Cover des Buches Die Wunderübung (ISBN: 9783552062399)
buchjunkies avatar
Rezension zu Die Wunderübung von Daniel Glattauer

Kurzweilige Nachmittagslektüre

von buchjunkie vor 7 Jahren

buchjunkies avatar
buchjunkievor 7 Jahren
Joana und Valentin wollen mit Hilfe einer Paartherapie ihre Ehe retten. Doch dieser hat so seine Schwierigkeiten mit den beiden Streithähnen.
Schließlich weiß Joana immer schon vorher, was ihr Mann sagen will und Valentin straft Joana mit Gefühlskälte und sieht keinen Grund zur Veränderung.
Doch nach einer Pause während der Sitzung scheint auch der Therapeut in Schwierigkeiten zu stecken. Joana und Valentin erfragen geschickt den Grund dafür und plötzlich fangen alle an zu reden...

Das Buch ist im Stil eines Theaterstückes geschrieben und nur 111 Seiten dick.
Eigentlich sollte es ein Geschenk für eine Freundin sein, doch nachdem ich die ersten Seiten gelesen hatte, wollte ich mehr.
So habe ich es mit Genuss heute Nachmittag im Liegestuhl gelesen.

Die Äußerungen der drei Darsteller sind erschreckend realistisch und dadurch wieder etwas witzig.
Besonders bei den Streitdialogen zwischen Joana und Valentin kann der ein oder andere Leser sicher etwas Bekanntes erkennen.

Geschickt schafft der Autor im Laufe des Stückes das Unbehagen des Ehepaars miteinander in einen Zusammenhalt und die ruhige Gelassenheit des Therapeuten in das Gegenteil zu verwandeln.

Mir hat „Die Wunderübung“ kurzweilige Unterhaltung geboten!
War mal etwas anderes!