nachrichten – bis eines Tage doch eine an sie zurückgeht und er den Grund seiner Abwesenheit mitteilt.Emmi fällt aus allen Wolken und versucht ihn zwischen den Zeilen immer wieder an sich und ihre gemeinsame Vergangenheit zu binden. Sie war mir eigentlich sehr symmathisch, auch wenn ich ab und zu das Gefühl hatte, das sie aufgesetzt schrieb. Und ihr rumgejammere machte vieles auch nicht besser. Leo  versucht nach Emmi weiterzuleben und hat es sogar geschafft – zumindest auf dem ersten Blick. Er hat eine neue Freundin und den Kontakt zu seiner heimlichen Liebe einschlafen lassen. Natürlich vermisst er sie, aber er möchte endlich wieder leben und ich fand es unglaublich schade, das Emmi ihm das genommen hat. Sie handelt egoistisch und achtet nicht auf die Gefühle von Leo. Ich fand es unglaublich schade, das Leo sich sofort erweichen lässt und wieder mit ihr schreibt, obwohl er etwas besseres verdient hat. Die Geschichte ist im Stil einer E-Mail-Freundschaft geschrieben. Es werden also Nachrichten hin und her geschickt und vieles muss man erraten oder zwischen den Zeilen lesen. Was mich persönlich nicht gestört hat – zumindest bei diesem Buch. „Alle sieben Wellen“ habe ich 2011 kurz nach dem Erscheinen gelesen, weil ich ein großer Fan von „Gut gegen Nordwind“ bin. Ich weiß nicht, wie häufig ich die beiden Bücher gerereaded habe  Nun wurde es aber endlich Zeit für eine Rezension.Ich mag die Geschichte von Emmi und Leo wirklich, aber jetzt, nach 5 Jahren Pause, gefällt sie mir nicht mehr ganz so doll wie damals – leider verändern sich Lesegeschmäcker in den Jahren. Und davon scheint diese Buch von David Glattauer betrofffen zu sein.Mir fehlte der Zauber und die Spannung, vielleicht weil ich wusste, wie es ausgehen wird? Nein, das denke ich nicht. Ich fand die Thematik einfach nicht mehr so interessant wie vor ein paar Jahren. Viele Stellen fand ich jetzt zu kitschig und auch zu langweilig. Ein paar Seiten habe ich auch nur quergelesen, das muss ich zugeben  Von mir gibt´s eine Leseempfehlung, weil ich den Vorgänger so toll fand.  Sterne

• Toller zweiter Teil!

m0na1991

m0na1991

29. December 2016 um 23:43

Ein unerwarteter gelungener zweiter Teil. Ich hab nicht damit gerechnet, denn in den meisten Fällen gelingen zweite Teile eher nicht. Aber Daniel Glattauer hat mich eines besseren belehrt! <3
    (ausführliches Review HIER)

• Eine tolles Ende einer guten Reihen

CorinaPf

CorinaPf

19. December 2016 um 21:45

Inhalt:Spoiler:Zweiter Teil und Finale im Buch steht zwar man bräuchte in ersten Teil nicht lesen doch man sollte ihn lesen. Ich hätte mich nicht wirklich ausgekannt, wenn ich den ersten Teil nicht gelesen hätte. Emma schreibt immer wieder an Leo obwohl dieser Umgezogen ist und seinen Ecount gekündigt hatte. So geht es über ein halbes Jahr. Doch plötzlich antwortet ihr wieder Leo und die Liebesgeschichte geht von vorne los. Jeder hat seinen Geschichte erzählt was jeder in der zwischen Zeit gemacht hatten und sie einigen sich das sie sich treffen wollen. Wie sie sich trafen waren beide so nervöse und entapretieren alles falsch. Können sie einen Weg finden sich ihre Liebe zu gestehen oder bricht es wieder ab? Mir hat der Teil wieder gut gefallen. Doch mir ging das hin und her auf die nerven, denn keiner wollte sich seine Gefühle eingestehen zum jeweiligen Gegenüber.doch insgesamt war die Reihe gut und ich mag einfach den Schreibstil von Daniel Glattauer der auch durch die Emails so viel Gefühl rüber bringen kann und auch sehr intellektuell scheibt, aber trotzdem kann man die Bücher lockig leicht lesen. Der Schluss gefiel mir sehr gut, denn mit so etwas habe ich dann nicht gerechnet. 4 1/2 ♡♡♡♡

