Das Ende der MittelschichtAbschied von einem deutschen Erfolgsmodell

U
Ulrike_Bartholomaeus

Die Mittelschicht wird immer weiter geplündert. Sie halten alles am Laufen, aber erhalten zu wenig Unterstützung aus der Politik..

»Die Digitalisierung wird die Mittelschicht vernichten.«

Joe Kaeser, Siemens-Chef, 2016

Wir Kinder aus der Mittelschicht besuchten gute Schulen, studierten kostenfrei und freuten uns über
Festanstellung, Altersvorsorge und Kündigungsschutz
. Wir hatten bezahlten Urlaub und demonstrierten
gegen Volkszählung und Überwachungsstaat
. Wie naiv wir waren! Heute entmündigt Deutschland sich selbst – mit jedem Klick bei Google und Facebook.

Der
Überwachungskapitalismus verändert die Spielregeln
in Staat und Wirtschaft. Eine Handvoll Internetkonzerne besetzt den öffentlichen Raum und drängt die arbeitende Mitte in die digitale Leibeigenschaft. Anhand von zahlreichen Fakten und Gesprächen mit Experten aus Politik und Wirtschaft zeigt Daniel Goffart, dass unsere
Freiheit in akuter Gefahr
ist. Ein
engagierter Aufruf
, sich gegen die »asozialen« Medien zu wehren und die Macht der digitalen Alchimisten und ihrer Algorithmen zu beschneiden.

Ausgabe:Taschenbuch
Verlag:Piper