Daniel Glattauer Der Karpfenstreit

Inhaltsangabe zu „Der Karpfenstreit“ von Daniel Glattauer

Alle Jahre wieder: Weihnachten ist das Fest der Rituale. Und die haben es an sich, dass sie leicht ins Groteske umkippen... Unbestechlich, aber doch liebevoll charakterisiert Daniel Glattauer die unterschiedlichen Typen der Weihnachtsfeiernden. Dieses wunderbar ironische Weihnachtshandbuch zeigt, wie viel ihr Umgang mit dem Lichterfest über Menschen verrät. Ein intelligentes Adventsmitbringsel oder eine Weihnachtsbeigabe - auch für Weihnachtsskeptiker geeignet.

Lustig fand ich auf dieser CD fast nichts! Hatte etwas Unterhaltsameres erwartet und nicht nur eine Aufzählung von Krisen.

— glanzente

Cleo15

Außer sich

Josetta

Das Floß der Medusa

Ein schockierendes Lehrstück darüber, wie der Mensch zur Bestie werden kann.

4petra

Schlafende Sonne

Eine Zumutung!

wandablue

Der Dichter der Familie

Schwere, französische Kost, lesenswert.

evafl

• Buchverlosung zu "Der Karpfenstreit oder Die schönsten Weihnachstkrisen" von Daniel Glattauer

berka

Diese Buchverlosung ist Teil des Weihnachtsmützen-Adventskalenders 2014. Den Hauptthread zum Kalender findet ihr hier 16. Türchen der Weihnachtsmützen Zu gewinnen gibt es heute ein weihnachtliches Hörbuch das die festliche Stimmung etwas auflockert :)   Was müsst ihr tun, um das Hörbuch zu gewinnen? Erzählt mir Eure witzigste oder schönste Weihnachtspanne. Alle die bis Mitternacht des 16. Dezember 2014  nachfolgend einen Beitrag geschrieben haben und mir oben stehende Frage beantwortet haben, hüpfen in den Lostopf. Diese Buchverlosung ist für Teilnehmer aus Deutschland zugelassen.

Elchdame

19. December 2014 um 15:46
  • Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

Daniliesing

• 2083
  • Rezension zu "Der Karpfenstreit oder Die schönsten Weihnachstkrisen" von Daniel Glattauer

sternthaler75

23. December 2011 um 17:51

Was für Gründe gibt es wohl, ausgerechnet an oder um Weihnachten zu streiten? Nun ja, da gibt es einmal die Auswahl des Baumes. Oder wer soll eingeladen werden? Und was gibt es zu Essen? Ach ja, und welches Lied wird dieses Jahr zur Bescherung wohl gesungen? Sie merken schon, es gibt mehr Gründe, zu streiten, als man denkt. In manchen Fällen geht das Theater schon im frühen Herbst los. . . Meine Meinung So. Nun sitze ich hier und habe mir diese CD angehört. Das blöde ist, dass ich nicht einmal so richtig gelacht habe dabei. Tja, liegt das jetzt an mir? Habe ich die Pointen nicht geschnallt, die Ironie nicht gehört? Entweder das oder die schönsten Weihnachtskrisen sollten gar nicht witzig sein. Vielleicht war meine Erwartungshaltung doch eine andere. Aber auf der Rückseite steht das Wort "urkomisch". Ich verbinde damit zumindest Lachen, also wenigstens schmunzeln, grinsen, nur ein wenig. . . bitte. Schade, aber mein Komikzentrum hat nicht oder kaum reagiert, egal um welche Krise es ging. Und ich gestehe, als der Erzähler August Zirner am Ende noch ein paar Weihnachtslieder zum besten gab, hab ich ausgeschaltet. Einfach so. Unterm Strich Schade, aber so klappt das nicht mit uns beiden. Vielleicht liegt es am Hörbuch, evtl. ist selbst lesen hier besser.

anushka

30. December 2010 um 17:45

Langeweile zu Weihnachten Die Freude war groß: pünktlich zu Weihnachten habe ich dieses Hörbuch gewonnen. Also nichts als rein in die Stereoanlage und währenddessen Geschenke verpacken. Das sollte doch für ordentlich Weihnachtsstimmung sorgen ... Glattauer widmet sich den klassischen Weihnachtskrisen: vor, während und nach der Weihnachtszeit; ums Essen, die Geschenkeverpackung, den Baum, die Verwandtschaft. Mit kluger Sprache, die Zynismus und Sarkasmus verpackt, hat er mir ein ums andere Mal ein Grinsen ins Gesicht malen können, beispielsweise "wenn der Nachwuchs die Reibungshitze als Nestwärme empfindet". Doch leider wurde aufgrund der Qualität der Aufnahme nicht viel aus der Stimmung beim Verpacken. Der Sprecher nuschelt und wird an den Satzenden jedes Mal extrem leise. Man kann also beim Hören nichts nebenher tun, sondern konzentriert sich stark aufs Zuhören damit man auch ja nicht schon wieder halbe Sätze verpasst. Zudem schlägt der Humor schon bald (und das obwohl das Hörbuch lediglich 56 Minuten dauert) in Lästerei um. Darüber, wie viele doch die Weihnachtslieder falsch singen und wie es sich richtig gehört. Überhaupt macht einen Großteil des Hörbuchs die Beschäftigung mit den Weihnachtsliedern aus, was schnell unoriginell und langweilig wird. Zu allem Überfluss singt der leider gesanglich wenig begabte Sprecher dann auch noch die beliebtesten Weihnachtslieder vor, damit jeder an Heiligabend auch den richtigen Text und die richtige Betonung drauf hat. Diesen letzten Abschnitt habe ich mir dann auch nicht mehr zu Ende angehört, weil ich mir an diesem Punkt auch gar nicht mehr sicher war, ob das nun wirklich ernst gemeint ist. Aber tatsächlich, der Sprecher zieht es eisern durch. Mir hat dieses Hörbuch letztlich die Weihnachtszeit weder versüsst noch mich übermäßig zum Lachen gebracht. Ich denke, für Weihnachtsliebhaber, -kritiker, -zyniker und alle anderen gibt es geeignetere Bücher, die sich diesem Thema widmen. Ich konnte mit diesem Hörbuch eher weniger anfangen und war auch von der Qualität der Aufnahme enttäuscht.