Darum

von Daniel Glattauer
Darum

Positiv (157):
L

Sprachlich herausragend, dadurch aber auch etwas anstrengend. Man rätselt die ganze Zeit mit - auf das Ende wäre ich nicht gekommen.

Kritisch (26):
Ritjas avatar

Es war nicht der Glattauer, den ich erwartet hatte. Schade.

Inhaltsangabe zu "Darum"

Denken Sie an eine nette Person aus Ihrem Bekanntenkreis, an den friedfertigsten Mann, der Ihnen einfällt. Stellen Sie sich vor, Sie erfahren, dass dieser Mann jemanden umgebracht haben soll. Es heißt, er habe in einer Kneipe scheinbar wahllos einen Menschen erschossen, ohne Streit, ohne Vorgeschichte, aus dem Nichts heraus. Er habe auch bereits ein Mordgeständnis abgelegt. Er sagt, er hätte die Tat geplant. Aber er gibt keinen Grund dafür an. Der Psychiater kann keine Krankheit an ihm feststellen. Die Menschen um ihn erkennen nichts Böses. Sie mögen ihn. Sie haben das Bedürfnis, ihn vor sich selbst zu schützen.
Sie erfahren ferner aus der Zeitung: Ihr Bekannter rechnet mit lebenslanger Haft. Er wünscht sie sich sogar. Er will für sein Verbrechen büßen. Aber er wird den Grund für seine Tat erst zwanzig Jahre später nennen. Können Sie so lange warten? Eben. Darum müssen Sie dieses Buch lesen.

ISBN:9783552060814
Verlag:Zsolnay, Paul
Erscheinungsdatum:10.12.2002
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.07.2008 bei Hörbuch Hamburg erschienen.