Cover des Buches Die Wunderübung (ISBN: 9783552062399)
nanshisbookss avatar
Rezension zu Die Wunderübung von Daniel Glattauer

Eine etwas andere Therapie

von nanshisbooks vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Eine sehr unterhaltsame Komödie, welche zum Nachdenken anregt ohne dass man sich den Kopf darüber zerbrechen muss.

nanshisbookss avatar
nanshisbooksvor 8 Jahren
von nanshisbooks
In dieser Komödie wohnt man Joana und Valentin's Paartherapieeinheit bei. Die Beiden haben nämlich das Gefühl sie würden sich immer mehr voneinander entfernen und dass dieses rasante Auseinandergehen nur mehr durch eine Paartherapie aufgehalten werden kann. Man merkt an den Vorwürfen die sie sich gegenseitig machen, dass die Liebe und Anerkennung wohl tatsächlich das Feld ihrer Beziehung geräumt hat für Unverständnis und Intoleranz. Der Berater, wie er anfangs nur genannt wird, gibt sein Bestes, aber selbst das reicht nicht für die Differenzen der Zwei. Doch dann greift er zu etwas unüblichem Mittel und ob das die gewünschte Wirkung erzielen wird, das verrate ich euch natürlich nicht denn das müsst ihr schon selber lesen :)
Als ich mich an einem ruhigen Sonntag dazu entschloss mich mit dem Werk von Daniel Glattauer in meinen Lesesessel zu begeben, hatte ich keinesfalls vor, es in einem Zug zu lesen. Das geschah dann aber doch und es hatte den Grund, dass es eine sehr leichte und unterhaltsame Lektüre ist, wenn man den Aspekt der unüblichen Sprachwahl weglässt. Die Sprache ist nämlich so gewählt, dass so wie in einem realen Gespräch eben auch viele "Ähm's" und "...(=Pausen)" zu finden sind. Die Sätze sind natürlich (und das merkt man) hervorragend durchdacht, wie es für Daniel Glattauer üblich ist und man könnte sie ohne Probleme und bis ins kleinste Detail sprachlich analysieren. Aber jetzt von diesem Aspekt abgesehen, ist es eben eine leichte Lektüre.
An manchen Stellen musste ich schmunzeln und an manch anderen brachte mich der Autor zum Nachdenken. Jedoch hat es mich persönlich nicht so sehr berührt, dass ich dem Werk fünf Sterne geben könnte. Es sei euch dennoch empfohlen zu lesen, denn es ist es definitiv wert.
Ganz liebe Grüße,
Anna