• Leserunde zu "Die Indianische Kalenderchallenge 2016/2017"

stebec

stebec

• Daniel Glattauer: Alle sieben Wellen

kleinstadtprinzessin

kleinstadtprinzessin

24. November 2016 um 13:15

Es gibt Bücher bei denen ich mir einfach ein abgeschlossenes Ende, am besten ein "Happy End", wünsche und so war es bei "Gut gegen Nordwind" der Fall. "Das offene, traurige Ende konnte es einfach noch nicht gewesen sein" dachte ich mir damals, als ich das Buch zu Ende gelesen hatte. Die Fortsetzung knüpft nach dem Boston Aufenthalt von Leo an, also ein halbes Jahr nach "Gut gegen Nordwind". Dieser hat nun eine Freundin namens Pamela, die zu ihm ziehen möchte. Emmi hingegen ist immer noch mit Bernhard verheiratet. Leo und Emmi haben zu Beginn des Buches Startschwierigkeiten und müssen sich erst wieder näher kommen und Emmi blüht in ihrer zickigen Rolle wahrlich auf, was mir als Leserin sehr anstrengend wurde, da mochte ich Leo's bodenständige Art einfach lieber. Besonders gut fand ich es, dass sie sich diesmal endlich treffen, was mir im Vorgänger ja etwas gefehlt hat.   Man kann sich als Leser wieder gut in die beiden Protagonisten hineinversetzen, mit ihnen mitfiebern oder aber auch (über Emmi) meckern. Auch dieser Roman besteht wieder auschließlich aus E-Mails, was ich bereits beim Vorgänger sehr mochte. So kann man das Buch einfach schnell weglesen oder immer mal wieder zwischendurch drin schmöckern. Das Ende des Romans hat mir diesmal übrigens sehr gut gefallen und ich bin definitiv ein kleiner Emmi & Leo Fan geworden.

• 1)2)3)

NiQue

NiQue

02. September 2016 um 12:03

Emmi und Leo Leike, lernten sich zufällig über eine E-mail kennen. Leo möchte mehr von Emmi,und auch sie empfindet etwas für ihn, aber sie ist glücklich verheiratet! Und zum treffen kam es bisher auch nich nicht. Nun ist Leo wieder da, aber auch er hat jemanden gefunden. Nur können Emmi und Leo immer noch nicht so recht die Finger, besser gesagt, E-mails voneinander lassen, trotz Pausen. Mein Senf: 1) Ich bin froh über das Ende 2) ich bedanke mich für dieses Ende =D Es gefiel mir wie Teil 1! Gut und begreiflich geschrieben. Die 2 Protagonisten stechen in ihrer jeweiligen unterschiedlichen Art hervor. Es ist wieder toller Humor eingebaut und auch gut beschrieben wie eine E-Mail Freundschaftliche-beziehung sein kann. Es ist eine gute Fortsetzung und ein tolles Ende. Wobei ich mir am Endevlt einen normalen Text gewünscht hätte. Das Cover ist OK, ist aber auch nicht so meins. Ich vergebe 5 Sterne!

• Ein stetes Auf und Ab...

becauseitsme

becauseitsme

16. July 2016 um 17:32

"Alle sieben Wellen" von Daniel Glattauer ist die Fortsetzung von "Gut gegen Nordwind" und im selben Stil geschrieben.Die Handlung basiert lediglich auf dem Emailverkehr von Emmi und Leo. Eine Allwissenheit der Leserin durch eine Erzählstimme, gibt es - wie auch in "Gut gegen Nordwind" nicht. Die Leserin erfährt nur, was die Protagonisten von sich selbst preisgeben. Vieles bleibt unbekannt und wird erst nach und nach von diesen selbst aufgelöst.Ein hervorragendes Buch, das "Gut gegen Nordwind" um nichts nachsteht. Der Spannungsbogen wird bis zum Schluss durchgehalten. Immer wieder kommt es zu überraschenden Wendungen, wovon eine schließlich zu einem positiven Abschluss führt. Die poetische Sprache Glattauers ist durch eine Leichtigkeit geprägt, die das Lesen zu einem angenehmen Vergnügen machen.Klare Leseempfehlung!

• Besser als der erste Teil!

Marlee3007

Marlee3007

01. July 2016 um 19:16

Nachdem ich den ersten Teil "Gut gegen Nordwind" gelesen habe und nach dem ganzen Hype um das Buch mehr als enttäuscht war, wollte ich dem Autor und der Geschichte um Emmi und Leo noch eine Chance geben.Ich werde das Buch mal im Vergleich zum ersten Band setzen.In dem zweiten Buch ist das Prozedere um die beiden relativ nah an dem des ersten. Die beiden schreiben sich E-mails, wortgewandt und voller Gefühle. Allerdings - und was mir sehr gut gefallen hat - ist die Tatsache, dass die beiden es endlich schaffen sich zu treffen. Trotzdem bleibt die Erzählweiße nur bei den E-mails, von den Treffen erfährt man nur durch die nachträglich erwähnten Eindrücke von Emmi und Leo. - Das sorgt für eine gewisse Spannung, die das Buch interessant macht.Die Protagonisten sind 'erwachsender' geworden, und mir dadurch sympathischer.Auch die Entwicklung der Beziehung und das Ende waren wesentlich durchdachter als im ersten Teil.Leider  konnte mich das Buch einfach nicht so berühren wie viele andere.Aber wie bereits bei "Gut gegen Nordwind" : Trotzdem muss etwas an dem Buch dran sein, sonst wäre es nicht so beliebt. Ich würde jedem raten, es selbst zu lesen.

• weitere