Cover des Buches Der Karpfenstreit (ISBN: 9783899031935)
anushkas avatar
Rezension zu Der Karpfenstreit von Daniel Glattauer

Rezension zu "Der Karpfenstreit oder Die schönsten Weihnachstkrisen" von Daniel Glattauer

von anushka vor 13 Jahren

anushkas avatar
anushkavor 13 Jahren
Langeweile zu Weihnachten Die Freude war groß: pünktlich zu Weihnachten habe ich dieses Hörbuch gewonnen. Also nichts als rein in die Stereoanlage und währenddessen Geschenke verpacken. Das sollte doch für ordentlich Weihnachtsstimmung sorgen ... Glattauer widmet sich den klassischen Weihnachtskrisen: vor, während und nach der Weihnachtszeit; ums Essen, die Geschenkeverpackung, den Baum, die Verwandtschaft. Mit kluger Sprache, die Zynismus und Sarkasmus verpackt, hat er mir ein ums andere Mal ein Grinsen ins Gesicht malen können, beispielsweise "wenn der Nachwuchs die Reibungshitze als Nestwärme empfindet". Doch leider wurde aufgrund der Qualität der Aufnahme nicht viel aus der Stimmung beim Verpacken. Der Sprecher nuschelt und wird an den Satzenden jedes Mal extrem leise. Man kann also beim Hören nichts nebenher tun, sondern konzentriert sich stark aufs Zuhören damit man auch ja nicht schon wieder halbe Sätze verpasst. Zudem schlägt der Humor schon bald (und das obwohl das Hörbuch lediglich 56 Minuten dauert) in Lästerei um. Darüber, wie viele doch die Weihnachtslieder falsch singen und wie es sich richtig gehört. Überhaupt macht einen Großteil des Hörbuchs die Beschäftigung mit den Weihnachtsliedern aus, was schnell unoriginell und langweilig wird. Zu allem Überfluss singt der leider gesanglich wenig begabte Sprecher dann auch noch die beliebtesten Weihnachtslieder vor, damit jeder an Heiligabend auch den richtigen Text und die richtige Betonung drauf hat. Diesen letzten Abschnitt habe ich mir dann auch nicht mehr zu Ende angehört, weil ich mir an diesem Punkt auch gar nicht mehr sicher war, ob das nun wirklich ernst gemeint ist. Aber tatsächlich, der Sprecher zieht es eisern durch. Mir hat dieses Hörbuch letztlich die Weihnachtszeit weder versüsst noch mich übermäßig zum Lachen gebracht. Ich denke, für Weihnachtsliebhaber, -kritiker, -zyniker und alle anderen gibt es geeignetere Bücher, die sich diesem Thema widmen. Ich konnte mit diesem Hörbuch eher weniger anfangen und war auch von der Qualität der Aufnahme enttäuscht.