Cover des Buches Theo (ISBN: 9783552061408)
W
Rezension zu Theo von Daniel Glattauer

Rezension zu "Theo" von Daniel Glattauer

von WinfriedStanzick vor 13 Jahren

W
WinfriedStanzickvor 13 Jahren
Als der mittlerweile zum Erfolgsautor gewordene Daniel Glattauer im Oktober 1994 seinen Neffen Theo kennenlernte, war Glattauer dem Literaturbetrieb noch völlig unbekannt. Glattauer war von dem Baby fasziniert und fasste den Entschluss, Theos Leben festzuhalten und über jedes Lebensjahr von Theo eine Geschichte zu schreiben. Ob er damals schon mit dem Gedanken spielte, diese Geschichten dereinst, wenn Theo groß geworden wäre, zu veröffentlichen, wissen wir nicht. Nun aber, da Theo 14 Jahre alt geworden ist, hat er es getan und herausgekommen ist ein ganz köstliches Buch, das einem das Herz aufgehen lässt, die Erinnerung wach werden lässt an die Zeit, in der die eigenen Kinder noch klein waren oder gar die eigene Kindheit wieder auferstehen lässt. Das Buch hat zwei Teile. In der ersten Hälfte wird sehr ausführlich von Theos Leben und Glattauers Erfahrungen mit ihm bis zum dritten Lebensjahr erzählt, im zweiten Teil sind die jährlichen Berichte bis zu seinem dreizehnten Lebensjahr abgedruckt. Das Buch steckt voller Witz und Humor, spart auch nicht mit Anspielungen auf allerlei Pädagogik, die da von verschienen Leuten an Theo ausprobiert werden soll und ist für alle Menschen, die Kinder haben und/oder lieben eine sehr unterhaltsame Lektüre. An einigen Stellen dachte ich, warum hast du das nicht auch gemacht, und neben den vielen Bildern auch mit schriftlichen Notizen die ersten Jahre und die Aussprüche deines eigenen Sohnes aufgezeichnet.