Cover des Buches Theo (ISBN: 9783552061408)
mabuereles avatar
Rezension zu Theo von Daniel Glattauer

Rezension zu "Theo" von Daniel Glattauer

von mabuerele vor 13 Jahren

mabuereles avatar
mabuerelevor 13 Jahren
Daniel Glattauer porträtiert die ersten 12 Jahre seines Neffen Theo. Zu jedem Geburtstag wird die Entwicklung des letzten Jahres skizziert. Besonders ausführlich stellt er Theos Leben im dritten Lebensjahr dar. Theo ist ein aufgewecktes und intelligentes Kerlchen. Dabei dürfte er sich ansonsten kaum von anderen Kindern unterscheiden. Es gibt viele Stellen im Buch, wo ich herzhaft gelacht habe. Als zeitweiliger Betreuer des Jungen hat "Onkel Dani" so seine Erfahrungen gemacht. Eltern, die ähnliches selbst erleben, vergeht dann aber in der Öffentlichkeit das Lachen. Einkaufen, Tierparkbesuch, Urlaub - fast nichts wird ausgelassen. An manchen Stellen hält der Autor auch uns Erwachsenen den Spiegel vor. Doch der Humor im Buch überwiegt. Schönes entspannendes Buch!