Daniel Goleman EQ²

Inhaltsangabe zu „EQ²“ von Daniel Goleman

Was bedeutet Emotionale Intelligenz am Arbeitsplatz? Wie können die auf einem hohen EQ beruhenden Schlüsselqualifikationen Fremdwahrnehmung, Einfühlungsvermögen, Konfliktstärke, Kooperationswille, Lernbereitschaft praktisch umgesetzt werden? Wie sollten ein Arbeitsteam und ein Wirtschaftsunternehmen gestaltet sein, damit Emotionale Intelligenz in der Kommunikation und in der Organisation zur Geltung kommt? Wie müssen Führungsstrukturen aussehen, die gedeihliche Kooperation und wirtschaftliche Dynamik sichern? Daniel Goleman hat in den letzten Jahren international tätige Unternehmen beraten und sich dabei Einblick in die heutige Arbeitswelt verschafft. Seine dabei gewonnenen Erfahrungen, die Anschaulichkeit und Überzeugungs-kraft seiner psychologischen Analysen machen auch sein neues Buch zu einem Standardwerk für Manager, Berater und für den arbeitenden Menschen überhaupt. Daniel Goleman, geboren 1946 in Stockton, Kalifornien, lehrte jahrelang als klinischer Psychologe an der Harvard Universität und gab die Zeitschrift ›Psychology Today‹ heraus. Er hat die weltweit tätige Beratungsfirma Emotional Intelligence Services (EIS) gegründet, die Trainingsprogramme für Führungskräfte anbietet. Neben seinem 1995 erschienenen Bestseller ›EQ. Emotionale Intelligenz‹ liegen von ihm auf deutsch vor: ›Lebenslügen‹ (1993), ›Meditation: Wege nach innen‹ (1994), ›Kreativität entdecken‹ (1997, als Herausgeber zusammen mit Paul Kaufman und Michael Ray), ›Die heilende Kraft der Gefühle‹ (1998, als Herausgeber).

Adele Spitzeder

Bellis-Perennis