Daniel Goleman EQ. Emotionale Intelligenz

Inhaltsangabe zu „EQ. Emotionale Intelligenz“ von Daniel Goleman

Wer Erfolg haben will, muss klug mit Gefühlen umgehen. Es geht um die Wiedervereinigung von Herz und Verstand. Wer Erfolg im Leben haben will, muß klug mit seinen Gefühlen umgehen können und das "emotionale Alphabet" beherrschen. »EQ statt IQ« heißt die neue griffige Erfolgsformel, mit der Daniel Goleman einen Nerv unserer Zeit trifft. Sein internationaler Bestseller zeigt spannende Forschungsperspektiven zu einem Thema, das uns alle angeht: die Wiedervereinigung von Herz und Verstand. »Was nützt ein hoher IQ, wenn man ein emotionaler Trottel ist?«

Leben lernen - ein Leben lang

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen

kassandra1010

• Erhellende Erkenntnisse

Babscha

04. August 2016 um 15:20

Der bereits vor 20 Jahren geschriebene Bestseller hat nichts von seiner Aktualität eingebüßt. Wie sollte er auch, bewegen sich doch die gesellschaftlichen Gesamtstrukturen -bedauerlicher Weise- immer stärker genau in die Gegenrichtung dessen, was der Autor in seinem Werk propagiert. Kompetent und in allen Facetten beleuchtet Goleman sein Thema anhand vieler wissenschaftlicher Untersuchungen und mittels diverser Fallbeispiele und kommt zu dem dauerhaft gültigen Schluss, dass hier einiges zu tun bliebe. Mal theoretisch und etwas ausufernd, dann wieder äußerst verständlich, spannend und realitätsnah; ein gutes interessantes Buch, das auch den emotionalen IQ des Lesers nur heben kann ;)

UteSeiberth

23. March 2011 um 15:59

Ich habe dieses Buch vor vielen Jahren gelesen und wurde wieder daran erinnert als ich den Nachfolgeband von Goleman "Soziale Intelligenz" gekauft habe.Ich finde es sehr schön, dass darin auch emotionale Fähigkeiten gewürdigt werden nicht nur der abstrakte IQ.

WildRose

18. March 2011 um 12:38

Das Buch hat mir ganz gut gefallen, vor allem die wissenschaftlichen Teile, aber manchmal haben mich die häufigen Wiederholungen genervt und für mich persönlich gab es auch zu viele private Beispiele, die teilweise nicht wirklich nötig waren. Dennoch recht interessant und aufklärend.

Staubi

07. November 2008 um 12:31

Sehr gutes Buch!

tvb

10. September 2008 um 11:29

Intelligenz ist nicht alles, die Paarung von Verstand und Gefühl ist entscheidend.

Joshua

28. November 2007 um 10:37

Nicht nur was für Personen die im Thema sind. Sehr verständlich und ein muss für alle die sich für diesen Bereich interessieren.